Recalbox 7.0

Div. Fragen zum PI43 mit 3B+/Recalbox



  • Hallo liebe Leute!
    Ich habe mir einen „Waveshare PI43“ (mit einem 3B+) gekauft, und hätte folgende Fragen, über die ich im Internet trotz ausgiebigen Suchens nichts gefunden habe!
    Link zur PI43-Herstellerseite: https://www.waveshare.com/gamepi43-us.htm

    1. Bzgl. ROM‘s hinzufügen: Wenn ich neue ROMs auf das Gerät übertragen will, wo und in welches Verzeichnis (Ordner?) auf der SD-Karte muss ich sie speichern? Der PI43 hat auch WLAN, geht das dann über WLAN auch? Und wie?

    2. Bzgl. Tastenbelegung jedes ROM‘s: Muss ich für jedes einzelne neu hinzugefügte ROM erst die richtige Tastenbelegung (zB. für Springen, Laufen, Schießen, usw.) vornehmen, oder wird das vom installierten Recalbox automatisch so eingestellt, dass das dann bei jedem neu hinzugefügten Spiel immer (oder zumindest meistens) stimmt?

    3. Bzgl. „Scraper“: Im Recalbox auf dem PI43 kann ich zw. zwei verschiedenen „Scrapern“ wählen. Welcher ist da der bessere und zuverlässigere? Und kann ich einen anderen dritten Scraper hinzufügen?
    Oder ist es überhaupt möglich und/oder besser, sämtliche ROMs zuerst am Mac mittels Scraper-Software zu bearbeiten, und erst dann auf den PI43 raufzuspielen?

    4. Bzgl. Spielen am TV: Der PI43 hat keine HDMI-Buchse, er soll aber angeblich auch fürs „Am-TV Gerät-spielen“ geeignet sein. Er hat (siehe auch obigen Link) 1 Ethernet-Buchse, 4 USB-Buchsen u. 1 Kopfhörer-Buchse. Ist über diese Buchsen (mittels Adapter?) das „Spielen übers TV Gerät“ möglich? Wenn ja, welche Adapter müsste ich da kaufen?

    5. Bzgl. gezippt- oder ungezippte ROM‘s: Ich habe gelesen, dass manche Emulatoren in Recalbox gezippte, andere wiederum ungezippte ROM‘s „verlangen“. Gibt es da irgendwo eine Liste, wo man sieht, wer nun gezippte- oder ungezippte ROM‘s braucht?

    6. Bzgl. BIOS bei manchen Emulatoren: Lt. Google verlangen manche Emulatoren nach einem BIOS (angeblich zB. „PSX“, um richtig funktionieren zu können. Stimmt das so? Wenn ja, wo müsste ich diese auf der SD-Karte speichern?

    7. Bzgl. Joypads am PI43: Wenn ich Joypads (Super Nintendo-Nachbau, der mit Raspberry u. Recalbox lt. Beschreibung funktionieren soll) am PI43 verwendenden will, muss ich dann in Recalbox in den Einstellungen etwas umstellen, so dass die Joypads dann funktionieren? Oder geht das automatisch?

    8. Bzgl. Favoriten hinzufügen u. aufrufen: Wie kann ich, wenn ich in einem Emulator bei der Spieleauswahl bin, einzelne Spiele zu den Favoriten hinzufügen- und wieder aufrufen? Gibt es dann da eine eigene „Favoritenliste“?

    *Ich weiß, das sind jede Menge Fragen. Aber ich wäre wirklich jedem einzelnen dankbar, der mit da trotzdem weiterhelfen könnte!

    Danke im Voraus, und lG. Jürgen*



  • Hi Reisinger,

    hast du dir denn Recalbox schon mal installiert? Viele deiner Fragen erübrigen sich da schon von selbst. Und Google mal ein bisschen weiter. Das WWW ist reichhaltig an Informationen diesbezüglich. Ebenso gibt Youtube auch eine Menge an Informationen her. Viele Tutorials die auch einige deiner Fragen beantworten dürften.

    Grüße
    JameZtosteron



  • @JameZtosteron Ja, Recalbox ist schon installiert. Und über Google habe ich nichts gefunden. Daher auch meine Fragen hier im Forum! Auch klar, oder?!



  • Zu 6 : BIOS in den bios Ordner. Nur bei NeoGeo gehört das Bios in den Roms Ordner.
    Zu 8 : X Taste(anlegen/entfernen) . Erscheint dann in der Favoritenliste.



  • @Mr-Pong Danke dir!



Want to support us ?

156
Online

79.1k
Users

20.3k
Topics

149.0k
Posts