Recalbox Forum

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

    Solved PSX Game Alien Trilogie nicht Spielbar (PBP - Datei / ISO - Datei)

    Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    alien trilogie nicht spielbar pbp
    2
    5
    2545
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Production9600
      Production9600 last edited by Production9600

      Hallo,
      Ja habe die Suche benutzt und nein nichts passendes gefunden 🙂


      Zu meinen Problem.

      Ich habe mir die Roms Alien Trilogie (G) besorgt da ich zurzeit leider kein Funktionstüchtigen PC mit Laufwerk besitze. Die Rom ist eine Multitrack Rom. Ich habe die Rom in eine neue ISO zusammen gefügt und in eine .bin - Datei umgewandelt und gleich auf meinen Raspi zum testen draufgezogen. War alles soweit super. Ich habe Musik und ich kann Spielen. So jetzt wollte ich eine Datei haben und nicht die .bin und .cue Datei. Klar ich hätte die .bin verstecken können und nur die cue Datei anzeigen lassen können aber das ist mir ein wenig zu viel arbeit da ich eigentlich ziemlich viele Spiele mit Multitrack besitze.

      Dannach fand ich das tool PSX2PSP echt cooles Tool und ich weiss das Recalbox mit der Datei endung klar kommen sollte.


      So mein erster Versuch war es die bin mit der CUE in eine PBP datei zu umwandeln. Soweit so gut nun fing das Spiel an zu laggen wie noch nie zuvor. Meine Idee war es da mein RPI 3 nicht genug LEistung besitzt und alle meine PBP Dateien mit Kompressionsstufe 9 evtl. zu viel für den RPI ist. SO Konvertierte ich die selbe Datei neu Ohne Kompression. Nun kommt der witz jetzt startet er das Spiel gar nicht mehr.

      Er versucht das Spiel zu starten bildschirm bleibt Schwarz und geht nach ca. 5 sekunden zurück in das ES Menü. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Im Forum schreiben soviele Leute das es funktioniert aber keiner Schreibt mit welcher Konfiguration Sie das Spiel umgewandelt haben.

      Vieleicht hat jemand von euch eine Idee zur Lösung meines Problems

      Hier alle Daten zum RPI und verwendete Programme:

      Ich benutze einen Raspberry PI 3 - mit einem Orginalen PS3 Controller via BT

      Config Recalbox

      # System Variable
      # You can configure your recalbox from here
      # To set a variable, remove the first ; on the line
      
      
      
      # ------------ A - System Options ----------- #
      #    Uncomment the system.power.switch you use
      ;system.power.switch=ATX_RASPI_R2_6      # http://lowpowerlab.com/atxraspi/#installation
      ;system.power.switch=MAUSBERRY           # http://mausberry-circuits.myshopify.com/pages/setup
      ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2003  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-2013
      ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2005  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-plus-2015
      ;system.power.switch=PIN56ONOFF          # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
      ;system.power.switch=PIN56PUSH           # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
      ;system.power.switch=PIN356ONOFFRESET    # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
      
      ## Recalbox Manager (http manager)
      system.manager.enabled=1
      
      ## Recalbox API (REST)
      system.api.enabled=0
      
      ## EmulationStation menu style 
      ## default -> default all options menu
      ## none -> no menu except the game search menu
      ## bartop -> less menu, only needed for bartops
      system.es.menu=default
      
      ## Emulator special keys
      ## default -> default all special keys
      ## nomenu -> cannot popup the emulator menu
      ## none -> no special keys in emulators
      system.emulators.specialkeys=default
      
      ## Show or hide kodi in emulationstation (0,1)
      kodi.enabled=1
      ## Start kodi at launch (0,1)
      kodi.atstartup=0
      ## set x button shortcut (0,1)
      kodi.xbutton=1
      
      ## Kodi can wait for a network component before starting
      ## waithost is the ip or hostname that must answer to a ping to validate the availability
      ## waittime is the maximum time waited when kodi boots
      ## if waitmode is required, kodi will not start if the component is not available
      ## if waitmode is wish, kodi will start if the component is not available
      ## if waitmode is not set or has another value, kodi will start immediately
      ;kodi.network.waitmode=required
      ;kodi.network.waittime=10
      ;kodi.network.waithost=192.168.0.50
      
      # ------------ B - Network ------------ #
      ## Set system hostname
      system.hostname=RECALBOX
      ## Activate wifi (0,1)
      wifi.enabled=1
      ## Wifi SSID (string)
      wifi.ssid=**********
      ## Wifi KEY (string)
      ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
      wifi.key=*************************
      ## Samba share
      system.samba.enabled=1
      ### Virtual Gamepads
      system.virtual-gamepads.enabled=1
      ### SSH
      system.ssh.enabled=1
      
