Wie im Menü mit der Tastatur navigieren?



  • Hallo zusammen,

    ich habe recalbox erfolgreich auf meinem RPi2 installiert und bin aktuell im Hauptmenü.

    Bei der Installation konnte ich mit der Maus Deutsch als Sprache und Tastaturbelegung auswählen, was ich auch getan habe.

    Nun kann ich Hauptmenü zwar mit den Pfeiltasten meiner Tastatur mach links und rechts auf die einzelnen Emulatoren gehen, diese jedoch nicht starten bzw. auswählen.

    Bei einem Druck auf die Enter-Taste erscheint das Einstellungsmenü, aber auch hier kann ich nichts auswählen.
    Mit einem erneuten Druck auf die Enter-Taste bin ich wieder auf dem Hauptbildschirm.

    Enter schaltet also immer nur zwischen Hauptmenü und Einstellungsmenü hin und her.

    Es gibt keine einzige Taste, mit der ich irgendeinen Menüpunkt auswählen kann.

    Ich habe bereits drei verschiedene Tastaturen ausprobiert und recalbox in unterschiedlichen Versionen mehrfach komplett neu installiert.

    Bisher habe ich noch keinen Controller verwendet, da ich hier nur eine Bluetooth-Controller für mein Amazon Fire TV habe - den ich trotz Bluetooth-Dongle ja erst über das Menü installieren müsste, was wie oben beschrieben mangels Auswahltaste nicht geht.

    Was mache ich nur falsch?

    Freue mich über jeden Tipp von euch.

    Viele Grüße
    cool400


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @cool400 Wiki lesen hilft immer:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Manual-(DE)#keyboardmapping

    Alledings werden alle Konsole bzw. Systeme bei Verwendung einer Tastatur emulatorabhängig unterschiedlich sein, da Recalbox keinerlei Tastaturkonfiguration macht. Das System ist für Controllern gedacht.



  • @paradadf Vielen Dank! Ich habe mich dumm und dusselig gelesen und diesen Punkt nicht gefunden :-) Sorry für die überflüssige Anfrage.



Want to support us ?

Join us on :

269
Online

25464
Users

13346
Topics

101121
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.