Solved Cheats in Recallbox nutzen
-
Hallo,
Ich habe 4.1 unstable installiert, ob das eine Rolle spielt ?
Ich habe die Cheats in der 4.0 nie getestet. Also wenn ihr Resume in Retroarch drückt kommt er zurück ins Spiel, aber die Cheats funktionieren nicht ? Sie sind nur im aktuellen Spiel gültig, was ja normal ist da es ein Patch der Dateien im Speicher ist, während der Ausführung. Wenn man das Spiel zwischendurch schliesst, sind die Cheats nicht mehr aktiv. -
Installiert habe ich 4.0.2, die Update Funktion sagt mir aber das ich die neuste Version schon besitze.
System neu aufsetzen würde ich ungern, da ich 3 Tage dafür gebraucht habe alles sauber rauf zubekommen. Zu mal das Wort unstable mich nervös macht. -
Hat keiner eine Idee oder kann mir eine Seite zeigen wo es wirklich für Idioten erklärt wird.
Mit Video wäre dann ja richtig toll. -
wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir das am Wochenende mal an.
Versprechen kann ich dir allerdings nichts -
Sooo, problem ist gefunden. Das wird sich in der stabilen Version von 4.1 alleine lösen.
Bedeutet:
Bis zur stabilen Version musst du "einmalig Hand anlegen" wenn du jetzt schon die cheats nutzen möchtest.Das Problem liegt in der Konfigurationsdatei von retroarch.
Diese Datei befindet sich hier:
/recalbox/share/system/configs/retroarch/retroarchcustom.cfg
Diese retroarchcustom.cfg öffnest du mit einem Texteditor deiner Wahl.
Dann suchst du nach folgender Zeile:
cheat_database_path = /recalbox/share_init/cheats/cht/
und änderst es in:
cheat_database_path = /recalbox/share/cheats/cht/
Also von share_init nach share
speichern und schließen.
(Die Änderung dieser retroarchcustom.cfg musst du natürlich nicht nach jedem Neustart durchführen, das war einmalig)Jetzt würde ich einen Neustart vorschlagen, so habe ich es zumindest gemacht.
Nach dem Neustart startest du dein Spiel (ich habe ein SNES Mario spiel getestet).
Sobald das Spiel an ist musst du in das retroarch Menü:
Bei mir ist das "select und x"
Als erstes navigierst du zu "Online Updater", jetzt wählst du "Update Cheats"
Unten links siehst du nun, das der Download startet. Warten bis da nichts mehr steht.
Jetzt wieder zum Hauptmenü von retroarch (bei mir die X Taste).
"Quick Menu" auswählen
"Cheats" auswählen
"Cheats File Load"
Dein System wählen (bei mir Nindendo - Super Nintendo.......)
Dein Spiel suchen
Den Cheat-Modus einstellen (von OFF auf ON stellen, mit links oder rechts am Controller)
Wenn du damit fertig bist, "Apply Cheat Changes" auswählen.
Beim auswählen bemerkst du "keine" Veränderung oder Anzeige, das ist aber ok.
Zum Schluß einen Schritt zurück (bei mir die X Taste) und auf "RESUME" drücken.
Das war es, jetzt müsste dein Cheat ausgewählt bzw. aktiv sein.Übrigens: Es heißt recalbox und nicht recallbox
-
@abunille Super Guide, danke dir für die Mühe. Ich denke das wird vielen anderen auch helfen!
-
Danke Dir, ich denke den 2. Teil packen wir noch ins Wiki.
Ich muss mir nur retroarch in 4.1 ansehen wenn es verfügbar ist.
Könnte etwas anders aussehen.
Ich schreibe es mal auf die Liste -
@abunille Super!
-
@abunille
Vielen dank, das du/sie dir/sich die Mühe gemacht haben, soweit habe ich alles verstanden und konnte auch die Config umschreiben.Nach längerem Testen, funktioniert es zwar vom Prinzip her, jedoch nicht alle Cheats
Die Turtles in Time cheats funktionieren gar nicht, genauso wie bei Secret of Mana. Diese erzeugen einen Grafikbug und lassen das Spiel abstürzen. Dino Crisis 2 Cheat, unendlich Money, klappt auch nicht.
Habe das Gefühl das es eine Glückssache ist welche Cheats funktionieren und welche nicht.
Cheats die funktionieren sind, super Probotector, (99 Lives), Turtles Tournament Fighters (Infinity Health), Beast Wars PSX (Infinity Health und Energon).
Mehr konnte ich erst einmal nicht Testen.
Hat jemand die Cheats für Turtles in Time (Snes) mal ausprobiert? (Unendlich Lives)
Ps: finde Recalbox(mit nur einem L) trotzdem ein tolles System und werde nächsten Monat auch eine kleine Spende zu Verfügung stellen. Mir hat es trotz aller Schwierigkeiten bereitet es mir eine menge Freude.
Erst gestern konnte ich endlich Fear Effect nachholen.^^ -
Danke für dein Feedback
Also ich habe es gerade mit Turtles in Time getestet, scheint zu funktionieren.
Ich kenne das Spiel nicht, bin jetzt aber schon 8 mal umgekommen, oben links bei meinem Charakter steht noch immer eine 02 (Ich denke das steht für Leben).
Aber gut möglich, das grundsätzlich einige cheats nicht funktionieren (vielleicht anderes Spiel-Rom (EU,USA, .....). Keine Ahnung.
Jetzt aber bitte nicht nach anderen Spielen fragen, ich habe noch andere Sachen zu tun -
Thx @abunille
-
@abunille @Blankenfeld-Manuel
Nur noch als kleine Info, die evtl. für weniger technikaffine Personen gedacht ist (die auch noch ins Wiki übernommen werden könnte): Falls nach dem Cheat-Download das Extracting vom ZIP fehlschlägt (wie bei mir :D), einfach mit WinSCP o.ä. im Ordner/recalbox/share/cheats/chg
das ZIP manuell entpacken. -
Storage -> USB? oder SD (Internal)?
-
@abunille Gute Frage Also ich benutze einen USB Stick, und habe meine Daten / Roms alles dort.
-
Danke, das Problem mit USB hatte ich auch.
Das schaue ich mir die Tage an. -
Hat sich erledigt habe es hin bekommen.