ROMs / Spiele übertragen funktioniert nicht SNES/NES/N64 etc



  • Hallo zusammen,
    ich bekomme es nicht hin neue Spiele / ROMs zum laufen zu bringen, wobei dieses doch ganz einfach ist oder sein sollte.
    Habe nach der Installation über die Web Oberfläche als erstes Spiel Mario Kart 64 in den N64 Ordner verschoben, hat alles funktioniert!
    Danach habe ich verschiedene Spiele für SNES, NES und N64 versucht zu installieren/übertragen. Diese werden alle nicht angezeigt!!!??? Habe natürlich auch ROMs von unterschiedlichen Quellen und US/Europe Versionen ausprobiert, selbstverständlich auch neu gestartet bzw. die Spieleliste aktualisiert. Alles ohne Erfolg. Auch via Dateiebrowser oder FTP keinen Erfolg. Bin wirklich ratlos, weil es doch an und für sich eine total einfach Sache ist, die ROMs in den richtigen Ordner zu schieben. (so wie bei Mario Kart 64)

    Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp woran es liegen könnte und wie ich die ganze Sache lösen kann?!

    Habe Recalbox 4.1.0 stable auf einen Pi3 laufen. Das ganze kam als Starterpaket mit Noobs und unterschiedlichen Systemen auf der SD Karte, so dass ich recalbox direkt installieren konnte.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Hallo,

    ich bin etwas irritiert.

    Deine Überschrift:
    ...übertragen funktioniert nicht...

    Korrigiere mich, aber wenn ich den Rest lese, gehe ich davon aus, das deine Spiele sehr wohl übertragen wurden, korrekt?

    Welche Dateiendungen besitzen denn die Spiele?
    Hast du im jeweiligen Rom Ordner die _readme.txt gelesen?

    Starterpaket mit Noobs und unterschiedlichen Systemen auf der SD Karte.....
    Ich kenne mich mich Noobs so gar nicht aus, aber hast du "nur" Recalbox installiert, oder hast du mehrere Systeme im Dualboot etc.?



  • @abunille
    Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Du hast recht, die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend. Also ich kann die Spiele übertragen, aber sie werden in Recalbox nicht angezeigt.

    Die n64 spiele haben die Dateiendung *.z64, bei Mario Kart hat wie gesagt alles geklappt.
    Die SNES Spiele haben die Dateiendung *.smc oder *.sfc (beides ausprobiert)
    Die NES Spiele haben die Dateiendung *.nes
    In den _readme.txt steht ja lediglich welche Endungen die Roms haben dürfen...

    Beim ersten start konnte ich in einem Auswahlmenü mehrere System Auswählen und habe Recalbox und LibreELEC installiert. Beim booten kann ich eines der zwei Systeme auswählen, also Multiboot.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Ok, dann gehen wir mal auf Fehlersuche, aber ich habe bereits etwas Bauchschmerzen mit dem Dualboot.
    Wie groß ist deine Micro SD Karte?



  • Der Dualboot wäre schon wichtig für mich, weil ich es hauptsächlich für Kodi und - jetzt kommt es - Ambilight verwenden möchte, welches Open- bzw. LibreELEC braucht.
    Zu deiner Frage: Die SD Karte ist 16GB groß und hat mehrere Paritionen:
    -root (hier gibt es einen Unterordner recalbox)
    -boot
    -share
    -settings
    -datenträger mit 537MB
    -datenträger mit 5,9GB

    Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einer Ersatz SD Karte aus wenn ich nur Recalbox installiere, denn dann liegt es ja offensichtlich an dem Dualboot (auch wenn dieser vorkonfiguriert war und eigentlich klappen sollte :D)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Das mit der Ersatzkarte wäre natürlich super.

    Kannst du mal bitte per ssh auf Recalbox gehen und folgenden Befehl ausführen:
    df -h
    Das Ergebnis würde ich gerne sehen (falls du kein copy/paste hinbekommst...wichtig für mich wäre erstmal /share)



  • Mit dem neu installierten recalbox auf einer anderen SD Karte funktioniert alles einwandfrei!

    Hier das Ergebnis:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 1.9G 955.6M 864.9M 52% /
    devtmpfs 236.7M 0 236.7M 0% /dev
    tmpfs 240.9M 0 240.9M 0% /dev/shm
    tmpfs 240.9M 12.0K 240.9M 0% /tmp
    tmpfs 240.9M 2.8M 238.1M 1% /var
    tmpfs 240.9M 136.0K 240.8M 0% /run
    /dev/mmcblk0p8 59.1M 7.0M 52.0M 12% /boot
    /dev/mmcblk0p10 4.8G 103.5M 4.5G 2% /recalbox/share

    Aber das wolltest du bestimmt nicht haben?!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Das liest sich erst einmal super, das es auf der anderen Karte funktioniert ;)
    Das Ergebnis ist von der neu installierten Karte?



  • Nein das Ergebnis ist von der mitgelieferten Karte .. (wolltest du doch haben?! :D)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Ja, wollte ich ;)
    Dort sehe ich erstmal keine Probleme.

    Darf ich fragen warum du Dualboot mit LibreELEC benötigst?
    Recalbox hat Kodi integriert (nicht das Aktuellste, stört aber nicht beim Filme schauen lach)



  • Weil ich mir mit dem Pi ein Ambilight basteln möchte. In den Turorials steht halt immer, dass man OpenELEC (oder LibreELEC) dazu braucht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn du weißt wie man auf Recalbox dieses Hyperion (Steuerung für Ambilight) installiert bekommt :)
    Wenn ich das nämlich probiere, kommt immer die Meldung dass er keine Schreibrechte hat im SSH :(


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Oh man, sorry, das habe ich in deiner Antwort von oben glatt übersehen.
    Das mit den Schreibrechten wäre nicht das Problem, aber es könnten durchaus andere Probleme auf Dich zukommen. Aber dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.

    Grundsätzlich zu den Schreibrechten:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Eine-Partition-beschreibbar-machen-%28DE%29



  • Hammer! Danke, ich glaube es hat erstmal geklappt. Wirklich testen kann ich es erst wenn die LEDs ankommen :)
    Der Teufel liegt oft im Detail, hatte bei dem mount Befehel einen "/" vergessen! :)
    Denke auf jeden Fall, dass wir diesen Thread hier schließen können :)

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liquidor

    Gerne



Want to support us ?

Join us on :

217
Online

28111
Users

14403
Topics

109031
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.