Solved Problem mit NES spiele
-
Ach ja im homescreen läuft er 60hz und im spiel 50hz
-
das mit 1080p und 1080i hat sich erledigt.
-
Das Problem ist das jeder Fernseher versucht Bildschirm Füllend zu arbeiten. Habe es probiert bei einem Bekannten der hat nun das selbe Problem. Du musst verschiedene Einstellungen testen
Prüfe ob dein Fernseher 4/3 beibehalten kann
Schau in der Recalbox Einstellung ob es auf Wide gestellt wurde ansonsten muss die einstellun auf 4/3Ich könnte dir 4 Million lösungen geben. Aber leider ist es schwer via Ferndiagnose dir zu helfen.
-
@paradadf , @Production9600
Hi, erstmals Danke für die Antworten und Hilfe. -
Wo kann ich gucken, ob recalbox auf wide gestellt ist?
-
UI Settings -> Aspect ratio
Aktiviere auch den Overscan, falls noch nicht geschehen und starte recalbox neu. -
@paradadf
Hi, bei mir in der Version 4.1 ist keine UI Settings -> Aspect ratio drin. -
Hab die nur die Einstellungen drin:
Und ganz unten ist Spieleliste Aktualisieren
-
@brigada ups sorry, bei 4.1 wurden die Menüs neugeordnet. Das musst irgendwo unter advanced options oder Ähnliches sein.
-
Hab jetzt das komplette Hauptmenü durchsucht und kein Aspect Ration gefunden.
Und ist noch: Recalbox Manager und Recalbox API, sonst ist da nichts mehr.
-
@brigada es ist in Game Settings Menü zu finden. Game Ratio heißt die Option. Verändere es und guck, ob sich etwas verbessert.
-
-
@brigada das musst dann bei allen NES Spielen passieren, oder? Bist du 100 % sicher, dass andere Konsolen (SNES, MEGADRIVE und andere libretro emus) das Problem nicht haben?
Angenommen du hast tatsächlich dein TV richtig konfiguriert (das "Problem" liegt sowieso am Fernseher und das WIDE sieht für mich verdächtig aus), du hast nur noch meines Wissens eine Möglichkeit übrig und zwar das manuelle Overscan in der config.txt. Das gilt für die Raspberry Pi im Allgemeinen und es gibt online zahlreiche Tutorials. Versuch das und kommentiere deine Ergebnisse hier. Sonst kann ICH leider nicht weiterhelfen. -
@paradadf
Hi, wo du das grad sagt, fehlen bei mir auch bei anderen spiele die rände. Komischer seine nur links und rechts. -
-
@paradadf
hi, die Lösung hat leider auch kein erfolg gebracht.
Hab schon die Einstellungen von Fernseher geändert und trotzdem ohne erfolg. Es ist nur bei NES spiele, weil bei PSX und N64 ist alles perfekt.
Ich weiß auch nicht mehr, wo der fehler sein kann. -
@paradadf said in Problem mit NES spiele:
UI Settings -> Aspect ratio
Aktiviere auch den Overscan, falls noch nicht geschehen und starte recalbox neu.hat bei mir geholfen! danke für den tip!!
-
Also ich bin das gerade mal durchgegangen und konnte deine Probleme nachvollziehen.
Was bei mir ebenso nicht geholfen hat:
Overscan anschalten oder Bildformat ändern.Was "bei mir" jedoch geholfen hat:
Den "Core" auf NESTOPIA stellen.- Hauptmenü
- Erweiterte Einstellungen
- Advanced Emulator Configuration
- Nintendo Entertainment System
Als "Emulator" wählst du "Libretro"
Als Core wählst du "Nestopia"
Bildformat wie du möchtest "Auto" oder "16/9"Ich hoffe es hilft dir.
-
@abunille
Hi, Danke für dein super Tipp.
Es hat geklappt und zeigt jetzt alles richtig an. -
Gerne. Viel Spaß beim spielen.
Für die Zukunft wäre es nett:
Wenn dir bei Fragen/Problemen hilfreiche Antworten gegeben wurden, kann man rechts neben dieser Antwort eine "positive oder negative Bewertung abgeben" (Neben antworten, zitieren - Der Pfeil nach oben oder unten).