Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bebutze Recalbox.Remix ist da alles gleich aufgebaut? Den wenn ich beim Starten shift klicke passiert einfach garnix.
Deshalb habe mich ich über F4 und alt+f2 mit den Daten root:recalboxroot eingeloggt.
Danach den Befehl
mount -o remount, rw /boot
eingegeben und mit
nano /boot/config.txt
die Datei geöffnet, die jedoch komplett leer ist.
Bei dem Befehl
tvservice -m DMT
habe ich folgende Ausgabe erhalten
Code1 width 1440 height 900
Wenn ich über das Netzwerk auf Share/system zugreife habe ich dort eine recalbox.config
Dort habe ich wie im erstem Post beschrieben probiert über global.videomode die Auflösung einzustellen.
Das aber scheinbar nichts bringt da am Fernseher immer noch 1920x1080 ankommen bzw auch komplett falsch von mir war wie ich jetzt vermute.
Außerdem frage ich mich wie/was ich dort eingeben muss. Standart ist CEA 1 HDMI. Soll ich da dann CEA 1 VGA oder DMT 1 HDMI / DMT 1 VGA hinschreiben ?
Desweiteren gibt es in dieser Config auch den Punkt
hdmi_drive=2
nicht somit kann ich das nicht umstellen.
Wenn ich mit dem Laptop auf den USB Stick zugreife komme ich in den Ordner root,nur leider wird mir dort keine Config angezeigt.
Hat jemand noch eine Idee bzw weiß jemand wie ich an die config im Boot Verzeichnis komme.
Edit: Habe es gerade an einen 2ten Laptop getestet dort habe ich die halbe ES auf dem Laptop und auf dem Fernseher auf einem viertel vom Fernseher die komplette ES.
Beim Spielen hab ich auf dem Laptop 3/4 des Bildes und auf dem Fernseher den vollen Emulator aber wiederum auch nur auf einem viertel vom Fernseher. Dieser Laptop arbeitet diesmal mit etwa 1300x 800 weiß es nicht mehr genau.
Also wird das Problem an der falschen Config liegen nur ist die bei mir leer.
Hat da jemand noch eine Idee?
Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da die Autokorrektur faxen macht.