Logoausgabe auf OLED Display
-
Hallo zusammen,
in meiner Bastelkiste liegt noch ein OLED - Display zum betrieb über I²C. Für mein aktuelles "Bastelprojekt" würde ich gerne die Logos des aktuell aktiven Emulators (z.B. Supernintendo) auf diesem Display ausgeben. Ist das überhaupt möglich mit Recalbox auf einem Raspberry?
Desweiteren: Ist es möglich am Raspberry Taster anzuschließen, für z.B. "Zurück zum Hauptmenü", "Spielstand Laden" bzw. "Spielstand Speichern", damit ich diese Taster vorne an der "Frontplatte" meiner eigenen "Gamestation" montieren kann?
Sorry falls die Fragen etwas blöd sind, aber bin was den Raspberry betrifft und das dazugehörige Linux ziemlich unerfahren.
Mfg euer Galaxy Ranger
-
Hallo Galaxy Ranger
Eventuell ist es bereits zu spät für eine Antwort
Zur Frage zwei kann ich dir jedoch ein paar Infos geben. Du kannst über die GPIO-Pins vom Raspi sogenannte RetroArch-Befehle an den Emulator schicken, so wie du es normal mit den Controllertasten Kombinationen machen würdest.
Ich habe z.B. so den Reset-Taster meines N64 Builds funktionsfähig gemacht:#!/usr/bin/env python import RPi.GPIO as GPIO import time import socket # addressing information of target IPADDR = "127.0.0.1" PORTNUM = 55355 # enter the data content of the UDP packet COMMAND = "RESET" def retroarch(nwcommand): try: s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) except socket.error: print 'Failed to create socket' sys.exit() s.sendto(nwcommand, (IPADDR, PORTNUM)) s.close GPIO.setmode(GPIO.BCM) GPIO.setup(3, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP) def netcmd(channel): retroarch(COMMAND) GPIO.add_event_detect(3, GPIO.BOTH, callback=netcmd, bouncetime=500) while True: time.sleep(0.2)