Solved NeoGeo, Anleitung gesucht
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Recalbox und bin total begeistert.
Ich verwende einen Raspberry Pi 3 mit aktuellem recalboxOS 4.0.0-beta6.NES, SNES, PSX, Master System läuft ganz hervorragend. Nun wollte ich mal NeoGeo testen,
hier komme ich allerdings nicht weiter. Sicherlich gibt es eine Anleitung, ich konnte sie
aber nicht finden.Bisher habe ich nur ein paar Roms in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Die Roms werden angezeigt und lassen sich auch ausführen. Allerdings werden die Spiele nicht
geladen.Danke Vorab. Viele Grüße
-
@hubi Hast du das richtige BIOS? Sind die Roms kompatibel? Schau dich mal hier rum
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Mini-How-To-(DE)
-
Vielen Dank für den Tipp.
Es läuft nun bei mir und die Spiele sind der absolute Hammer!Ich habe aber noch eine Verständnisfrage. Nachdem ich nicht weiter kam, habe ich eine
Anleitung gefunden, in der Stand, dass neogeo.zip und pgm.zip mit den Roms nach
\IP-RECALBOX\roms\fba_libretro kopiert werden sollte.
Das habe als erste probiert.
Auf dem Bildschirm erschien dann zusätzlich das System FBA Libretro. Die enthaltenen Roms funktionieren.
Soweit so gut.Nun habe ich die neogeo.zip auch mal ins NeoGeo Verzeichnis kopiert und da laufen die gleichen Roms ebenfalls.
Wo ist nun der Unterschied? Was sollte ich von den beiden System nutzen?
Danke und Gruß
-
@hubi fba (Final Burn Alpha) ist ein Emulator, der verschiedenste Arcade System emulieren kann. Darunter auch NeoGeo.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der Unterordner NeoGeo dient einfach zur besseren Unterscheidung / Unterteilunt der Systeme. So kannst du alle deine NeoGeo Spiele an einem separaten Ort haben. Funktionell gibt es wohl keinen Unterschied