Spiele von SD Card auf USB Verschieben/Retten
-
Schönen guten Abend,
Ich habe ein Problem und zwar hat meine Recalbox keine Verbindung zum internet egal ob Lan oder Wlan, Sprich Ich kann auch nicht Updaten.
Aktuell bin Ich auf version 6.1.1 Dragonblaze, darum wollte Ich das Ganze nun Manuel Aktualisieren.Nun kommt aber das Problem, Wie kann Ich meine ganzen Spiele und die Speicherstände Retten, kann Ich sie irgendwie auf einen USB Stick verschieben?
Oder kann Ich das Update ,gibt ja mittlerweile 8.0.2 wie Ich gesehen habe, einfach so aufspielen?LG
-
@driv3r
Komisch, warum hat deine Recalbox keine Verbindung zu deinem LAN ?
Nur weil im Hauptmenü unter "Netzwerkeinstelungen" unter "Status" "NICHT VERBUNDEN" steht ?
Das bedeutet nur, dass du keine Verbindung zum "Recalbox-Server" hast und deshalb nicht updaten kannst, eine Verbindung zum LAN besteht trotzdem.Ich hab' Recalbox 6.0 und mein Raspberry Pi 3B+ ist per LAN-Kabel mit meinem Router und damit mit meinem LAN verbunden. Mir wird unter "Status" auch "NICHT VERBUNDEN" angezeigt, ich habe aber trotzdem Zugriff auf den Raspberry und Recalbox.
Meine Spiele sind alle auf einer externen Festplatte, aber mit der SD-Karte im Pi sollte es genauso gehen.
- Verbinde deine Pi mittels Kabel mit deinem LAN (das ist auch schneller als WLAN)
- Dann startest du deinen Windows-PC, rufst den "Windows-Explorer" auf und suchst dann nach "Netzwerk"
- Hier sollte jetzt der Name des Raspberrys auftauche, den du in Recalbox unter "Netzwerkeinstellungen" - "Hostname" vergeben kannst, z. B. "Recalbox".
- Darauf klicken, und es sollte sich eine Partition mit Namen "share" öffnen.
- Auf "share" klicken und du siehst verschiedene Ordner
- Das BIOS für die Emualtoren befindet sich im Ordner "bios", deine Spiele in Unterordnern im Ordner "roms" und die Spielstände in Unterordnern im Ordner "saves"
- Alle diese Dateien kannst du ganz einfach auf deinen PC oder einen USB-Stick kopieren.
- Falls du das nicht willst oder es wirklich nicht funktioniert kannst du dir für wenig Geld eine SD-Kartenleser wie diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B097MHD3L1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
kaufen, den du per USB an den PC anschließt.
Wenn du deine SD-Karte in den Leser steckst, sollt auch dabei die "share" Partition sichtbar werden, und du kannst so vorgehen wie oben beschrieben.
Unter uns:
Schau dich mal im Forum um, wie viele Probleme es mit Recalbox 8 gibt.
Ich habe es selbst versucht und bin nachher wieder zu Recalbox 6 zurückgekehrt weil die bei mir einfach besser läuft.
Mein Rat also:
Wenn bei dir alles läuft, du deshalb mit Recalbox 6.1.1 zufrieden bist und deshalb nicht musst würde ich nicht auf Version 8 updaten, denn ich meine so viel neues bringt diese Version im Vergleich zu Version 6 nicht.
"Never change a running System" aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob du das Risiko eingehst und updatest ist dir überlasssen.
Wenn aber Update würde ich es nicht über die alte Version "drüberinstallieren" sondern die SD-Karte komplett neu aufsetzen. -
Ok Ich dachte das Ich eventuell dann auch diverse Fehler bei den Emulatoren durch das update beheben würden.
-
@driv3r
Nun, vielleicht werden Fehler behoben und vielleicht handelst du dir auch neue ein.
Bin mir funktionierte in Recalbox 8 z. B. der Sony Playstation Emulator nicht mehr richtig, egal welchen ich ausgwählt habe, in Version 6 geht's einwandfrei.Was hast du den für Emulatorprobleme ?
Bei mir läuft alles bis zum Dreamcast / Nintendo N64 einwandfrei, bei diesen beiden Systemen merkt man aber das der Pi 3B+ (auch wenn man ihn auf höchster Stufe übertaktet) nicht genug "Power" hat um diese Systeme zu emulieren. Manche Spiele laufen, andere ruckeln und der Ton stottert. (Das ist aber auch bekannt. und es gibt "Kompatibilitätslisten" in den man sehen kann welche Spiele funktonieren).
Muss allerdings auch sagen, dass ich mich mit "Computer-Emulatoren" wie Amiga, Atari ST oder C64 noch nicht beschäftigt habe, weil ich mehr auf alte Konsolen "stehe". -
Nun kommt aber das Problem, Wie kann Ich meine ganzen Spiele und die Speicherstände Retten, kann Ich sie irgendwie auf einen USB Stick verschieben?
Sehen Sie, ob dieses Video Ihnen hilft (Untertitel aktivieren):
https://youtu.be/skeULeTu7p8 -