RecalBox startet nicht mehr nach Update auf 8.1?
-
Hallo,
Habe so eben mal wieder meinen Pi 3B raus gekramt der noch auf RecalBox 6.0 war und wollte diesen Updaten. Das habe ich über den Pi Imager gemacht also ein komplett frisches 8.1 installieren lassen.
Mein Problem ist jetzt das wenn ich die SD Karte rein mache und den Pi Starte ich kein Bild auf meinen HDMi Bildschirm bekomme, er leuchtet Grün und Rot, der Bildschirm flackert kurz, aber dann ist Feierabend.
Im Netzwerk scheint er noch nicht zu sein, also auch wenn er per LAN angeschlossen ist wird er mal nicht gefunden. Der XBOX Joystick per USB bekommt auch Saft und Player 1 Leuchtet.Der Bildschirm bleibt aber leider Schwarz
Woran könnte es liegen?
Würde mich über Vorschläge sehr freuen,
-
@jonny0r said in RecalBox startet nicht mehr nach Update auf 8.1?:
er leuchtet Grün und Rot,
Wer leuchtet Grün und Rot ?
1.) Dein Bildschirm ?
Dann würde ich mal den Sitz des HDMI-Kabels an Raspberry und Bildschirm probieren und vielleicht auch mal ein anderes HDMI-Kabel testen.
2) Die beiden Kontrollleuchten am Raspberry ?
Vielleicht liegt ein Problem mit der Spannungsversorgung vor oder die SD-Karte kann nicht richtig gelesen werden.
Spannungsversorgung überprüfen
Recalbox-Image noch mal neu installieren, vielleicht auch mal andere SD-Karte verwenden. -
Hallo,
Nein, der Bildschirm nicht, die beiden leuchten auf dem Pi neben dem USB Port.
Der Bildschirm wird kurz angesteuert wie als wenn er ein Signal bekäme doch dann ist kurz drauf Schluss und er blinkt als wäre kein Kabel eingesteckt.Habe jetzt wieder mein 6.0 Image installiert und das läuft direkt wieder ohne Probleme.
Hab das Image 3x insgesamt installiert.. 2x über den Pi imager und dessen download und 1x habe ich mir das Image so runter geladen und dann gestartet.
Eine andere SD Karte wäre mal noch eine Idee, aber von der gleichen ist ja auch 6.0 gelaufen und die Versionen davor auch.
-
@jonny0r
Bleib' bei 6.0, die läuft bei mir auch noch.
Mit anderen Versionen macht man sich anscheinend nur unglücklich, schau# einfach mal (nicht nur in's deutsche) Forum wieviele Probleme mit neueren Versionen haben. -
Vielen Dank für deine Einschätzung, es sieht wohl danach aus. Dachte mir halt 2 Versionen übersprungen da hätte es sicher einige Neuerungen und Optimierungen gegeben.
Aber dann bleib ich wohl bei 6.Danke
-
@jonny0r said in RecalBox startet nicht mehr nach Update auf 8.1?:
Dachte mir halt 2 Versionen übersprungen da hätte es sicher einige Neuerungen und Optimierungen gegeben.
Sicher haben sich Neuerungen und Optimierungen ergeben.
Nur scheinbar viele nicht in positiver Richtung, wie man den Beiträgen hier im Forum entnehmen darf.Aber Kritik darüber darf man hier nicht äußern, da sind die Herren Moderatoren und das "Recalbox-Team" sehr eigen und man wird Ruck-Zuck aus dem Forum verbannt.
-
Pi 3B
Ich habe ein Rpi3 (nur Rpi3, nicht Rpi3+) und ich habe es ohne Probleme aktualisiert, die Leistung der Version 8.1 ist für mich besser als andere Versionen.
Es gibt Berichte von anderen Benutzern, die in früheren Versionen Probleme mit dem RPi3 hatten, aber in Version 8.1 wurde das Problem behoben:
https://forum.recalbox.com/topic/26323/recalbox-8-x-sur-pi3/115Können Sie eine Neuinstallation mit der neuesten offiziellen Version auf einer 16-GB-MicroSD-Karte der Klasse 10 testen?
