Recalbox 7.0

Soundeinstellung wird automatisch auf 0% gesetzt



  • Moin Moin,

    ich besitze einen Raspi 3 Modell B und habe vor kurzen Recalbox installiert. Bin super zufrieden! Alles hat wunderbar geklappt bis plötzlich der Ton weg war.
    Ich habe das Problem, dass der Sound in den Einstellungen ständig automatisch auf 0% gesetzt wird, obwohl ich ihn ständig wieder ändere.
    Daraufhin habe ich per SSH auf die Recalbox zugegriffen. Anschließend über den Befehl # cat /proc/asound/modules mir anzeigen lassen welcher Audioausgang Priorität hat.
    Da kam das bei raus:
    0 snd_usb_audio
    1 snd_bcm2835
    Soweit ich weiß, hat "0" Priorität und somit der falsche Audioausgang.
    Kann ich die Priorität ändern bzw. snd_bcm2835 auf "0" indexieren?
    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
    Oder liege ich komplett falsch?

    Danke schon mal 🙂

    Lg becksbier


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @becksbier hast du ein ps4 Controller? Oder irgendeine USB Soundkarte eingesteckt?



  • @paradadf habe einen ps3 Controller über kabel und eine rii mini bluetooth tastatur angeschlossen


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @becksbier es scheint so zu sein, als ob irgendwas, was du über USB angeschlossen hast, eine integrierte Soundkarte hätte. Kannst du versuchen durch Ausschlussverfahren herauszufinden, welches Geräte das Problem verursacht?
    Einfach eine Sache nach der anderen Anschließen (bluetooth verbundene Geräte auch berücksichtigen!) und ausprobieren, ob das Problem damit behoben wird.
    Übringens, welche Version von recalbox hast du?



  • @paradadf wird sofort gemacht 😉



  • @paradadf 😄 es hat tatsächlich an der rii mini bluetooth tastatur gelegen!!
    manchmal kann das Problem so einfach sein ....Super vielen Dank für die schnellen Antworten!! geiles Forum :))) ich liebe Recalbox 😛
    TOP!! Jetzt ist meine Lieblingsretromusik wieder am tingeln 😉


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @becksbier ich glaube, es gibt gerade ein PR in Girhub über der Soundausgang, um diese bei solchen Fällen in der Benutzeroberfläche konfigurieren zu können. Das dauert noch ein bisschen.



Want to support us ?

284
Online

79.2k
Users

20.4k
Topics

149.3k
Posts