Recalbox 7.0

Gelöschte Roms im Auwahlmenü sichtbar - Rom-Dateiendung



  • Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit dem Wochenende mit der Recalbox.
    Zur Zeit habe ich 2 Probleme:

    1. Ich habe immer wieder roms die nicht laufen. Wenn ich die dann im Recalbox Manager lösche sind sie dennoch im Auswahlmenü des Emulators sichtbar. Alle Versuche (bis auf ausblenden) blieben bisher erfolglos.

    2. Wenn ich roms per drag and drop über den Recalbox Manager hinzufüge, erkennt Recalbox das rom nicht. Ich muss erst die Dateiendung entfernen. Gibt es eine elegantere Möglichkeit?
      Danke für die Hilfe
      Gruß
      Tharghor


  • Translation Master

    @Tharghor Hast du nach Änderungen die Spieleliste jeweils aktualisiert (Im ES Menü unter UI Einstellung oder ähnlich?)



  • Ich habe nachdem ich das Rom entfernt habe (im Recalbox Manager ist es nicht mehr sichtbar), die Spieleliste aktualisiert.
    Das rom taucht danach immer noch im Auswahlmenü auf.


  • Translation Master

    @Tharghor Das hört sich schon ein wenig seltsam an. Was passiert dann, wenn du die besagte ROM startest?
    Ich versuche heute Abend bei mir das Problem zu rekonstruieren.

    Zu Nummer 2: Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Schaue es mir aber auch an.



  • Der Bildschirm wird dunkel (ca. 10 Sekunden) und kehrt dann in das Auswahlmenu zurück.


  • Translation Master

    @tharghor Hi,
    Also ich habe das gerade ausprobiert und bei mir funktioniert das ohne Probleme (Punkt 1 und 2).

    Hast du ES gestoppt BEVOR du ROMs entfernt / hinzugefügt hast? Und erst danach wieder gestartet?



  • Ich hab es gestoppt bevor ich gelöscht habe. Ich hab gelöscht und den Recalbox Manager geschlossen; den Pi beendet, auf dem Pi gelöscht, ich hab über das Netzwerk sogar die Files entfernt - im Auswahlmenü tauchen die Einträge immer wieder auf.
    Überträgst du die roms über den Manager oder kopierst du sie über das Netzwerk direkt in die Verzeichnisse?


  • Translation Master

    @Tharghor Was benutzt du für eine SD-Karte. Ich sehe nicht genau ein, warum ES dir Spiele anzeigt, die überhaupt nirgends mehr existieren.

    Evtl. hilft ein clean install?



  • Ich nutze eine Sandisc 32gb (10).
    Ich werde das Ganze nocheinmal neu starten. Wer weiß an welchen Stellschrauben ich in den letzten Tagen gedreht habe.
    Ich gebe dann eine Rückmeldung ob das geholfen hat
    Gruß
    Tharghor


  • Translation Master

    @tharghor Ja, mach das.
    Als SD Karten benutze ich immer Sandisk Ultra oder Extreme. Damit hatte ich noch nie Probleme.

    Ich übertrage meine ROMs mit dem Explorer auf Windows. Benutze den Manager nie für die ROMs



  • So, neu aufgesetzt - neue Probleme.
    Offensichtlich werden die Änderungen nicht gespeichert.
    Kurze Erklärung was ich gemacht habe:
    SD-Karte (Samsung 64 gb evo) mit SD Card Formatter formatiert
    18.03.16 Image (Raspberry Pi 3) von der Recalboxseite geladen
    Etcher gestartet und das Image auf den Pi übertragen.
    PS3 Controler an den Pi angeschlossen, SD-Karte eingesetzt , HDMI an den Monitor, Lan-Kabel an den Pi und der DSL Box und Pi gestartet.
    Netztwerk wurde automatisch erkannt
    Controller eingerichtet
    Scraper gestartet - 28 Spiele erfolgreich gescraped
    Box neugestartet - keine Änderungen sichtbar
    Ich habe dann Doom1_Shareware am Pi per Metadaten bearbeiten in Doom umbenannt.
    die Box neu gestartet - das Rom heißt wieder Doom1_Shareware.
    Kann der Pi defekt sein?
    Gruß
    Tharghor



  • @tharghor

    Hallo,

    das "neu aufsetzen" hätte ich besser mit der Sandisk Karte gemacht.
    Man liest des öfteren über Probleme deiner Art bei anderen Karten.
    z.B.
    https://forum.recalbox.com/topic/12853/speicher-nicht-verfügbar-nach-neustart-alle-daten-weg
    oder
    https://forum.recalbox.com/topic/13133/einstellungen-bleiben-nicht-gespeichert


  • Translation Master

    @Tharghor Nein, dein PI wird nicht defekt sein.
    Wie @abunille angesprochen hat, kauf dir eine Sankdisk Ultra / Extreme und ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber ich denke deine Probleme sind dann Geschichte :))



  • Moin Moin,
    kurze Rückmeldung. Kompletter Neustart mit 32gb sandisk ultra - läuft soweit.
    Danke für die Unterstützung.


  • Translation Master

    @tharghor Super dass es geklappt hat. Viel Freude damit 🙂



Want to support us ?

193
Online

79.1k
Users

20.3k
Topics

149.1k
Posts