Steuerkreuz ohne Funktion nach Neuinstallation Recalbox 7.0.1 auf GPI Case



  • Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe soeben die aktuelle Recalbox Version 7.0.1 auf einer Micro-SD-Karte für mein Retroflag GPI Case installiert. Die Installation lief soweit reibungslos. Ich habe nun aber das Problem, dass mein Steuerkreuz am GPI Case nicht funktioniert. Die restlichen Tasten scheinen zu laufen. Das erste Spiel, zu dem ich im Menü komme, startet einwandfrei.

    Da ich ohne das Steuerkreuz keine Einstellungen im Recalbox-Menü vornehmen kann, hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding zum Laufen bekomme, evtl. über irgend eine Config-Datei?

    Mit Recalbox 6.x auf der anderen SD-Karte hab ich keine Probleme, da läuft alles wunderbar.

    Vielen Dank schon mal!



  • Kleiner Nachtrag:

    Wie ich eben festgestellt habe, funktioniert das Steuerkreuz z.B. im Game Donkey Kong Country für das SNES (hab es mal als erstes auswählbares Spiel drauf kopiert). Zurück im Hauptmenü (Neustart des Pi oder über die Tasten Select + Start) reagiert das Steuerkreuz wieder auf keine Nutzereingaben.



  • Hast Du mal probiert, den Controller neu zu konfigurieren? Dazu notfalls eine USB Tastatur anschliessen.



  • IMG_7370.jpg

    Nein, den Controller kann ich übers Menü zumindest nicht neu konfigurieren, ich komme ja nicht einmal zu diesem Menüpunkt. Daher die Frage, ob das ggf. auch eine Config-Datei gehen würde.

    Das GPI Case hat meines Wissens nur diesen Slot. Um hier nen Controller anschließen zu können, bräuchte ich bestimmt einen Adapter. Den habe ich leider nicht.



  • Im Gehäuse gibt es noch mehr USB Anschlüsse -> Gehäuse öffnen. Oder unten einen USB Hub anschliessen.

    Sonst fällt mir leider nichts ein - tut mir Leid!



  • @mafi1987 said in Steuerkreuz ohne Funktion nach Neuinstallation Recalbox 7.0.1 auf GPI Case:

    IMG_7370.jpg

    Nein, den Controller kann ich übers Menü zumindest nicht neu konfigurieren, ich komme ja nicht einmal zu diesem Menüpunkt. Daher die Frage, ob das ggf. auch eine Config-Datei gehen würde.

    Das GPI Case hat meines Wissens nur diesen Slot. Um hier nen Controller anschließen zu können, bräuchte ich bestimmt einen Adapter. Den habe ich leider nicht.

    Hier bitte nicht: diese Anschluss ist für die Aktualisierung des Firmware (Display manager, usw.)!

    Du konntest mal probieren zwischen Hat und Axis mode:
    HAT MODE: Up+Select halten bis das LED Lila blinkt. Auf einige Modellen muss Du Up+Start, also probier wenn mit Select nicht tut.
    AXIS MODE: Left+Select ... den Rest kennst Du schon 😁

    Vielleicht löst das Dein Problem.
    Entschuldigung für mein Deutsch: meine Muttersprache ist Französisch, also mein Deutsch konnte besser sein, aber ich hoffe ich konnte Dich helfen 😳



  • @ZeBug

    Danke dir ZeBug! Das war tatsächlich die Lösung des ganzen 😊
    Ich kann nun wie gewohnt durch die Menüs navigieren und wieder alles nach meinen Vorstellungen anpassen.

    PS: Dein Deutsch ist super, mir wär nicht aufgefallen, dass das nicht deine Mutersprache ist 😀



  • Es freut mich zu wissen, dass Du jetzt vom Recalbox profitieren wirst!

    Enjoy!



  • To the mods or to @mafi1987, the problem has been solved (sorry for non-English language, but it was easier this way). The post can be closed.

    Thank you!



Want to support us ?

211
Online

79.8k
Users

21.1k
Topics

154.9k
Posts