PSX Game Alien Trilogie nicht Spielbar (PBP - Datei / ISO - Datei)



  • Hallo,
    Ja habe die Suche benutzt und nein nichts passendes gefunden :)


    Zu meinen Problem.

    Ich habe mir die Roms Alien Trilogie (G) besorgt da ich zurzeit leider kein Funktionstüchtigen PC mit Laufwerk besitze. Die Rom ist eine Multitrack Rom. Ich habe die Rom in eine neue ISO zusammen gefügt und in eine .bin - Datei umgewandelt und gleich auf meinen Raspi zum testen draufgezogen. War alles soweit super. Ich habe Musik und ich kann Spielen. So jetzt wollte ich eine Datei haben und nicht die .bin und .cue Datei. Klar ich hätte die .bin verstecken können und nur die cue Datei anzeigen lassen können aber das ist mir ein wenig zu viel arbeit da ich eigentlich ziemlich viele Spiele mit Multitrack besitze.

    Dannach fand ich das tool PSX2PSP echt cooles Tool und ich weiss das Recalbox mit der Datei endung klar kommen sollte.


    So mein erster Versuch war es die bin mit der CUE in eine PBP datei zu umwandeln. Soweit so gut nun fing das Spiel an zu laggen wie noch nie zuvor. Meine Idee war es da mein RPI 3 nicht genug LEistung besitzt und alle meine PBP Dateien mit Kompressionsstufe 9 evtl. zu viel für den RPI ist. SO Konvertierte ich die selbe Datei neu Ohne Kompression. Nun kommt der witz jetzt startet er das Spiel gar nicht mehr.

    Er versucht das Spiel zu starten bildschirm bleibt Schwarz und geht nach ca. 5 sekunden zurück in das ES Menü. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Im Forum schreiben soviele Leute das es funktioniert aber keiner Schreibt mit welcher Konfiguration Sie das Spiel umgewandelt haben.

    Vieleicht hat jemand von euch eine Idee zur Lösung meines Problems

    Hier alle Daten zum RPI und verwendete Programme:

    Ich benutze einen Raspberry PI 3 - mit einem Orginalen PS3 Controller via BT

    Config Recalbox

    # System Variable
    # You can configure your recalbox from here
    # To set a variable, remove the first ; on the line
    
    
    
    # ------------ A - System Options ----------- #
    #    Uncomment the system.power.switch you use
    ;system.power.switch=ATX_RASPI_R2_6      # http://lowpowerlab.com/atxraspi/#installation
    ;system.power.switch=MAUSBERRY           # http://mausberry-circuits.myshopify.com/pages/setup
    ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2003  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-2013
    ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2005  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-plus-2015
    ;system.power.switch=PIN56ONOFF          # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    ;system.power.switch=PIN56PUSH           # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    ;system.power.switch=PIN356ONOFFRESET    # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    
    ## Recalbox Manager (http manager)
    system.manager.enabled=1
    
    ## Recalbox API (REST)
    system.api.enabled=0
    
    ## EmulationStation menu style 
    ## default -> default all options menu
    ## none -> no menu except the game search menu
    ## bartop -> less menu, only needed for bartops
    system.es.menu=default
    
    ## Emulator special keys
    ## default -> default all special keys
    ## nomenu -> cannot popup the emulator menu
    ## none -> no special keys in emulators
    system.emulators.specialkeys=default
    
    ## Show or hide kodi in emulationstation (0,1)
    kodi.enabled=1
    ## Start kodi at launch (0,1)
    kodi.atstartup=0
    ## set x button shortcut (0,1)
    kodi.xbutton=1
    
    ## Kodi can wait for a network component before starting
    ## waithost is the ip or hostname that must answer to a ping to validate the availability
    ## waittime is the maximum time waited when kodi boots
    ## if waitmode is required, kodi will not start if the component is not available
    ## if waitmode is wish, kodi will start if the component is not available
    ## if waitmode is not set or has another value, kodi will start immediately
    ;kodi.network.waitmode=required
    ;kodi.network.waittime=10
    ;kodi.network.waithost=192.168.0.50
    
    # ------------ B - Network ------------ #
    ## Set system hostname
    system.hostname=RECALBOX
    ## Activate wifi (0,1)
    wifi.enabled=1
    ## Wifi SSID (string)
    wifi.ssid=**********
    ## Wifi KEY (string)
    ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
    wifi.key=*************************
    ## Samba share
    system.samba.enabled=1
    ### Virtual Gamepads
    system.virtual-gamepads.enabled=1
    ### SSH
    system.ssh.enabled=1
    
