C64 - Ladezeiten



  • Hallo miteinander,

    gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeiten zu verkürzen?
    Bubble Bobble zb. als Tape braucht ziemlich genauso lange zum Laden wie beim Original.
    Ich habe zwar eine Einstellung gefunden, die so in etwa lautet: "real Disk Drive emulation" mein ich so aus dem Stehgreif, aber leider hat das nix gebracht.

    Vielleicht weiß jemand bescheid, wie man das am besten beschleunigen kann.

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße,
    Stefan


  • Team
    Moderator
    Translator

    @dungeonkeeper1

    Hallo,

    grundsätzlich kannst du es bestimmt mit der "Vorspulfunktion" Hotkey + rechts bewerkstelligen.
    In den Vice-Einstellungen könnte man vielleicht den Typ des Laufwerkes ändern, eventuell bringt dies dann auch eine schnellere Ladezeit.
    Habe dies jedoch noch nicht getestet.



  • Sollte es das bei der Vice Version geben:
    Optionen->Warp Modus

    oder ALT + W



  • Hallo miteinander,

    und erstmal entschuldigung wegen der verspäteten Antwort.

    Die Vorspulfunktion habe ich getestet, scheint aber beim C64 nicht zu klappen.
    Denke, das liegt am Emulator.
    Habe auch probiert, einfach ein Savestate zu setzen. Das wäre auch sehr bequem gewesen, aber auch das wird nicht supported.

    Einen Warpmodus habe ich leider auch nicht gefunden. Das ist echt tricky. Bei etlichen Emulatoren für Windows klappt das einwandfrei.
    Vielleicht wird noch einer nachgeliefert, der besser als der aktuell verwendete ist. :)

    Beste Grüße,
    Stefan



  • AutostartBasicLoad=0
    AutostartPrgMode=1
    AutostartDelay=15

    Gehört in die Vice-Config-Datei, sorgt für nen Autostart im "Warp"-Mode (erkennbar am schnell blinkenden Cursor) und verzögert den Start ein paar Frames, damit die Emu sauber auf org. Speed schalten kann.

    Aber bitte nicht weitersagen, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Entwickler alles selbst erarbeiten wollen und keine Hilfe von außen haben möchten.

    recalbox/share/system/configs/vice/vice.conf



  • @Ratte
    Oh Cool, danke, das werde ich auch mal testen.
    An dich oder alle anderen hier: (Sorry offtopic, meins ist schon uralt) Hat auch mal jemand eine Möglichkeit gefunden Spiele mit mehreren Dateien/Disketten zu spielen? Ich bin bisher gescheitert, habe allerdings seit der Version vom 20.04, die ich erst spät installiert habe, noch nicht wieder getestet. Ich habe solche Spiele und würde sogar gerne das neue Sam´s Journey das ich gekauft habe lieber auf dem Pi spielen als am PC... -.-

    Sorry für das of topic und Thema kapern...



  • @ekilla

    I´m Sorry...

    Ich sollte öfter reinschauen, Swap Disk scheint gelöst, in meinem eigenen Thema beantwortet ... Ai Ai
    Falls es jemand interessiert
    https://forum.recalbox.com/topic/13115/commodore-64-multidisk-spiele/13
    und dann hier:
    https://forum.recalbox.com/topic/13378/how-to-swap-disc-c64


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

142
Online

28897
Users

14663
Topics

110813
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.