      # ------------ C - Audio ------------ #
      ## Set the audio device (auto, hdmi, jack)
      audio.device=auto
      ## Set system volume (0..100)
      audio.volume=91
      ## Enable or disable system sounds in ES (0,1)
      audio.bgmusic=0
      
      
      
      # -------------- D - Controllers ----------------- #
      # Enable support for standard bluetooth controllers
      controllers.bluetooth.enabled=1
      
      
      ## Please enable only one of these
      # -------------- D1 - PS3 Controllers ------------ #
      ##Enable PS3 controllers support
      controllers.ps3.enabled=1
      ## Choose an driver between official, shanwan and gasia if you have dualshock clones (official,shanwan,gasia)
      controllers.ps3.driver=official
      
      
      # ------------ D2 - XBOX Controllers ------------ #
      ## Xbox controllers are already supported, but xboxdrv can solve some compatibility issues 
      ## Enable xboxdrv driver, disable this if you enabled ps3 controllers (0,1)
      controllers.xboxdrv.enabled=1
      ## Set the amount of controllers to use with xboxdrv (0..4)
      controllers.xboxdrv.nbcontrols=1
      
      
      # ------------ D3 - GPIO Controllers ------------ #
      ## GPIO Controllers
      ## enable controllers on GPIO with mk_arcarde_joystick_rpi (0,1)
      controllers.gpio.enabled=0
      ## mk_gpio arguments, map=1 for one controller, map=1,2 for 2 (map=1,map=1,2)
      controllers.gpio.args=map=1,2
      
      
      ## DB9 Controllers
      ## Enable DB9 drivers for atari, megadrive, amiga controllers (0,1)
      controllers.db9.enabled=0
      ## db9 arguments
      controllers.db9.args=map=1
      
      ## Gamecon controllers
      ## Enable gamecon controllers, for nes, snes psx (0,1) 
      controllers.gamecon.enabled=0
      ## gamecon_args
      controllers.gamecon.args=map=1
      
      ## XGaming's XArcade Tankstik and other compatible devices
      controllers.xarcade.enabled=1
      
      
      
      # ------------ F - Language and keyboard ------------ #
      ## Set the language of the system (fr_FR,en_US,en_GB,de_DE,pt_BR,es_ES,it_IT,eu_ES,tr_TR,zh_CN)
      system.language=de_DE
      ## set the keyboard layout (fr,en,de,us,es)
      ;system.kblayout=de
      ## Set you local time
      ## Select your timezone from : ls /usr/share/zoneinfo/ (string)
      ;system.timezone=Europe/Berlin
      
      
      
      # ------------ G - UPDATES ------------ #
      ## Automatically check for updates at start (0,1)
      updates.enabled=1
      # Update type : default to stable
      # set to unstable at your own risk to get the development version.
      updates.type=stable
      
      # ------------ H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ #
      ## The global value will be used for all emulators, except if the value
      ## is redefined in the emulator
      
      ## Set game resolution for emulators
      ## select your mode from the command : tvservice -m [MODE]
      ## CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced 
      ## CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
      ## use 'default' for using the default resolution
      ## (string)
      global.videomode=CEA 16 HDMI
      
      ## Shader set 
      ## Automatically select shaders for all systems
      ## (none, retro, scanlines)
      global.shaderset=scanlines
      
      ## Once enabled, your screen will be cropped, and you will have a pixel perfect image (0,1)
      global.integerscale=0
      
      ## Set gpslp shader for all emulators (prefer shadersets above). Absolute path (string)
      global.shaders=
      
      ## Set ratio for all emulators (auto,4/3,16/9,16/10,custom)
      global.ratio=auto
      
      ## Set smooth for all emulators (0,1)
      global.smooth=0
      
      ## Set rewind for all emulators (0,1)
      global.rewind=1
      
      ## Set autosave/load savestate for all emulators (0,1)
      global.autosave=1
      
      ## Enable retroarchievements (0,1)
      ## Set your www.retroachievements.org username/password
      ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
      global.retroachievements=0
      global.retroachievements.username=************
      global.retroachievements.password=********************
      
      ## Set retroarch input driver (auto, udev, sdl2)
      ## If you don't have issues with your controllers, let auto
      global.inputdriver=auto
      
      ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for all emulators (string)
      ;global.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
      