    # ------------ C - Audio ------------ #
    ## Set the audio device (auto, hdmi, jack)
    audio.device=auto
    ## Set system volume (0..100)
    audio.volume=91
    ## Enable or disable system sounds in ES (0,1)
    audio.bgmusic=0
    
    
    
    # -------------- D - Controllers ----------------- #
    # Enable support for standard bluetooth controllers
    controllers.bluetooth.enabled=1
    
    
    ## Please enable only one of these
    # -------------- D1 - PS3 Controllers ------------ #
    ##Enable PS3 controllers support
    controllers.ps3.enabled=1
    ## Choose an driver between official, shanwan and gasia if you have dualshock clones (official,shanwan,gasia)
    controllers.ps3.driver=official
    
    
    # ------------ D2 - XBOX Controllers ------------ #
    ## Xbox controllers are already supported, but xboxdrv can solve some compatibility issues 
    ## Enable xboxdrv driver, disable this if you enabled ps3 controllers (0,1)
    controllers.xboxdrv.enabled=1
    ## Set the amount of controllers to use with xboxdrv (0..4)
    controllers.xboxdrv.nbcontrols=1
    
    
    # ------------ D3 - GPIO Controllers ------------ #
    ## GPIO Controllers
    ## enable controllers on GPIO with mk_arcarde_joystick_rpi (0,1)
    controllers.gpio.enabled=0
    ## mk_gpio arguments, map=1 for one controller, map=1,2 for 2 (map=1,map=1,2)
    controllers.gpio.args=map=1,2
    
    
    ## DB9 Controllers
    ## Enable DB9 drivers for atari, megadrive, amiga controllers (0,1)
    controllers.db9.enabled=0
    ## db9 arguments
    controllers.db9.args=map=1
    
    ## Gamecon controllers
    ## Enable gamecon controllers, for nes, snes psx (0,1) 
    controllers.gamecon.enabled=0
    ## gamecon_args
    controllers.gamecon.args=map=1
    
    ## XGaming's XArcade Tankstik and other compatible devices
    controllers.xarcade.enabled=1
    
    
    
    # ------------ F - Language and keyboard ------------ #
    ## Set the language of the system (fr_FR,en_US,en_GB,de_DE,pt_BR,es_ES,it_IT,eu_ES,tr_TR,zh_CN)
    system.language=de_DE
    ## set the keyboard layout (fr,en,de,us,es)
    ;system.kblayout=de
    ## Set you local time
    ## Select your timezone from : ls /usr/share/zoneinfo/ (string)
    ;system.timezone=Europe/Berlin
    
    
    
    # ------------ G - UPDATES ------------ #
    ## Automatically check for updates at start (0,1)
    updates.enabled=1
    # Update type : default to stable
    # set to unstable at your own risk to get the development version.
    updates.type=stable
    
    # ------------ H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ #
    ## The global value will be used for all emulators, except if the value
    ## is redefined in the emulator
    
    ## Set game resolution for emulators
    ## select your mode from the command : tvservice -m [MODE]
    ## CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced 
    ## CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
    ## use 'default' for using the default resolution
    ## (string)
    global.videomode=CEA 16 HDMI
    
    ## Shader set 
    ## Automatically select shaders for all systems
    ## (none, retro, scanlines)
    global.shaderset=scanlines
    
    ## Once enabled, your screen will be cropped, and you will have a pixel perfect image (0,1)
    global.integerscale=0
    
    ## Set gpslp shader for all emulators (prefer shadersets above). Absolute path (string)
    global.shaders=
    
    ## Set ratio for all emulators (auto,4/3,16/9,16/10,custom)
    global.ratio=auto
    
    ## Set smooth for all emulators (0,1)
    global.smooth=0
    
    ## Set rewind for all emulators (0,1)
    global.rewind=1
    
    ## Set autosave/load savestate for all emulators (0,1)
    global.autosave=1
    
    ## Enable retroarchievements (0,1)
    ## Set your www.retroachievements.org username/password
    ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
    global.retroachievements=0
    global.retroachievements.username=************
    global.retroachievements.password=********************
    
