Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

N64 USB Controller Button belegung?



  • Hi zusammen, ich hab eine Rasberry Pi 3 mit der Recalbox Version 4.0.1
    seid kurzem hab ich einen N64 Controller USB (Retrolink) bekommen, ich möchte mit dem die N64 Spiele zocken. Leider hab ich Probleme die Button richtig zu belegen.

    Steuerkreuz, L+R und Start funktioniert leicht das ist kein Problem,
    bei allen anderen hab ich Probleme, z.B. muss ich bei A den "B Button" drücken und andersherum. ISt zwar seltsam geht aber.

    Jetzt zum Thema: Ich kann das mittlere Steuerkreuz einfach nicht richtig konfektionieren.
    Rauf, runter, rechts, links ist nie egal was ich mache richtig eingestellt.

    Wie belegt ihr Z, und die 4 gelben C Knöpfe?

    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

    Lg



  • @buhmann
    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe einen N64 USB Retro-Controller. Bei mir läuft die neuste Recalbox-Version auf einem RPI3 B. Muss ich da etwas editieren in den Config - Files? Spiel sehr oft halt N64 Spiele und das Boxen Rumble benötigt halt die Belegung der gelben Button.
    Habe bis jetzt nur den Controller über Controller - Konfiguration konfiguriert.

    Habe mal mit dem editieren der Config-Datei für N64-Emulator: mupen64plus mal begonnen. Die Datei wird aber immer überschrieben... nachReboot.

    Danke für Eure Hilfe...

    Gruss Jörg



  • Hi, als du die "Config" überschrieben hast, konntest du dann die Spiele dann mit dem Controller Zocken?
    Ich hab gestern mal den Xbox 360 Controller verwendet bzw. getestet, also Mario Kart, würde ohne Probleme gehen, aber Turok kannst du damit vergessen!

    Danke für deine Antwort.
    Lg



  • @buhmann
    Hatte dieselbe Problematik ... bin erst morgen wieder zu Hause um euch meine config zeigen



  • @chr1slegrand :
    Wäre perfekt. Danke



  • @buhmann

    sry für die verspätete Rückmeldung. Der Controller ist bei mir auf Port #0 angeschlossen, wie ich den zweiten noch an einem anderen Anschluss in Betrieb nehmen kann, muss ich selbst noch herausfinden.

    0_1513953771049_retrolink.JPG

    Musste selbst erst herausfinden, dass die unter Link Text betätigten Tasten nicht mehr übereinstimmen seit den November Updates. Mit der im oberen Bild angeführten Tastenbelegung sollte der Controller funktionieren. Als zusätzliche Information noch der eigene Thread von mir Link Text, sollte es zu Problemen mit dem Speichern kommen.



  • Hi, danke für den Screenshot, ich hab die Einstellungen heute bei mir übernommen, und die haben auch gleich funktioniert, dann ist mir aber aufgefallen, das ich mit dem Analog nicht nach oben oder unten schauen kann, ich hab mal bei Y Axis (1-,1+) rein geschrieben, jetzt geht es. Konnte es aber noch nicht ganz austesten, könnte es sein das ich wo anders Probleme hab?

    Jetzt wo ich einige N64 Spiele getestet hab ist mir aufgefallen das mehrere Spiele Stark "zucken", habt ihr das Problem auch? Bei allen anderen Konsolen hab ich dieses Problem nicht, oder sollte ich mir einfach andere ROMS holen?

    Danke euch. lg



  • Kleines Update: Ich hab gestern bei mir das neueste Update der Recalbox gemacht. Dabei hat der N64 Controller nicht mehr funktioniert.

    Aber die Lösung ist ganz einfach: man muss dann bei der "Y Axis" die Einstellungen wieder ändern und zwar auf (3-,3+). Lg



  • @buhmann

    oben genannte Lösung bezieht sich auf Version 17.12.02. Hätte ich dazuschreiben sollen

    Dort muss bei Y-Axis (3-, 3+) eingestellt sein, andernfalls kann man nicht nach oben oder unten bedienen.



  • Hi zusammen,

    ich hab ein neues Problem:

    ich möchte wieder einen N64 USB Controller anschließen.
    ich versuch auch immer die Config Datei zu ändern, aber er ändert es jedesmal zurück?
    hab jetzt schon 30 Versuche hinter mir!
    beim letzten Update hat es wunderbar funktioniert, aber seid kurzem ändert er ständig auf die alten Einstellung zurück!

    Mache ich irgendwas falsch?

    P-Pi3, Recalbox neuestes Update.

    Vielen Dank, Lg



Want to support us ?

150
Online

79.1k
Users

20.3k
Topics

149.0k
Posts