GPi Case & Dosbox/ScummVM
-
Hallo,
Ich habe mit dem GPi Case und der V6.1 Beta 3 Probleme mit Dosbox und ScummVM.Dosbox: sobald ich ein Spiel starte erscheint das Dosbox Logo, danach wird der Bildschirm schwarz und Emulation Station erscheint wieder. In Version V6.0 und dem RPi 3b+ funktioniert alles.
ScummVM: die Spiele starten, allerding kann ich den Mauspfeil nicht bewegen. Ich hab schon versucht über den WebManager das Virtuelle Touchpad zu nutzen, aber das Touchpad, sowie der virtuelle Controller öffnen sich nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Controller in Scumm neu zu Mappen?
-
Das Problem bleibt mit der 6.1 stable bestehen.
Außerdem stürzt der Pi beim laden von PSX Spielen ab.
-
@maromatze said in GPi Case & Dosbox/ScummVM:
ScummVM: die Spiele starten, allerding kann ich den Mauspfeil nicht bewegen. Ich hab schon versucht über den WebManager das Virtuelle Touchpad zu nutzen, aber das Touchpad, sowie der virtuelle Controller öffnen sich nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Controller in Scumm neu zu Mappen?
Für die automatische Erkennung des D-Pads vom GPi Case in ScummVM ersetze einfach die controllersConfig.py
-
@krnr bei der nächsten Version wird das D-Pad ohne Weiteres in ScummVM und ResidualVM funktionieren.
-
@maromatze said in GPi Case & Dosbox/ScummVM:
Dosbox: sobald ich ein Spiel starte erscheint das Dosbox Logo, danach wird der Bildschirm schwarz und Emulation Station erscheint wieder. In Version V6.0 und dem RPi 3b+ funktioniert alles.
Kann ich bestätigen. Habe bisher alles an Konfigurationen probiert. Keine Chance Dosbox mit dem GPi Case V6.1 zum Laufen zu bringen. Bei Gitlab ist dies bereits als Problem deklariert worden. https://gitlab.com/recalbox/recalbox/issues/1022
-
Scummvm läuft tadellos auch das Problem mit dem Steuerkreuz lässt sich beheben.
Geht ins Hauptmenü (Start)
Geht auf Controller Einstellungen
Geht auf Controller Konfigurieren
Bringt das Gpi Case in den Axis Mode haltet hier für Die Taste Start und Steuerkreuz Links für 5 Sekunden gedrückt die rote Lampe leuchtet dann kurz Lila auf.(bei älteren Gpi's kann es auch Select statt Start sein)
Stellt euren Controller wie gehabt ein.Hoch
Runter
Links
Rechts
Joystick kann übersprungen werden (drückt Steuerkreuz unten 4x)
A
B
X
Y
Start
Select
L1
R1
L2,R2,L3,R3 wieder überspringen (drückt Steuerkreuz unten 4x)
Hotkey (drückt Select)
Drückt B für OK fertigPs:
Ihr könnt Scummvm auch im Vollbildmodus spielen wenn Interesse besteht kann ich nochmal Hilfestellung geben. -
@Matze1980 Hab ich so gemacht. Muss ich dann vor dem Starten des Spiels nochmal umstellen?
Hatte so bei mir keinen Effekt, leider.