Wenn das das Ergebnis nicht ändert, versuchen Sie es mit einem anderen Fernseher, dann mit einem anderen HDMI-Kabel und prüfen Sie, ob es Änderungen gibt.
Wir empfehlen nicht, veraltete Versionen zu verwenden, und wir unterstützen sie nicht. Natürlich steht es Ihnen frei, jede gewünschte Version zu verwenden, aber es ist gut zu wissen, dass wir nur die neueste Version unterstützen.
Aber Kritik darüber darf man hier nicht äußern, da sind die Herren Moderatoren und das "Recalbox-Team" sehr eigen und man wird Ruck-Zuck aus dem Forum verbannt.
Wenn wir die Kritik nicht akzeptieren würden, wäre Alvin bereits gesperrt worden. Wir akzeptieren keine Beleidigungen, wir akzeptieren keine Vorurteile, wir akzeptieren keinen Rassismus und es gibt keinen Grund, diese Art von Inhalten nicht zu verbieten.
Respektiert einfach die Forenregeln, respektiert die Benutzer und respektiert die Arbeit des Teams, und es gibt kein Verbot.Aber Leute, die darauf bestehen, das Forum ausschließlich dazu zu nutzen, den Service des Teams zu kritisieren (nicht versuchen zu helfen, nicht die Absicht haben, sich zu verbessern, nur anzugreifen), und Leute, die versuchen, "nur zum Spaß" Wut bei anderen Benutzern zu schüren, oder um "unsere Geduld auf die Probe zu stellen" sind wirklich verpönt, und das aus gutem Grund.
-
Vielen Dank für deine Hilfe! Also ich habe das Image jetzt noch einmal auf eine frisch Formatierte SD gespielt mit dem Pi Imager. Habe das ganze an meinem Fernseher im Wohnzimmer ausprobiert und tatsächlich kam zwischenzeitlich immer "KURZ" ein Bild.. "Verbesserung.." - "Joystick irgendwas.." immer nur so für 2-3sec und dann wieder "Kein Signal". Habe ihn einfach machen lassen, aber irgendwann kam einfach gar nichts mehr. Auch nicht nach 15-20min.
Habe ihn im Heimkino angeschlossen auch nur kurz Bild und dann wieder kein Signal.
Habe ihn wieder an den PC Monitor gebracht und da das gleiche, kein Bild.
Natürlich habe ich überall ein anderes Kabel benutzt. Ich bekomm demnächst mein RGB Dual, vielleicht klappt es ja mit Scart besser, aber würde sagen irgendein Problem hat er mit dem HDMi.
Diesmal wurden auch die Partitionen erstellt, was davor auch nicht der fall war. Also irgendwas hat er wohl mit der Bildwiedergabe.
-
@jonny0r > Also ich habe das Image jetzt noch einmal auf eine frisch Formatierte SD gespielt mit dem Pi Imager.
War es eine 16 GB Class 10 MicroSD-Karte?
Sehr große Karten können Probleme beim Erstellen der Partitionen verursachen, und Karten mit Klassen kleiner als 10 sind sehr langsam und können mehrere Absturzprobleme verursachenHaben Sie versucht, das Image mit der Software "Rufus" auf die Micro-SD-Karte zu installieren?
Ich denke, es ist einen Versuch wert:
https://rufus.ie/de/Diesmal wurden auch die Partitionen erstellt, was davor auch nicht der fall war. Also irgendwas hat er wohl mit der Bildwiedergabe.
Wenn die Partitionen erstellt wurden und Sie ein Netzwerkkabel an das Rpi anschließen, können Sie mit Hilfe eines anderen Computers remote darauf zugreifen und versuchen, die Videomodusoptionen zu ändern.
Einige Tutorials, die helfen könnten:
- https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/system/access/recalbox-manager-web-interface
- https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/system/access/network-access-winscp
- https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/video/display-configuration/complete-video-configuration-guide
Wenn ich etwas Unsinniges sage, lass es mich bitte wissen, ich spreche kein Deutsch, daher kann es Probleme mit der Übersetzung geben.
-