DS4 mit Recalbox 4.1 - Input Lag, externes Dongle?



  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen vielen Dank an das Team, wirklich super was ihr mit der 4.1 wieder auf die Beine gestellt habt. Endlich werden auch die DS4 über Bt unterstützt.

    Leider habe ich einen relativ starken Input lag den ich über USB nicht habe. Da ich wenig Lust auf ein 7m USB Kabel habe und es auf der Couch trotzdem gemütlicher ist, würde ich auch gern über bt spielen.

    Gibt es Erfahrung ob der Input Lag evtl durch das interne BT-Modul (RPi3) geschuldet ist und durch ein externes gelöst werden kann? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für ein Dongle?

    Die Empfehlungen im Github sind schon recht alt, einige sind gar nicht mehr verfügbar, für andere gibt es bereits 2-3 Generationen weiter. Preislich reicht das auch von 6€ bis über 20€.

    Danke und VG

    PS. Wenn ich ein externes Dongle habe, kann ich dann das interne deaktivieren, nicht dass das dann trotzdem aktiv ist und "bevorzugt" wird? Wie würde das dann eingestellt werden?



  • Kurzes abschließendes Update:

    Ich habe mir das Dongle "CSL - Bluetooth 4.0 USB Adapter" bei Amazon geholt und bin absolut zufrieden. Mit dem Dongle sind jegliche Lags verschwunden, die Synchronisation ist deutlich schneller und Reichweite mehr als verdoppelt.

    Die Treiber für das Dongle wurden automatisch erkannt, musste nur eingesteckt werden. Den internen Adapter habe ich zusätzlich über die config.txt deaktiviert.



  • Frage zum DS4 support: Wird das Touchpad unterstützt? Wäre cool das als Mouse Ersatz zu nutzen...



  • @treacle No idea, i don't own own, i can't check anything about it. But run evtest on the pad and you'll see if the touchpad reacts or not



  • @Coke84 maybe you can check this for us 🙂



  • Evtest knallt mir das Terminal voll, aber ohne große Aussagekraft. Egal ob ich eine Taste drücke oder nicht. Auch abbrechen kann ich evtest nicht. Alle Zeilen sind nach dem folgenden Schema nur mit abweichenden Time und Value datas

    Testing ... (interrupt to exit)
    Event: time 1479143920.295353, type 3 (EV_ABS), code 1 (ABS_Y), value 126



  • @Coke84 Danke. Jetzt sollte man nur noch wissen, was das zu bedeuten hat 🙂



Want to support us ?

209
Online

80.5k
Users

21.7k
Topics

158.4k
Posts