N64 Spiele laggen und Dreamcast Spiele starten nicht....



  • Hallo, ich bin ziemlich neu und habe meinen Pi3 jetzt mit Recalbox OS bestückt. Zurzeit habe ich aber ein paar Probleme mit N64 und Dreamcast.

    N64 Problem
    Einige Spiele laufen nicht so rund und andere starten gar nicht. Als beispiel das Game Cruis'n USA funktioniert aber der Ton hängt sehr und stört ab und an laggt (ruckelt) es auch mal. Das Game Mission Impossible ist nur am ruckeln und sehr verlangsamt. Andere Games laufen hinwieder flüssig wie z.B. Super Mario 64 oder Banjo-Kazooie und noch andere Spiele wie z.B. Glover starten erst gar nicht.

    Dreamcast Problem
    Ich habe mir drei Spiele besorgt und diese wurden auch erkannt, aber wenn ich jetzt eines der Spiele starten möchte funktioniert es nicht. Ich komme sofort wieder in das Recalbox Menü zurück.

    Ich nutze zurzeit das aktuelle Stabil Update V4.1.0-DEV auf einen Pi3 mit Übertaktung Hoch (1300MHZ), der Pi3 bekommt auch genügend Strom.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Gruß


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @retrouncutfreak
    n64:
    Das ist normal. Viele Spiele haben Probleme. Man kann verschiedene Kombinationen der plugins versuchen oder den Emulator wechseln (auf dem Spiel Select drücken und Metadaten editieren, dann mit den ersten zwei Zeilen spielen), viel sollte aber das in der Regel nicht machen.

    dreamcast:
    Ich würde andere Spiele in andere Formate versuchen. Bei deiner Info gibt es nicht genug, um das Problem zu finden. Das richtige Bios vllt?



  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zu den N64 Spielen dachte ich mir schon das es an den Roms liegen kann. Habe auch schon mit den Settings rumprobiert, aber ohne Besserung.

    Zur Dreamcast kann ich nichts weiter sagen. Habe die Roms auf die Sdcard geladen und einstellen kann man ja nicht viel gibt ja nur Default. Wie mache ich das mit dem Bios? Habe davon leider keine Ahnung. Gibt es da eine Anleitung zu?

    Danke und Gruß


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @retrouncutfreak ich empfehle dir das Wiki durchzulesen. Wir haben auch youtube videos!

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-system-bios-(EN)



  • Ja danke für die Hilfe, ich habe mir das durchgelesen nur wo bekomme ich die BIOS her?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator



  • Ah ok danke dann weiß ich wo ich suchen kann xD



  • Kann es sein das es die d6e11a23f1fa01cddb5dfccf7e4cc8d7 dc_flash.bin garnicht gibt? ich finde viel aber keine passt.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @retrouncutfreak vllt musst du die Datei unbenennen. Andere MD5 sollten auch funktionieren, probier es einfach mal aus.



  • Ich habe jetzt was gefunden aber meine Roms laufen immer noch nicht. Als boot.bin habe ich die MD5 e10c53c2f8b90bab96ead2d368858623 als flash.bin habe 74e3f69c2bb92bc1fc5d9a53dcf6ffe2 dc_flash.bin (region free)
    im Manager sagt mir Recalbox aber das es nicht die richtige flash.bin ist er will immer d6e11a23f1fa01cddb5dfccf7e4cc8d7 haben.

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll



  • Welche Dreamcast Spiele hast du denn ausprobiert und in welchem Format (.cdi, .gdi) liegen diese vor?
    Hast du schon in diese Liste geschaut?
    https://forum.recalbox.com/topic/4740/recalbox-compatibility-lists

    Eventuell liegt es ja an den Spielen. Der Pi3 ist leider nicht allzu performant und der Dreamcast-Emulator auch nicht so gut, dass jedes Spiel fehlerfrei läuft.
    Hast du schon Recalbox x86_64 (auf einem PC) ausprobiert, ob die Spiele dort laufen?



  • Ich habe sie als .gdi rom, das Problem ist das ich wenn ich eine Rom starten will wird mein TV kurz schwarz und schon bin ich wieder im Recalbox Menü. Die Spiele laufen laut Liste alle auf den Pi3.

    Die Roms liegen auch im richtigen Ordner
    z.B.
    Crazy Taxi.gdi
    Carzy Taxi (Track1).bin
    Carzy Taxi (Track2).bin
    Carzy Taxi (Track3).bin

    Bei PSX spielen ist das ja auch so und diese funktionieren......



  • Ich habe das Problem beheben können, es lag nicht am BIOS sondern an den Leerzeichen in den Rom Dateien. Habe auch die .gdi datei mit Notepad++ bearbeitet und da auch die Leerzeichen entfernt. Und jetzt läuft auch alles



Want to support us ?

Join us on :

158
Online

26157
Users

13539
Topics

102703
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.