Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

Logoausgabe auf OLED Display



  • Hallo zusammen,

    in meiner Bastelkiste liegt noch ein OLED - Display zum betrieb über I²C. Für mein aktuelles "Bastelprojekt" würde ich gerne die Logos des aktuell aktiven Emulators (z.B. Supernintendo) auf diesem Display ausgeben. Ist das überhaupt möglich mit Recalbox auf einem Raspberry?

    Desweiteren: Ist es möglich am Raspberry Taster anzuschließen, für z.B. "Zurück zum Hauptmenü", "Spielstand Laden" bzw. "Spielstand Speichern", damit ich diese Taster vorne an der "Frontplatte" meiner eigenen "Gamestation" montieren kann?

    Sorry falls die Fragen etwas blöd sind, aber bin was den Raspberry betrifft und das dazugehörige Linux ziemlich unerfahren.

    Mfg euer Galaxy Ranger


  • Translator
    Translation Master

    Hallo Galaxy Ranger

    Eventuell ist es bereits zu spät für eine Antwort :-/
    Zur Frage zwei kann ich dir jedoch ein paar Infos geben. Du kannst über die GPIO-Pins vom Raspi sogenannte RetroArch-Befehle an den Emulator schicken, so wie du es normal mit den Controllertasten Kombinationen machen würdest.
    Ich habe z.B. so den Reset-Taster meines N64 Builds funktionsfähig gemacht:

    #!/usr/bin/env python
    
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    import socket
    # addressing information of target
    IPADDR = "127.0.0.1"
    PORTNUM = 55355
    
    # enter the data content of the UDP packet
    COMMAND = "RESET"
    
    def retroarch(nwcommand):
    try:
    	s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
    except socket.error:
    	print 'Failed to create socket'
    	sys.exit()
    s.sendto(nwcommand, (IPADDR, PORTNUM))
    s.close
    
    
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(3, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
    
    def netcmd(channel):
    retroarch(COMMAND)
    
    GPIO.add_event_detect(3, GPIO.BOTH, callback=netcmd, bouncetime=500)
    
    while True:
    time.sleep(0.2)


Want to support us ?

188
Online

55102
Users

18148
Topics

136649
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.