ScummVM Controller wird nach einmaliger Tastaturverwendung nicht mehr erkannt



  • Ich habe ein Problem was verhindert, dass ich ScummVM wieder nutzen kann.
    Ursache war mein Versuch per Minitastatur über Scraper Cover für meine ScummVM Spiele zu suchen. Danach funktionierte ScummVM nur noch über die Minitastatur und da diese eine Tastenkombination für das nutzen der F5 Taste benötigt komme ich nicht mehr ins ScummVM Menü, falls man dort diesen Punkt wieder von Tastaturnutzung zu Controllernutzung korrigieren kann.
    HILFE!

    Was kann ich tun um ScummVM wieder per Controller nutzen zu können?
    Kann ich ScummVM wieder auf Werkeinstellung umstellen? Wenn ja wie?
    Übrigens hat Scraper zwar die Namen im Untermenü der einzelnen vervollständigt aber das Bild dazu wird im Gegensatz zu allen anderen Emulatoren nicht angezeigt. Es hat sich daher nicht gelohnt und nur Ärger gebracht!

    Bitte hilft mir, ich weiß nicht weiter und spiele auf meiner Recalbox am meisten ScummVM Spiele.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @microx2

    Hallo,

    Zum Scrape Problem:
    Du holst dir also die Cover direkt über den pi wenn ich das richtig lese.
    Das Problem mit dem Cover hatte ich auch mal, im Untermenü habe ich dann "Pfeil nach oben oder unten" gedrückt, und das Cover kam. Aber auch das ist nicht zufriedenstellend. Teste doch mal bitte das Windows Tool "Universal XML Scraper"
    Dort wurde die Funktion des Scrapens von Ordner UND Datei im Dezember 16 hinzugefügt:
    Auszug: Scummvm profil now work well (scraping the directory AND the file)
    https://github.com/Universal-Rom-Tools/Universal-XML-Scraper/releases

    Zum Tastatur/Controller Problem:
    Liest sich sehr seltsam. Hast du mal einen Neustart von recalbox durchgeführt, wenn die Tastatur nicht mehr verbunden ist?



  • Ich konnte das Problem halbwegs lösen. Sobald eine Tastatur angeschlossen ist akzeptiert ScummVM den Controller nicht mehr. In meinem Fall ist es eine USB Funk Minitastatur gewesen und es spielte keine Rolle ob sie eingeschaltet ist oder nicht. Ich kann daher den USB Empfänger nicht in meinem Raspberry Pi 3b stecken lassen, sondern muss ich immer vor ScummVM spielen ausstecken. Schade, denn bei allen anderen Emulatoren macht dies kein Problem. Hoffentlich wird das noch per Update korrigiert.

    Übrigens habe ich noch ein Problem. Manche meiner ScummVM Spiele füllen nur 2/3 des Bildschirms obwohl ich Vollbild und 16/9 Format aktiviert habe. Gibt es eine Möglichkeit das Bild über den kompletten Bildschirm zu strecken?

    Besonders betroffen hiervon sind die Baphomets Fluch Teile.

    Danke übrigens für den Tipp mit dem Universal XML Scraper. Zwar findet es kein einziges meiner ScummVM Spiele aber dafür haben nun 80% meiner sonstigen Spiele ein tolles Cover bekommen. Die Mischung aus Spielverpackung und Spielszene finde ich richtig toll.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @microx2

    Ich besitze ebenso eine USB Funk Minitastatur.
    Ich werde die Sachen am Wochenende mal testen.

    Hast du deine ScummVM Spiele denn korrekt benannt?
    (Beispiel bei Baphomets Fluch 1 = Im Spieleordner eine Datei namens sword1.scummvm angelegt?)
    Hier gibt es übrigens ein .rar Archiv, mit den meisten oder allen Kurznamen.scummvm
    https://forum.recalbox.com/topic/3832/filelist-scrapping-scummvm

    Aber wie bereits geschrieben, ich teste die Sachen am Wochenende ;)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @abunille

    Ich habe es nun mit meiner Mini USB Funktastatur und einem PS3 Controller getestet.
    Egal ob die Tastatur angesteckt (der USB Dongle), egal ob die Tastatur an oder aus, ich kann immer mit dem PS3 Controller spielen.
    Eventuell den Controller nochmals konfigurieren? Ich wüsste jetzt nicht, was das sein kann.

    Beim Vollbild und dem Scraper Problem bin ich noch dran....



  • @abunille
    Ich habe die Spiele wie oben genannt alle korrekt angelegt und es laufen auch alle bis auf Indiana Jones and the Last Crusade. Ich benutze übrigens einen Original XBOX360 Funk-Controller über ein Xbox 360 Wireless USB Adapter. Der Controller funktioniert perfekt außer bei ScummVM sobald das Spiel startet und der Empfänger der Mini Funktastatur noch im USB Steckplatz der Raspberry Pi 3b steckt.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @microx2

    Mhh, dazu kann ich dir leider nichts hilfreiches schreiben.
    Kenne mich mit den xbox 360 Dingern überhaupt nicht aus. Vielleicht das Zusammenspiel zwischen "Funk" Tastatur und "Funk" Adapter.
    Du könntest aber auch im IRC Channel vorbeischauen, dort sind die Profis zu finden. Sprache ist englisch oder französisch :)


Log in to reply
 

Want to support us ?

282
Online

24243
Users

12894
Topics

97629
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.