UAE Konfigurationsdatei/en werden nicht gespeichert
-
Du solltest die UAE Dateien im ROM Ordner speichern. Dann läd das Spiel mit der richtigen Konfiguration.
-
@adsfghkfjjg
Guten Morgen,folgendes, ich konfiguriere den Amiga Emulator für Amiga CD32 Spiele.
Kickstarts, Controller Configs usw.
Save alles. Starte ich direkt vom Emulator, funktioniert alles.
Starte ich die Recalbox neu, ist alles wieder auf die Standard Config im Quickstart auf Amiga 500 zurückgesetzt worden.Die vorhandene uaeconfig lässt sich auch nicht löschen.
MfG
-
@z0451
Moin,
ich finde die UAE Dateien nicht, da sie nirgends gespeichert werden !?MfG
-
@shig
Okay, hier ein kurzer Guide:- Amiga Spiel starten
- Hotkey + B drücken um in die Einstellungen zu kommen.
- In "Paths" gehen und die 3 Punkte neben "Configuration files" anwählen
- Jetzt im großen Fenster den Pfad:"/recalbox/share/rom/amiga1200"
(... bzw. den Pfad in denen die.afd Files sind) - Ok anklicken.
- Jetzt in den Einstellungen "Configurations" anwählen
- Name des Spiels eingeben (exakt der selbe Name ohne Erweiterung"
- "Save"
-
@z0451
danke, werde es mal probieren.MfG
-
@z0451
Sooo, ne sorry.Alles ganz genau so gemacht wie Du es beschrieben hast, nichts.Bei jedem Neustart der Box ist die komplette Konfiguration wieder weg.
Die Amiga CD32 Spiele lassen sich nicht direkt von der EmuStation laden.
Naja egal, werde auf die fertige stable Release warten, vielleicht läuft es besser.Danke für Deine Mühe
-
@shig Wenn du eine Globale Konfiguration z.bsp. für den Amiga1200 benötigts mache folgendes.
Erzeuge eine Datei mit folgenden Namen: .uaeconfig.uae in dem Ordner /recalbox/share/roms/amiga1200Beispiel: nano /recalbox/share/roms/amiga1200/.uaeconfig.uae
Wichtig ist der PUNKT am anfang, das ist kein Schreibfehler!
Ich habe z.Bsp. in meiner Config drei Zeilen:
config_description=chris own config
show_leds=false
amiberry.use_analogue_remap=falseRecalbox lädt jetzt die Standardconfig und danach deine Config und überschreibt quasi deine Zeilen in die Standardconfig. Dann funzt das auch.
Wenn du nach dem starten in das Amiberry GUI gehst, siehst du schon direkt bei der Beschreibung, das diese überschrieben wurde.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
-
@chris72 Er meint nicht die Beschreibung....
ich denke er startet hauptsächlich ADF Files und hat für jede ADF eine eigene Config.Das kann man relativ leicht ändern.
/usr/lib/python2.7/site-packages/configgen/generators/amiberry amiberryGlobalConfig.py bearbeiten.
Den Eintrag suchen der so lautet:
settings.setOption("config_path", recalboxFiles.amiberryMountPoint + "/conf")
und dann den beliebigen Pfad eintragen wie z.B.:
settings.setOption("config_path", "/recalbox/share/amigaconf/startegie")vorher noch in Putty den Befehl: mount -o remount,rw / eingeben damit der Schreibschutz entfernt ist....
danach: mount -o remount, r /Wenn du dann in Amiberry bist und den Reiter [Path] anklickst, siehst du, dass unter Configurations Path der Pfad geändert wurde. Unter Configurations kannst du nun permanent deine Configs speichern.
-
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Tips.
Da ich eine 7 Tage Woche im wechsel habe, werde ich die Tips nach und nach mal anwenden.
Kann für ein evtl. Feedback etwas dauern.Trotzdem vielen Dank
-
Moin,
alles gemacht wie beschrieben.Hier ein paar Bilder nach der neuen konfiguration. -
Und das nach einem Neustart von Recalbox
-
@shig
Oha.... okay... wo soll ich anfangen.... ähm....der Pfad: /recalbox/share/amigaconf/startegie war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe diese Ordnerstruktur auf meiner Recalbox angelegt....die ist nicht standartgemäß vorinstalliert. Sie hätte auch heißen können: /recalbox/share/Suppen/Huhn ..... wenn du die Ordner [Suppen] und [Huhn] nicht manuell erstellst, dann kann auch nix darin gespeichert werden.
Mal anders....
du sagst einen Programm: Bitte speicher alle meine Bilder in dem Ordner [ Meine Bilder]. Wenn du den Ordner aber nicht anlegst (erstellst), dann kann das Programm deine Bilder nicht dort speichern, weil der Ordner für das Programm nicht existiert.
PS: Jede Änderung in Amiberry muss dann wieder unter dem Reiter "Configurations" gespeichert werden. -
@dante-0
Hi,
ja keine Sorge. Habe das mit dem Beispiel verstanden. Habe auch den Ordner, wie du es geschrieben hast auch angelegt. (copy and paste) sollte schnell gehen. Der Emulator hat auch eine Config Datei da hinein geschrieben. Aber wie du anhand der Bilder siehst, wird nach einem Neustart nichts geladen.
Was ich aber auch nicht verstehe, warum Recalbox einen Ordner für Amiga CD32 Spiele hat, der nicht funktioniert.
Bei den anderen, Spiele in den vorgesehenen Ordner kopieren, evtl. BIOS rein, starten, funktioniert. Nur da nicht.MfG
-
@shig Sry wenn ich noch´ma nachfrage, aber ist denn unter "Configurations" nach dem Neustart noch da?
Wenn du möchtest das Dauerhaft (bei Neustart) die gleiche Config geladen wird, geht das unter Quickstart .... -
@dante-0
Ist ja. Wenn Du die Bilder vergleichst dann erkennst du, im Reiter "Quickstart", daß ich CD32 ausgewählt habe und nach einem Reboot wieder Amiga500 steht. -
@shig Der Quickstart sollte doch völlig egal sein, wichtig ist doch was unter Configurations steht! So ist es bei mir jedenfalls, bei mir steht auch Amiga500 im Quickstart, aber in der Configuration steht Amiga1200. Der Quickstart ist doch nur dafür das wenn du vom Emulator ohne Configuration mal schnell was machen willst. So verstehe ich das jedenfalls.
-
@dante-0 said in UAE Konfigurationsdatei/en werden nicht gespeichert:
@chris72 Er meint nicht die Beschreibung....
ich denke er startet hauptsächlich ADF Files und hat für jede ADF eine eigene Config.Das kann man relativ leicht ändern.
/usr/lib/python2.7/site-packages/configgen/generators/amiberry amiberryGlobalConfig.py bearbeiten.
Den Eintrag suchen der so lautet:
settings.setOption("config_path", recalboxFiles.amiberryMountPoint + "/conf")
und dann den beliebigen Pfad eintragen wie z.B.:
settings.setOption("config_path", "/recalbox/share/amigaconf/startegie")vorher noch in Putty den Befehl: mount -o remount,rw / eingeben damit der Schreibschutz entfernt ist....
danach: mount -o remount, r /Wenn du dann in Amiberry bist und den Reiter [Path] anklickst, siehst du, dass unter Configurations Path der Pfad geändert wurde. Unter Configurations kannst du nun permanent deine Configs speichern.
@dante-0
also mir hat das sehr geholfen, vielen Dank dafür.