Hallo zusammen,
klasse wie hier geholfen wird, muss ich echt mal sagen, auch wenn ich seit über einen Jahr nur mitlese.
Nun zu meinem Problem, vielleicht kennt da ja auch jemand eine Lösung.
Es läuft alles wunderbar, das Update hat ohne Probleme funktioniert und den Amiga hab ich auch wieder aktiviert 
Der Dreamcast Emulator läuft auch bestens, mit der Ausnahme das er immer in 16/9 läuft, was mir alle Spiele in die Breite zieht und echt mist aussieht.
Ich habe es versucht in den erweiterten Einstellungen zum Dreamcast Emulator in ES zu ändern, das verändert aber gar nichts. Weder mit 16/9, 4/3 oder Custom.
Ich habe Testweise eine Zeile aus der emu.cfg gelöscht, unter share/system/config...
Die stand allerdings schon auf null und war nach dem Neustart auch wieder da:
rend.WideScreen = 0
Ich habe die recalbox.conf übers Webinterface bearbeitet und die Zeile "dreamcast.ratio=4/3" hinzugefügt und gespeichert. Wurde auch brav übernommen und gespeichert, ist nach dem Neustart noch da.
Allerdings ändert auch das nichts.
Mein LG Monitor an dem ich meist sitze, hat eine 4/3 - 16/9 Taste, mit der kann ich einfach das Seitenverhältnis am Monitor ändern. Dann ist es super, aber das ist keine Lösung, da ich ich ebenfalls eine Box im Wohnzimmer habe und der Fernseher kann das eben nicht.
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Hab ich etwas falsch gemacht beim Versuch die Config Dateien direkt zu ändern, muss da ggf. was anderes rein?
PS: noch eine andere Randfrage, wer weiß denn wie man ins Dreamcast BIOS kommt?
Hab mal irgendwo gehört in dem man alle 4 Tasten glecihzeitig drückt beim Start (A,B,X,Y).
Das geht aber weder beim PS3 Pad noch am SNES Pad, habs unzählige Mahle versucht.
Lange halten oder dauernd drücken, vor während, und nach dem Dreamcast Logo bis das Spiel schon anfängt.
Er mal vielen Dank und fröhliches Zocken.