Konfiguration von CSL – Wireless Gamepad für Playstation 3



  • Ich habe mir zwei CSL – Wireless Gamepad gekauft und gestern abend versucht diese unter Recalbox 4.1 einzurichten.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01AQTSXTE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ohne USB-Dongle hat die Box die Controller nicht gefunden. Auch beim Anschließen per USB-Kabel wurden die Controller nicht erkannt. Mit Hilfe des mitgelieferten USB-Dongles (den hatte ich leider erst danach gesehen) klappte es dann aber problemlos. Beide Controller wurden sofort erkannt.

    Beim Einrichten der Controller (Tastenbelegung) hatte ich dann aber das Problem, dass der Hotbutton sich nicht einrichten ließ. Bei der Konfiguration des Controllers werden nacheinander alle Tasten abgefragt und zugeordnet. Das klappte hervorragend bis zum letzten Button (Hotbutton). Hier konnte ich bei beiden Controllern den Hotbutton (PS-Taste) drücken, ohne das was passierte. Erst als ich (zum 2. Mal) die Select-Taste gedrückt habe gings weiter. Die Select-Taste ist jetzt also scheinbar doppelt belegt. Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.

    Danach habe ich nicht mehr weiter rumprobiert. Mir fiel aber auf, dass bei der Navigation im ES-Menü die Pfeiltasten (hoch, runter, rechts, links) nicht funktioniert haben. Das klappte nur mit dem linken Stick. Für mehr Tests hatte ich gestern abend keinen Nerv mehr.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Controllermodell gemacht? Was mache ich falsch? Noch kann ich die Controller zurück schicken. Dann wäre Tipp für möglichst günstige, kabellose Controller nett. Die Original PS3-Controller sind mir mit 70-80 Euro zu teuer. Ich dachte eher an 25 Euro pro Controller.

    Vielen Dank.
    Rainer


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    Du hast wahrscheinlich das D-Pad als Joystick und das Joystick als D-pad konfiguriert. In ES zum Navigieren funktioniert (beit richtiger Konfiguration) nur das D-pad.

    Das HK ist der einzige Knopf, der zwei Mal belegt werden darf. Vllt ist der mittlere PS Knopf kein richiger Knopf, somit erkennt recalbox das nicht. Es ist also in Ordnung das HK auf Select zu haben.



  • @paradadf said in Konfiguration von CSL – Wireless Gamepad für Playstation 3:

    Du hast wahrscheinlich das D-Pad als Joystick und das Joystick als D-pad konfiguriert.

    Weiß nicht, aber gestern abend nach einem Neustart der Box funktionierte es, ohne Neukonfiguration, tadellos.

    @paradadf said in Konfiguration von CSL – Wireless Gamepad für Playstation 3:

    Vllt ist der mittlere PS Knopf kein richiger Knopf,

    Klingt einleuchtend.

    @paradadf said in Konfiguration von CSL – Wireless Gamepad für Playstation 3:

    Es ist also in Ordnung das HK auf Select zu haben.

    Leider nicht. Soweit ich weiß, kann man den PSP-Emulator nur mit HK beenden. Dummerweise funktioniert das scheinbar nicht, wenn der HK kein gesonderter Knopf ist. Das Spiel führt bei meinen Versuchen die eigentliche Select-Funktion aus, nicht die HK-Funktion. Sprich, Beenden geht nur mit Stecker ziehen.
    Beim SNES-Emulator funktioniert es beispielsweise prächtig, das jeweilige Spiel zu beenden. Hat vielleicht damit zu tun, dass eine Tastenkombination (HK+Start) nötig ist.


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @Bud-Weiser dann nutz L3 als HK.



  • Bisher konnte ich keine Probleme mit L3 feststellen. Danke.



Want to support us ?

188
Online

80.4k
Users

21.6k
Topics

157.9k
Posts