N64 emu läuft nicht



  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe seit einigen Tagen ein Raspberry pi 2B,
    habe auch gleich Recalbox drauf installiert.
    Aber ich bekomm einfach den N64 Emulator nicht an laufen.
    hab schon die geschichte mit den Videomodes durchgespielt, hab den Raspi an nen anderen Fernsehr gehangen, in der hofnung das es dort geht aber nix.
    Hab natürlich viele verschiedene Roms probiert,
    die anderen Emulatoren laufen super

    ich hoff ihr habt eine idee, vielleicht hab ich ja auch etwas falsch gemacht.

    MfG Christian


  • Translation Master
    Team

    Moin @Chrischan,

    willkommen im Forum. Lies bitte WICHTIG - Bitte erst Lesen! und vor Allem REGELN und BENUTZUNG

    Bitte poste danach deine recalbox.confund im Anschluß daran gucken wir mal weiter. :)



  • Uii,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    sorry
    Noch zur Info
    Recalbox Version (build) : 4.0.0. beta 5
    Hardware (Micro SD, Netzteil, etc.): Toshiba 16GB, läuft alles stabil, hab irsinniger weise nur eine 8GB SanDisk geholt gehabt
    Controller(s): PS3 original über Bluetooth

    Wie kann ich denn die recalbox.conf Datei schicken, ich will hier nicht alles zu spammen indem ich alles reinkopiere.


  • Translation Master
    Team

    Mach dir keine Sorgen wegen der Länge der Posts, vor Allem nicht, wenn Du die Datei im Markdown hier reinkopierst. Sprich 3 Hochkomma vor den Text und 3 danach ergibt dann

    Ein Fenster, dass den Code übersichtlich gestaltet. 
      Es gibt sogar einen Hinweis auf die Benutzung von Markdown, wenn Du einen Post schreibst
    

    0_1475923529832_Unbenannt.png

    Wenn Du Dir eine neue SD Karte holst, dann auf jeden Fall eine SanDisk Ultra mit Max 64 GB, oder einen sehr schnellen USB Stick. Der kann dann auch sehr viel größer sein ;)


  • Translation Master
    Team

    Also... von vorne:

    Wie ist dein PI angeschlossen? HDMI? HDMI->DVI?



  • Allso mein Videomode ist akutell so eingestellt wie es in der anleitung beschrieben ist, sozusagen dem Fernsehr entsprechend.
    angeschlossen über HDMI.

    # System Variable
    # You can configure your recalbox from here
    # To set a variable, remove the first ; on the line
    
    
    
    # ------------ A - System Options ----------- #
    #    Uncomment the system.power.switch you use
    ;system.power.switch=ATX_RASPI_R2_6      # http://lowpowerlab.com/atxraspi/#installation
    ;system.power.switch=MAUSBERRY           # http://mausberry-circuits.myshopify.com/pages/setup
    ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2003  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-2013
    ;system.power.switch=REMOTEPIBOARD_2005  # http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-plus-2015
    ;system.power.switch=PIN56ONOFF          # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    ;system.power.switch=PIN56PUSH           # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    ;system.power.switch=PIN356ONOFFRESET    # https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Add-a-start-stop-button-to-your-recalbox-(EN)
    
    ## Recalbox Manager (http manager)
    system.manager.enabled=1
    
    ## Recalbox API (REST)
    system.api.enabled=0
    
    ## EmulationStation menu style 
    ## default -> default all options menu
    ## none -> no menu except the game search menu
    ## bartop -> less menu, only needed for bartops
    system.es.menu=default
    
    ## Emulator special keys
    ## default -> default all special keys
    ## nomenu -> cannot popup the emulator menu
    ## none -> no special keys in emulators
    system.emulators.specialkeys=default
    
    ## Show or hide kodi in emulationstation (0,1)
    kodi.enabled=1
    ## Start kodi at launch (0,1)
    kodi.atstartup=0
    ## set x button shortcut (0,1)
    kodi.xbutton=1
    
    ## Kodi can wait for a network component before starting
    ## waithost is the ip or hostname that must answer to a ping to validate the availability
    ## waittime is the maximum time waited when kodi boots
    ## if waitmode is required, kodi will not start if the component is not available
    ## if waitmode is wish, kodi will start if the component is not available
    ## if waitmode is not set or has another value, kodi will start immediately
    ;kodi.network.waitmode=required
    ;kodi.network.waittime=10
    ;kodi.network.waithost=192.168.0.50
    
