19" Monitor wird nicht erkannt (Out of frequency)



  • Hallo,

    ich habe RecalBox auf meinen Raspberry installiert, am Flatscreen läuft alles perfekt.

    Ich möchte aber gerne meinen 19" Belina Monitor anstecken per HDMI und HMDI2DVI-Adapter.

    Wenn ich starte sehe ich kurz den weißen Screen bei dem man mit "Shift-Taste" in den Abgesicherten Modus kommt. Wenn ich das mache komme ich auch rein uns sehe auch was. Drücke ich aber die Shift-Taste nicht um RecalBox normal starten zu lassen bleibt der Bildschirm laider schwarz. Nach einiger Zeit komme dann der Hinweis vom Monitor "Out of frequency"

    Ich kann mich aber in dem Modus per Browser drauf verbinden.

    Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert aber ich schaffe es einfach nicht RecalBox an meinen 19"er was anzeigen zu lassen

    Kann mir jemand helfen?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator


  • Translation Master
    Team

    Zu dem Link, den @abunille gepostet hat: Du kannst #hdmi_drive=2 auch eingeben, wenn Du beim Start "Shift" drückt und dann "Editieren" im darauffolgend erscheinenden Fenster wählst :)

    Vergiss aber im Anschluss daran nicht, dass Du noch den global.videomode = in deiner recalbox.confauf den "preferred Mode" deines TV stellen musst.

    Dazu gibt Du auf der Konsole tvservice -m DMT ein, merkst Dir die Nummer des "preferred Mode" und trägst das dann entsprechend in der recalbox.confein.

    ABER, das sind alles Themen, die bereits mehrfach im FOrum diskutiert und erläutert worden sind und vor allem auch in unserem WIki stehen.

    Lies also bitte WICHTIG - Bitte erst Lesen! und auf jeden Fall auch REGELN und BENUTZUNG



  • @abunille

    Hat super funktioniert, vielen Dank. Jetzt läuft es endlich.

    Ich habe es mit dem "#hdmi_drive=2" schon probiert, aber in der falschen Konfig Datei.

    @Nachtgarm
    Sorry für den doppelpost, werde nächstes mal noch mal genauer schauen ob es das Thema schon gibt.

    Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide. Klasse Forum

    Werde meine fertige Maschine dann mal hier vorstellen wenn sie fertig ist :-)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @NoIoN Klasse, freut mich.

    Wie @Nachtgarm bereits erwähnt, im "Wichtig-Bitte erst lesen" befindet sich das "Mini-HowTo". Sehr empfehlenswert, vor allem bei Problemen. Aber auch sonst, man kann nie auslernen ;-)

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin, bin mal gespannt auf deine Projekt-Vorstellung ;-)

    gruß
    abunille



Want to support us ?

293
Online

24254
Users

12897
Topics

97651
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.