Raspi 2, Eleduino 7" und Roms die nicht korrekt dargestellt werden



  • Guten Tag zusammen 🙂

    Ich versuche mich kurz zu halten, ich bin seit kurzem mit dem Raspi zugange habe mich hier und da und überall bereits mehr oder Tief in die materie gelesen und habe lediglich ein Problem welches ich partou nicht gelöst bekomme egal welche Konfiguration ich auch teste.

    Recalbox klassisch, mit SNES Roms, alles schick. an meine Fernseher funktioniert alles tadellos. sehr fein.

    Ich besitze ausserdem noch ein

    http://www.eleduino.com/7-0-inch-800x480-Hdmi-touch-with-USB-touch-Display-Support-Raspberry-pi-Banana-Pi-Pro-Beaglebone-bon-p10442.html

    Display welches ich gerne nutzen möchte um mobil unterwegs zocken zu können ( via Powerbank, funzt wunderbar )

    das Display funktioniert mit den dort empfohlenen Einstellungen in der Config ( siehe Link ) wunderbar und stellt mir Recalbox und alle Menüs fein ordenlich komlett da, ohn Bildfehler oder sonstige Probleme.

    Sobald ich allerdings eine ROM Starte,egal welche, startet die rom aber wird nur " versetzt" dargstellt, also quasi um ca 1/3 verschoben. Der Rest bleib Schwarz.

    Im Menü von Recal gibt es keine funktionierende Kombination die das Bild richtig darstellen lässt, also Aspect Ratio, Window Scale etc..pp, alles in allen erdenklichen varianten stundenlang probiert, leider ohne Erfolg. Auch Pixel Fine on oder Overscan etc hat alles nix bewirkt.

    Ich habe mereits mehrmals neu aufgespielt und die unterschiedlichsten Dinge getestet nachdem ich mich eingelesen hab. in der Config diverse Dinge probiert, Preffered mode vom Display ermittelt und eingetragen usw... alles nix gebracht.

    Wie gehabt, Recalbox Menü alles Bestens, geladene ROM nicht korrekt skaliert.

    Ich hoffe ich habe die Antwort hier nicht irgendwo überlesen und wäre euch mehr als Dankbar wenn einer die Lösung für mich parat hätte 🙂 ,

    Liebe Grüße, Benny


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @SpiN2049 hast du schon versucht, default als global.videomode= in der recalbox.conf zu setzen?



  • Yop habe ich bereits versucht, funktionierte auch nicht. zum Abgleich, wie müsste der befehl aussehen und muss der in einer bestimmten zeile stehen oder kann ich den an erste Stelle schreiben? ( was ich getan hab )

    Grüße und vielen Dank 🙂



  • @paradadf Mir dämmert gerade das es doch nicht etwa zweierlei config gibt? Ich habe bis jetzt immer alles in die Config geschrieben von ( Noobs !? heißt das so? ) beim booten vom PI Shift gedrückt halten usw.. usf...

    Gibt es noch eine für "Recalbox" speziell? Das wäre dann zu 99% die Lösung denke ich lachend

    wenn ja, wo finde ich diebzw wie editier ich die? über Putty?

    Grüße


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @SpiN2049 recalbox.conf ist der Name der Konfigurationsdatei. Über Noobs hast du nur Zugang zu der config.txt, also etwas anderes.

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox.conf-(EN)

    Network share, Putty, webmanager, WinSCP, Direct access, Linux Computer...
    Du kannst die Datei über viele Wege ändern.



  • @paradadf said in Raspi 2, Eleduino 7" und Roms die nicht korrekt dargestellt werden:

    @SpiN2049 recalbox.conf ist der Name der Konfigurationsdatei. Über Noobs hast du nur Zugang zu der config.txt, also etwas anderes.

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox.conf-(EN)

    Network share, Putty, webmanager, WinSCP, Direct access, Linux Computer...
    Du kannst die Datei über viele Wege ändern.

    vielen Dank, das ist natürlich die Lösung und jetzt wo man(n) es so liest... auch irgendwie logisch.

    Es ergibt sich eine weitere Frage, da es bis jetzt an meinem TV ( 4K ) einwandfrei funktioniert hat, also von der Skalierung und allem... was passiert wenn ich nun die Global Video umstelle? funzt es dann am 7" Bildschirm und am TV nicht mehr? oder siehts dann einfach nur grottig aus am TV? Ich möchte die Konsole sowohl, als auch, am Minibildschirm und am großem TV nutzen.

    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, schonwieder 😛


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @SpiN2049 deine Frage müsste hier beantwortet sein.

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Video-configuration-detailled-(EN)

    Siehe insb. Global video mode for emulators - Pro tip.



Want to support us ?

298
Online

81.4k
Users

22.2k
Topics

161.4k
Posts