      # ------------ I - EMULATORS CHOICES ----------- #
      ## You can override the global configuration here
      ## Here is the snes example
      ;snes.videomode=CEA 4 HDMI
      snes.core=snes9x_next
      ;snes.shaders=/recalbox/share/shaders/shaders_glsl/mysnesshader.gplsp
      ;snes.ratio=16/9
      ;snes.smooth=0
      ;snes.rewind=1
      ;snes.autosave=0
      ;snes.emulator=libretro
      ;snes.integerscale=0
      ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for the emulator : 
      ;snes.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
      
      ## Default cores for RPi3
      snes.core=snes9x_next
      gba.core=mgba
      mame.core=mame078
      nes.core=fceunext
      
      ## NeoGeo emulator 
      ## You can use pifba or a libretro core (fba2x,libretro)
      neogeo.emulator=libretro
      ## If you set libretro as neogeo.emulator, the line below sets the retroarch core (fba,imame4all)
      neogeo.core=fba
      
      ## N64 emulator is configured to display a screen with a 640x480 resolution (native n64 resolution)
      ## So you must use one of these video modes (DMT 4 HDMI,CEA 1 HDMI).
      ## If your screen is not compatible with one of these video modes, please check the recalbox's wiki.
      n64.videomode=CEA 1 HDMI
      ## If you are using a CRT screen, please change the setting above with this one : 
      # n64.videomode=default
      
      ## Configurations generated by Recalbox
      n64.emulator=mupen64plus
      n64.ratio=16/9
      n64.smooth=0
      

      Putty Ausgabe: tvservice -m CEA

      login as: root
      root@192.168.178.26's password:
      # tvservice -m CEA
      Group CEA has 16 modes:
                 mode 1: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive
                 mode 2: 720x480 @ 60Hz 4:3, clock:27MHz progressive
                 mode 3: 720x480 @ 60Hz 16:9, clock:27MHz progressive
                 mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
                 mode 5: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced
                 mode 7: 720x480 @ 60Hz 16:9, clock:27MHz x2 interlaced
        (prefer) mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive
                 mode 17: 720x576 @ 50Hz 4:3, clock:27MHz progressive
                 mode 18: 720x576 @ 50Hz 16:9, clock:27MHz progressive
                 mode 19: 1280x720 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz progressive
                 mode 20: 1920x1080 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz interlaced
                 mode 22: 720x576 @ 50Hz 16:9, clock:27MHz x2 interlaced
                 mode 31: 1920x1080 @ 50Hz 16:9, clock:148MHz progressive
                 mode 32: 1920x1080 @ 24Hz 16:9, clock:74MHz progressive
                 mode 33: 1920x1080 @ 25Hz 16:9, clock:74MHz progressive
                 mode 34: 1920x1080 @ 30Hz 16:9, clock:74MHz progressive
      #
      

      Verwendete Programme:

      IsoBuster // Umwandlung von ISO zu BIN
      Monkeys Audio // APE Dateien entschlüsseln
      IMG Burn // Um neue ISO Dateien zu erstellen
      Deamon Tools // Wegen img einbinden
      UNECM //Version von Emuparadise
      PSX2PSPv1.4.2 // Um aus meinen bin eine PBP - Datei zu erstellen
      

      Vielen Dank und Sonnige Grüsse aus Bayern
      Production9600

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paradadf
        paradadf Staff last edited by paradadf

        Vorweg: Recalbox 4.1 versteckt .bin Endungen in PSX.

        An deiner Stelle würde ich mir direkt die pbp besorgen. Wahrscheinlich ist was schief in der Umwandlung gelaufen.

        Update: ich erinnere mich daran, dass eine extra Datei vom Programm psx2psp gebraucht wird, die standardmäßig nicht in der heruntergeladene Datei dabei ist.

        If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Production9600
          Production9600 last edited by

          Grüsse du weisst nicht zufällig es ist?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paradadf
            paradadf Staff last edited by

            base.pbp heißt die Datei.

            If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Production9600
              Production9600 last edited by

              Vielen Dank. Ich habe es nun aufegegeben egal wie ich es mache entweder startet es verdammt langsam (Laggi) oder gar nicht.

              Hab nun auf die Recalbox 4.1 upgedatet und teste mal die Funktionen durch und gucke mir mal alles genauer an.

              Danke vielmals Gruss
              Production9600

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

              Want to support us ?

              98
              Online

              98.7k
              Users

              28.1k
              Topics

              187.0k
              Posts

              Copyright © 2021 recalbox.com