    # ------------ B - Network ------------ #
    ## Set system hostname
    system.hostname=RECALBOX
    ## Activate wifi (0,1)
    wifi.enabled=0
    ## Wifi SSID (string)
    ;wifi.ssid=new ssid
    ## Wifi KEY (string)
    ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
    ;wifi.key=new key
    ## Samba share
    system.samba.enabled=1
    ### Virtual Gamepads
    system.virtual-gamepads.enabled=1
    ### SSH
    system.ssh.enabled=1
    
    # ------------ C - Audio ------------ #
    ## Set the audio device (auto, hdmi, jack)
    audio.device=auto
    ## Set system volume (0..100)
    audio.volume=100
    ## Enable or disable system sounds in ES (0,1)
    audio.bgmusic=0
    
    
    
    # -------------- D - Controllers ----------------- #
    # Enable support for standard bluetooth controllers
    controllers.bluetooth.enabled=1
    
    
    ## Please enable only one of these
    # -------------- D1 - PS3 Controllers ------------ #
    ##Enable PS3 controllers support
    controllers.ps3.enabled=1
    ## Choose an driver between official (for official and gasia) or shanwan if you have dualshock clones (official,gasia)
    controllers.ps3.driver=official
    
    
    # ------------ D2 - XBOX Controllers ------------ #
    ## Xbox controllers are already supported, but xboxdrv can solve some compatibility issues 
    ## Enable xboxdrv driver, disable this if you enabled ps3 controllers (0,1)
    controllers.xboxdrv.enabled=0
    ## Set the amount of controllers to use with xboxdrv (0..4)
    controllers.xboxdrv.nbcontrols=2
    
    
    # ------------ D3 - GPIO Controllers ------------ #
    ## GPIO Controllers
    ## enable controllers on GPIO with mk_arcarde_joystick_rpi (0,1)
    controllers.gpio.enabled=0
    ## mk_gpio arguments, map=1 for one controller, map=1,2 for 2 (map=1,map=1,2)
    controllers.gpio.args=map=1,2
    
    
    ## DB9 Controllers
    ## Enable DB9 drivers for atari, megadrive, amiga controllers (0,1)
    controllers.db9.enabled=0
    ## db9 arguments
    controllers.db9.args=map=1
    
    ## Gamecon controllers
    ## Enable gamecon controllers, for nes, snes psx (0,1) 
    controllers.gamecon.enabled=0
    ## gamecon_args
    controllers.gamecon.args=map=1
    
    ## XGaming's XArcade Tankstik and other compatible devices
    controllers.xarcade.enabled=1
    
    
    
    # ------------ F - Language and keyboard ------------ #
    ## Set the language of the system (fr_FR,en_US,en_GB,de_DE,pt_BR,es_ES,it_IT,eu_ES,tr_TR,zh_CN)
    system.language=de_DE
    ## set the keyboard layout (fr,en,de,us,es)
    ;system.kblayout=us
    ## Set you local time
    ## Select your timezone from : ls /usr/share/zoneinfo/ (string)
    ;system.timezone=Europe/Paris
    
    
    
    # ------------ G - UPDATES ------------ #
    ## Automatically check for updates at start (0,1)
    updates.enabled=1
    # default : stable ; set to beta to get the next version currently being tested. set to unstable at your own risk to get the development version.
    updates.type=stable
    
    
    # ------------ H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ #
    ## The global value will be used for all emulators, except if the value
    ## is redefined in the emulator
    
    ## Set game resolution for emulators
    ## select your mode from the command : tvservice -m [MODE]
    ## CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced 
    ## CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive
    ## use 'default' for using the default resolution
    ## (string)
    global.videomode=CEA 31 HDMI
    
    ## Shader set 
    ## Automatically select shaders for all systems
    ## (none, retro, scanlines)
    global.shaderset=scanlines
    
