Solved 4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht
-
Hallo und Willkommen in der Recalbox Gemeinde
dein Problem mit dem Seitenverhältnis müsste ich heute Abend testen.
Dreamcast BIOS: Hast du mal
START+A+B+X+Y
getestet?
Also nicht "beim Start" nur die vier Tasten, sondern die Start Taste und zusätzlich a,b,x,y -
Vielen Dank, da fühl ich mich doch auch gleich willkommen.
Schon mal danke für´s Testen.
Ähm ja, also ok, dann versuche ich es noch mal mit Start, statt beim Start.
Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können...Die Dreamcast liegt im Keller, aber ich hab echt keine Ahnung mehr wie das da ging...
Noch mal PS: Übrigens Schade, ich habe den orig. Controller per Adapter angeschlossen, was im Prinzip geht, aber dank fehlender Select Taste, kann ich ihn nicht vernünftig konfigurieren. Und überspringen kann man die Select Taste im Konfigurator ja auch nicht.
-
Wird die Taste (in deinem Fall select) nicht übersprungen wenn du "lange" einen Knopf drückst (drücken und halten)?
Ich konfiguriere meine Controller so selten, habe nie geschaut ob es bei "select" eine Einschränkung gibt. -
Hallo, sorry für die Übersetzung von Google. Ich habe das gegenteilige Problem der Ration auf Odroid.
Versuchen Sie für die Konfiguration der Pads die Werte mit einem zweiten Pad abzusenken, und Sie müssen die nicht zuzuordnenden Tasten überspringen könnenBonjour, désolé pour la traduction google. J'ai le probleme inverse de ration sur odroid.
Pour la configuration des pads, essaye de descendre dans les valeurs avec un deuxieme pad et tu devrai pouvoir sauter les touches non attribuables;) -
So, über die gui konnte ich auch kein 4/3 herstellen.
Geh mal bitte im Webmanager zur recalbox.conf
Jetzt ganz nach unten scrollendort sollte dann
dreamcast.videomode=DMT 4 HDMI
stehen korrekt?
ich habe es gerade in
dreamcast.videomode=CEA 4 HDMI
geändert und habe dann 4/3.Schau mal ob es bei dir klappt.
Ich möchte hier doch mal schreiben, das ich kein Profi in Bezug auf tvservice Einstellungen bin, also schlag mich nicht, wenn es nicht funktioniert
-
@abunille Hey super, Danke.
Korrekt, bei mir steht:
dreamcast.videomode=DMT 4 HDMIIch versuche es dann gleich mal mit CEA
-
@abunille es geht, vielen vielen Dank.
Stand nicht in der möglichen Auswahl, daher hab ich das natürlich nicht probiert gehabt... -
Guten Morgen,
kein Problem, die Hauptsache ist ja das es funktioniert.
Ich setze dieses Thema dann mal auf erledigt.
Viel Spaß mit Recalbox -
@abunille Ach hierzu bin ich noch eine Antwort schuldig.
Nein, die Select Taste konnte ich nicht überspringen, ich meine mich zu erinnern das das schon immer so war.
Kann ich mich aber auch täuschen.Deine Tastenkombination ging dann auch wunderbar, huch ich komm ja ins BIOS... oh man ich Depp.
-
@ekilla said in 4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht:
Deine Tastenkombination ging dann auch wunderbar, huch ich komm ja ins BIOS... oh man ich Depp.
lach
Gar kein Problem, ehrlich gesagt weiß ich das auch noch nicht so lange.
Das mit der "select" Taste überspringen teste ich heute Abend wenn ich Zeit finde. Wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen -
Ich habe gerade mal einen Controller konfiguriert, und dabei die "select" Taste übersprungen (nicht über den Controller selbst, sondern über meine Tastatur).
Bei der Tastatur über die Navigationstaste "runter". -
@abunille Danke, werde ich heute Abend mal testen
-
@abunille Perfekt, so gehts, der Dreamcast Controller geht wunderbar.
Direkt noch mal einen Durchgang Soul Calibur gezockt whahaha, wie geil.Vielen Dank noch mal.
-
lach
freut mich.
Sooooo, und jetzt hoffe ich das dieses Thema nicht wieder für andere Sachen "missbraucht wird"Schönen Abend noch und viel Spaß beim Zocken
-
@abunille said in 4.1 Stable, Dreamcast/Reicast, Seitenverhältnis 4/3 klappt nicht:
Sooooo, und jetzt hoffe ich das dieses Thema nicht wieder für andere Sachen "missbraucht wird"
Ja, ich schäme mich auch ein ganz kleines bisschen, aber der Spaß beim Zocken überwiegt doch
Aber ich gelobe Besserung. -
fein
Dann gibt es vielleicht demnächst ein "leckerli" lach