    ## Set retroarch input driver (auto, udev, sdl2)
    ## If you don't have issues with your controllers, let auto
    global.inputdriver=auto
    
    ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for all emulators (string)
    ;global.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
    
    # ------------ I - EMULATORS CHOICES ----------- #
    ## You can override the global configuration here
    ## Here is the snes example
    ;snes.videomode=CEA 4 HDMI
    snes.core=snes9x_next
    ;snes.shaders=/recalbox/share/shaders/shaders_glsl/mysnesshader.gplsp
    ;snes.ratio=16/9
    ;snes.smooth=0
    ;snes.rewind=1
    ;snes.autosave=0
    ;snes.emulator=libretro
    ;snes.integerscale=0
    ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for the emulator : 
    ;snes.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
    
    ## Default cores for RPi3
    snes.core=snes9x_next
    gba.core=mgba
    mame.core=mame078
    nes.core=fceunext
    
    ## NeoGeo emulator 
    ## You can use pifba or a libretro core (fba2x,libretro)
    neogeo.emulator=libretro
    ## If you set libretro as neogeo.emulator, the line below sets the retroarch core (fba,imame4all)
    neogeo.core=fba
    
    ## N64 emulator is configured to display a screen with a 640x480 resolution (native n64 resolution)
    ## So you must use one of these video modes (DMT 4 HDMI,CEA 1 HDMI).
    ## If your screen is not compatible with one of these video modes, please check the recalbox's wiki.
    n64.videomode=CEA 1 HDMI
    ## If you are using a CRT screen, please change the setting above with this one : 
    # n64.videomode=default
    
    ## Configurations generated by Recalbox
    n64.emulator=mupen64plus
    n64.ratio=16/9
    n64.smooth=0
    

    Putty Ausgabe: tvservice -m CEA

    login as: root
    root@192.168.178.26's password:
    # tvservice -m CEA
    Group CEA has 16 modes:
               mode 1: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive
               mode 2: 720x480 @ 60Hz 4:3, clock:27MHz progressive
               mode 3: 720x480 @ 60Hz 16:9, clock:27MHz progressive
               mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
               mode 5: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced
               mode 7: 720x480 @ 60Hz 16:9, clock:27MHz x2 interlaced
      (prefer) mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive
               mode 17: 720x576 @ 50Hz 4:3, clock:27MHz progressive
               mode 18: 720x576 @ 50Hz 16:9, clock:27MHz progressive
               mode 19: 1280x720 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz progressive
               mode 20: 1920x1080 @ 50Hz 16:9, clock:74MHz interlaced
               mode 22: 720x576 @ 50Hz 16:9, clock:27MHz x2 interlaced
               mode 31: 1920x1080 @ 50Hz 16:9, clock:148MHz progressive
               mode 32: 1920x1080 @ 24Hz 16:9, clock:74MHz progressive
               mode 33: 1920x1080 @ 25Hz 16:9, clock:74MHz progressive
               mode 34: 1920x1080 @ 30Hz 16:9, clock:74MHz progressive
    #
    

    Verwendete Programme:

    IsoBuster // Umwandlung von ISO zu BIN
    Monkeys Audio // APE Dateien entschlüsseln
    IMG Burn // Um neue ISO Dateien zu erstellen
    Deamon Tools // Wegen img einbinden
    UNECM //Version von Emuparadise
    PSX2PSPv1.4.2 // Um aus meinen bin eine PBP - Datei zu erstellen
    

    Vielen Dank und Sonnige Grüsse aus Bayern
    Production9600


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Vorweg: Recalbox 4.1 versteckt .bin Endungen in PSX.

    An deiner Stelle würde ich mir direkt die pbp besorgen. Wahrscheinlich ist was schief in der Umwandlung gelaufen.

    Update: ich erinnere mich daran, dass eine extra Datei vom Programm psx2psp gebraucht wird, die standardmäßig nicht in der heruntergeladene Datei dabei ist.



  • Grüsse du weisst nicht zufällig es ist?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    base.pbp heißt die Datei.



  • Vielen Dank. Ich habe es nun aufegegeben egal wie ich es mache entweder startet es verdammt langsam (Laggi) oder gar nicht.

    Hab nun auf die Recalbox 4.1 upgedatet und teste mal die Funktionen durch und gucke mir mal alles genauer an.

    Danke vielmals Gruss
    Production9600



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