Münzprüfer als Controller 3



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen neuen Arcade Automaten den ich baue. Dieser soll ohne Controlpanel gebaut werden und nur mit Bluetooth Controllern.
    Soweit kein Problem, da die Bluetooth Controller hervorragend funktionieren.
    Zudem soll aber auch ein Münzprüfer eingebaut sein. Das funktioniert auch, mittels einen weiteren Controller als USB Board der im Gerät verbaut ist.

    Wenn ich jetzt den Münzprüfer als Controller 1 oder 2 besetze, dann funktioniert alles Wunderbar.
    Jetzt möchte ich aber Controller 1 und 2 als Bluetooth Controller einsetzen und ab Player 3 den Münzprüfer, dann funktioniert die Coin funktion aber bei 90% der Spiele unter Mame nicht. Es lässt sich zwar eintragen bei Mame in den Eigenschaften das auch der Controller 3, 4 und 5 eingerichtet sind. Die meißten Spiele fragen das aber nicht ab.
    Unter fba libretro funktioniert das nur mit Controller 1 oder 2, die weiteren Controller stehen dort nicht zur Verfügung.

    Hat jemand dafür eine Lösung?

    MFG
    Liptonice


  • Banned

    @liptonice
    Ich verstehe nicht warum du den Münzprüfer als Controller betreiben möchtest, üblich sind die Select -Tasten, wobei es schwierig wird diese Tasten (eine oder beide) an den ersten 2 Controller durch den unabhängigen Münzprüfer zu betätigen. Vor allem wenn alle Teile physisch voneinander getrennt sind.



  • Hallo Dragu,

    danke für deine Antwort.
    Du hast recht, normalerweise hat man 2 Controller die man für Player 1 und Player 2 Benutzt am Bartop.
    Dann kann man egal welchen Controller eine zusätzliche Taste z.B "Select" auf den Münzprüfer legen. Somit klappt das dann. Man kann auch beides machen den Select Button und zusätzlich den Münzprüfer daran, so kann man eine Münze einwerfen oder Select am Controller drücken.

    Bei mir habe ich keine physischen Controller, nur die Bluetooth Controller. Deshalb habe ich für Player 3 (sind ja bis zu 5 in Recalbox möglich) einen Controller verbaut, den man aber von außen nicht sieht. Drücke ich dort Select, sollte das der Münzprüfer sein. Sobald ich diesen Controller (Münzprüfer) als Player 1 oder 2 setze, funktioniert das mit den Münzen, stelle ich den Münzprüfer auf Player 3, weil ich ja zu zweit spielen möchte, funktioniert das nur bei wenigen spielen, obwohl im Emulator bis zu 5 Player programmiert sind. Geht ja auch bei manchen Spielen.

    Ich denke aber das es keine möglichkeit gibt den Münzprüfer anders in der Recalbox anzulegen. Ich hatte vielleicht gedacht, das man den Münzprüfer in den Emulator irgendwie einstellen kann, das dieser auf Player 3, 4 oder 5 liegt.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @liptonice nur als Hinweis, nicht alle Arcade Spiele (und vor allem Versionen eines gleichen Spieles) haben mehr als zwei Spieler.


  • Banned

    @liptonice
    Tasten von Controller 3 auf die beiden anderen umzulegen funktioniert nicht. Das hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht, weil ich 2 Controller an Player 1 betreiben wollte. Also einmal den verbauten Joystick + Buttons und zusätzlich ein Wifi Gamepad. Nur eben geht nicht. Du hast keinen Zugriff für beide auf einen Tastensatz.


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

210
Online

31132
Users

15123
Topics

113786
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.