    ## Once enabled, your screen will be cropped, and you will have a pixel perfect image (0,1)
    global.integerscale=1
    
    ## Set gpslp shader for all emulators (prefer shadersets above). Absolute path (string)
    global.shaders=
    
    ## Set ratio for all emulators (auto,4/3,16/9,16/10,custom)
    global.ratio=custom
    
    ## Set smooth for all emulators (0,1)
    global.smooth=1
    
    ## Set rewind for all emulators (0,1)
    global.rewind=0
    
    ## Set autosave/load savestate for all emulators (0,1)
    global.autosave=1
    
    ## Enable retroarchievements (0,1)
    ## Set your www.retroachievements.org username/password
    ## Escape your special chars (# ; $) with a backslash : $ => \$
    global.retroachievements=0
    global.retroachievements.username=
    global.retroachievements.password=
    
    ## Set retroarch input driver (auto, udev, sdl2)
    ## If you don't have issues with your controllers, let auto
    global.inputdriver=auto
    
    ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for all emulators (string)
    ;global.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
    
    # ------------ I - EMULATORS CHOICES ----------- #
    ## You can override the global configuration here
    ## Here is the snes example
    ;snes.videomode=CEA 4 HDMI
    snes.core=pocketsnes
    ;snes.shaders=/recalbox/share/shaders/shaders_glsl/mysnesshader.gplsp
    ;snes.ratio=16/9
    ;snes.smooth=0
    ;snes.rewind=1
    ;snes.autosave=0
    snes.emulator=libretro
    ;snes.integerscale=0
    ## If you do not want recalboxOS to generate the configuration for the emulator : 
    ;snes.configfile=/path/to/my/configfile.cfg
    
    ## Default cores for RPi1
    snes.core=pocketsnes
    gba.core=mgba
    mame.core=imame4all
    nes.core=fceumm
    
    ## NeoGeo emulator 
    ## You can use pifba or a libretro core (fba2x,libretro)
    neogeo.emulator=fba2x
    ## If you set libretro as neogeo.emulator, uncomment the line below and set the retroarch core (fba,imame4all)
    ;neogeo.core=fba
    
    ## Configurations generated by Recalbox
    n64.emulator=mupen64plus
    n64.core=default
    n64.ratio=custom
    n64.videomode=CEA 1 HDMI
    gba.emulator=libretro
    psx.emulator=default
    '''

  • Translation Master
    Team

    Das ist schon mal sehr gut :) Dann frage ich anders: Was genau bedeutet

    Aber ich bekomm einfach den N64 Emulator nicht an laufen

    Landest Du immer wieder in ES, nachdem Du ein N64 ROM gestartet hast?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @Chrischan n64 roms müssen entpackt sein... dass nur als Hinweis.



  • Genau so und ich habe aktuell so 15 Roms ausprobiert.
    vorzugsweise die die auf der Kompatibilitätsliste grün sind.
    wenn ich wieder in der ES lande ist das Bild auch extrem vergrößert, liegt sicherlich an der Auflösung des N64 emus, aber ich dacht der raspi stellt das wieder automatisch auf den global zurück.


  • Translation Master
    Team

    Das Tut er normalerweise auch. Hast Du die Spiele auch im richtigen Format vorliegen (siehe Hinweis von @paradadf) und die readme.txt im /roms/n64 Verzeichnis

    Rom files must have a ".n64/.v64/.z64" extension.
    
    If you have problems about black screen with return to Emulationstation, please read wiki below :
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/N64-%3A-return-to-ES-%28EN%29
    

  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @Chrischan kann es sein, dass du die falsche Version installiert hast? Ich lese rpi1 in deiner recalbox.conf

    @Nachtgarm gibt es überhaupt einen n64 Ordner beim rpi1?



  • @paradadf
    danke für den Hinweis :D
    aber das ist selbstverständlich der fall.
    endungen n64 oder v64

    ich hab die Version für den Rpi 2 installiert, hab auch den Rpi 2 da, zumindest stand das bei ebay, macht mich nich kirre. :D


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @Chrischan überprüfe das zumindest visuell! XD



  • so eine .......
    ich habt recht, so verquer hab ich noch garn nicht gedacht,
    der hat mir ein Rpi 1 angedreht!!
    dank euch, dann kann das alles auch nich funktionieren :(


  • Translation Master
    Team

    Das ist natürlich der Hammer... Sorry, @Chrischan , aber LOL :)



  • das war ja nu schön doof von mir :D
    sorry das ich eure Zeit missbraucht habe.


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