4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht



  • Hallo zusammen,

    klasse wie hier geholfen wird, muss ich echt mal sagen, auch wenn ich seit über einen Jahr nur mitlese.
    Nun zu meinem Problem, vielleicht kennt da ja auch jemand eine Lösung.

    Es läuft alles wunderbar, das Update hat ohne Probleme funktioniert und den Amiga hab ich auch wieder aktiviert ;)
    Der Dreamcast Emulator läuft auch bestens, mit der Ausnahme das er immer in 16/9 läuft, was mir alle Spiele in die Breite zieht und echt mist aussieht.

    Ich habe es versucht in den erweiterten Einstellungen zum Dreamcast Emulator in ES zu ändern, das verändert aber gar nichts. Weder mit 16/9, 4/3 oder Custom.
    Ich habe Testweise eine Zeile aus der emu.cfg gelöscht, unter share/system/config...
    Die stand allerdings schon auf null und war nach dem Neustart auch wieder da:
    rend.WideScreen = 0

    Ich habe die recalbox.conf übers Webinterface bearbeitet und die Zeile "dreamcast.ratio=4/3" hinzugefügt und gespeichert. Wurde auch brav übernommen und gespeichert, ist nach dem Neustart noch da.
    Allerdings ändert auch das nichts.

    Mein LG Monitor an dem ich meist sitze, hat eine 4/3 - 16/9 Taste, mit der kann ich einfach das Seitenverhältnis am Monitor ändern. Dann ist es super, aber das ist keine Lösung, da ich ich ebenfalls eine Box im Wohnzimmer habe und der Fernseher kann das eben nicht.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?
    Hab ich etwas falsch gemacht beim Versuch die Config Dateien direkt zu ändern, muss da ggf. was anderes rein?

    PS: noch eine andere Randfrage, wer weiß denn wie man ins Dreamcast BIOS kommt?
    Hab mal irgendwo gehört in dem man alle 4 Tasten glecihzeitig drückt beim Start (A,B,X,Y).
    Das geht aber weder beim PS3 Pad noch am SNES Pad, habs unzählige Mahle versucht.
    Lange halten oder dauernd drücken, vor während, und nach dem Dreamcast Logo bis das Spiel schon anfängt.

    Er mal vielen Dank und fröhliches Zocken.



  • @ekilla

    Hallo und Willkommen in der Recalbox Gemeinde ;)

    dein Problem mit dem Seitenverhältnis müsste ich heute Abend testen.

    Dreamcast BIOS: Hast du mal START+A+B+X+Ygetestet?
    Also nicht "beim Start" nur die vier Tasten, sondern die Start Taste und zusätzlich a,b,x,y



  • Vielen Dank, da fühl ich mich doch auch gleich willkommen. :)

    Schon mal danke für´s Testen.
    Ähm ja, also ok, dann versuche ich es noch mal mit Start, statt beim Start.
    Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können...

    Die Dreamcast liegt im Keller, aber ich hab echt keine Ahnung mehr wie das da ging...

    Noch mal PS: Übrigens Schade, ich habe den orig. Controller per Adapter angeschlossen, was im Prinzip geht, aber dank fehlender Select Taste, kann ich ihn nicht vernünftig konfigurieren. Und überspringen kann man die Select Taste im Konfigurator ja auch nicht.



  • @ekilla

    Wird die Taste (in deinem Fall select) nicht übersprungen wenn du "lange" einen Knopf drückst (drücken und halten)?
    Ich konfiguriere meine Controller so selten, habe nie geschaut ob es bei "select" eine Einschränkung gibt.



  • Hallo, sorry für die Übersetzung von Google. Ich habe das gegenteilige Problem der Ration auf Odroid.
    Versuchen Sie für die Konfiguration der Pads die Werte mit einem zweiten Pad abzusenken, und Sie müssen die nicht zuzuordnenden Tasten überspringen können ;)

    Bonjour, désolé pour la traduction google. J'ai le probleme inverse de ration sur odroid.
    Pour la configuration des pads, essaye de descendre dans les valeurs avec un deuxieme pad et tu devrai pouvoir sauter les touches non attribuables;)



  • @ekilla

    So, über die gui konnte ich auch kein 4/3 herstellen.
    Geh mal bitte im Webmanager zur recalbox.conf
    Jetzt ganz nach unten scrollen

    dort sollte dann
    dreamcast.videomode=DMT 4 HDMI stehen korrekt?
    ich habe es gerade in
    dreamcast.videomode=CEA 4 HDMI
    geändert und habe dann 4/3.

    Schau mal ob es bei dir klappt.

    Ich möchte hier doch mal schreiben, das ich kein Profi in Bezug auf tvservice Einstellungen bin, also schlag mich nicht, wenn es nicht funktioniert ;)



  • @abunille Hey super, Danke.
    Korrekt, bei mir steht:
    dreamcast.videomode=DMT 4 HDMI

    Ich versuche es dann gleich mal mit CEA



  • @abunille es geht, vielen vielen Dank.
    Stand nicht in der möglichen Auswahl, daher hab ich das natürlich nicht probiert gehabt...



  • @ekilla

    Guten Morgen,

    kein Problem, die Hauptsache ist ja das es funktioniert.
    Ich setze dieses Thema dann mal auf erledigt.
    Viel Spaß mit Recalbox :)



  • @abunille Ach hierzu bin ich noch eine Antwort schuldig.

    Nein, die Select Taste konnte ich nicht überspringen, ich meine mich zu erinnern das das schon immer so war.
    Kann ich mich aber auch täuschen.

    Deine Tastenkombination ging dann auch wunderbar, huch ich komm ja ins BIOS... oh man ich Depp.



  • @ekilla said in 4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht:

    Deine Tastenkombination ging dann auch wunderbar, huch ich komm ja ins BIOS... oh man ich Depp.

    lach
    Gar kein Problem, ehrlich gesagt weiß ich das auch noch nicht so lange.
    Das mit der "select" Taste überspringen teste ich heute Abend wenn ich Zeit finde. Wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen :)



  • @ekilla

    Ich habe gerade mal einen Controller konfiguriert, und dabei die "select" Taste übersprungen (nicht über den Controller selbst, sondern über meine Tastatur).
    Bei der Tastatur über die Navigationstaste "runter".



  • @abunille Danke, werde ich heute Abend mal testen



  • @abunille Perfekt, so gehts, der Dreamcast Controller geht wunderbar. :)
    Direkt noch mal einen Durchgang Soul Calibur gezockt whahaha, wie geil.

    Vielen Dank noch mal.



  • @ekilla

    lach

    freut mich.
    Sooooo, und jetzt hoffe ich das dieses Thema nicht wieder für andere Sachen "missbraucht wird" ;)

    Schönen Abend noch und viel Spaß beim Zocken



  • @abunille said in 4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht:

    Sooooo, und jetzt hoffe ich das dieses Thema nicht wieder für andere Sachen "missbraucht wird" ;)

    Ja, ich schäme mich auch ein ganz kleines bisschen, aber der Spaß beim Zocken überwiegt doch :)
    Aber ich gelobe Besserung.



  • @ekilla

    fein ;)
    Dann gibt es vielleicht demnächst ein "leckerli" lach



Want to support us ?

Join us on :

297
Online

31341
Users

15155
Topics

113971
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.