Unsolved PSX mehrere CDs / CD wechseln
-
Guten Tag,
die SuFu hat mir leider keine Antwort liefern können und das Wiki ist bissle schwammig...
Im Wiki steht beschrieben wie man zwei ISOs zu einer morphen kann, was ich aber eigentlich nicht machen möchte und dann ein alternativer weg:
"Alternativ:
-Öffne das Retroarch Menü (standardmässig Hotkey + B)
-Wähle Quick Menü aus und danach core disk option
-Werfe die virtuelle CD aus indem du disk cycle tray status auswählst
-Drücke Steuerkreuz Rechts auf Disk Index und wähle die gewünschte CD aus
-Gehe auf disk cycle tray status (Diskfach wieder schließen)
-Kehre einen Menüpunkt zurück
-Wähle Resume, jetzt sollte die neue Disk geladen werden."Meine Frage:
Der alternative weg, ist der, der CD Wechsel ohne morphen möglich macht. Sprich, ich füge einfach die beiden .bin Dateien in den PSX Ordner und wenn später der Disc-Wechsel gefordert wird, führe ich die oben genannten Schritte aus. Ist das so korrekt?
Ich habe nämlich keine Lust ein halbes MGS durch zu spielen um dann festzustellen das ich die CD nicht wechseln kann Vielen Dank für Eure hilfe!
LG
Siggi -
Hi Siggi,
ich kan die empfelen das MGS ins .PBP format umzuwandeln sprich eine EBOOT datei daruas zu machen.
Zuvor musst du allerdings aus deinen beiden .bin Dateien eine einzige Datei machen.
Das geht am besten wie folgt:
bennene DIsk 1 zur besseren Handhabung um auf den namen 1 und das selbe machst du mit Disk 2 und nennst dieses einfach nur 2dann öffnest du über die windows taste + R das Ausführen Fenster von windows und gibst dort
den Befehl cmd ein und bestätigst mit Enter.Es öffnet sich ein schwarzer Fenster, die Windows Eingabeaufforderung.
Dort gibst du folgendes ein:copy /B 1.bin + 2.bin 3.bin
und bestätigst wieder mit Enter.
Die Zieldatei die jetzt 3.bin heisst befindet sich unter Start und dann auf deinen User bzw unter C:\Users\Dein user Name
Nun brauchst du das tool Simple Popstation Gui
das must du einfach googeln nach : Simple Popstation GUI (v3.00 beta)In dem Tool öffnest du die datei 3.Bin die du zuvor erstellt hast und gehst unten auf den Button Go.
Im Zielodner bzw. da wo die datei 3.bin liegt hast du nun eine weitere Datei mit dem namen EBOOT.PBPDie Datei kannst du dann ganz normal umbennen in MGS oder was auch immer und auf Recalbox übertragen.
Über die Punkte:-Öffne das Retroarch Menü (standardmässig Hotkey + B)
-Wähle Quick Menü aus und danach core disk option
-Werfe die virtuelle CD aus indem du disk cycle tray status auswählst
-Drücke Steuerkreuz Rechts auf Disk Index und wähle die gewünschte CD auskannst du jetzt auf Disk 1 oder 2 gehen und wirst festellen das der wechsel zu 100% funktioniert. Ein sehr Positver effekt ist das eine EBOOT Datei wesentlich weniger Speicher verschlingt als eine .bin Datei das MGS Deutsche Fassung ist nach der aktion nur noch Knapp 892 MB gross, auch Postiv man braucht keine .cue datei mehr zu erstellen und man hat das Spiel nur einmal in der Spieleliste stehen.
-
ok, vielen Dank.
Irgendwas klappt aber nicht, erst fragt mich Simple Popstation GUI ob ich nicht lieber von PAL nach NTSC konvertieren möchte. Ich habe mit nein geantwortet. Nach ca 3 min endet die konvertierung mit der Fehlermeldung "Bad file name or number (code: 52) und die PBP Datei die ich bekommen habe ist 6x mal größer als die .BIN
Was mache ich falsch?
EDIT: Ich habe es nun mit PSX2PSPv1.4.2 hin bekommen, hier hatte aber eine BASE.PBP Datei gefehlt, die habe ich einfach per "BASE.PBP missing" auf Google gefunden. Ich lade die .pbp Datei nun hoch. Bin gespannt ob das Game läuft. Vielen Dank erstmal!
-
@siggysmilez said in PSX mehrere CDs / CD wechseln:
ok, vielen Dank.
Irgendwas klappt aber nicht, erst fragt mich Simple Popstation GUI ob ich nicht lieber von PAL nach NTSC konvertieren möchte. Ich habe mit nein geantwortet. Nach ca 3 min endet die konvertierung mit der Fehlermeldung "Bad file name or number (code: 52) und die PBP Datei die ich bekommen habe ist 6x mal größer als die .BIN
Was mache ich falsch?
EDIT: Ich habe es nun mit PSX2PSPv1.4.2 hin bekommen, hier hatte aber eine BASE.PBP Datei gefehlt, die habe ich einfach per "BASE.PBP missing" auf Google gefunden. Ich lade die .pbp Datei nun hoch. Bin gespannt ob das Game läuft. Vielen Dank erstmal!
Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren Für die Nachwelt:
Das zusammen fügen und konvertieren zweier .bin in .pbp hat per PSX2PSPv1.4.2 einwandfrei funktioniert. Die .pbp ist deutlich kleiner als die .bin's außerdem wird hier keine .cue mehr benötigt. Alles Top!
Falls Ihr das auch machen wollt, aber die Fehlermeldung das die BASE.PBP Datei fehlt einfach in Google BASE.PBP missing eingeben, dort werdet ihr einen Link finden.
LG Siggy
-
Super das du es hinbekommen hast, übrigens den CD wechsel kann man jederzeit machen um zu testen ob es funktioinert sprich man muss nicht wirklich bis zu stelle zocken wo die Disk gewechselt wird. Einfach mal im Index CD 2 wählen und starten dann solltest du vom Spiel aus aufgefordert werden Disk 1 einzulegen. Ich hab erst nach dem Test meine ruhe gehabt weil ich genau wie du keine Lust hatte mittendrin ohne Disk 2 da zustehen
-
Habs getestet, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank nochmal!
Wie mache ich es wenn ich zur .bin noch mehrere Tracks (.WAV) habe? Dann muss ich die .WAV erst zu einer .bin machen und dann die .bin's zusammen fügen oder? -
Du musst die Spiele, wo du zur .bin/cue noch mehrere Tracks (.WAV) hast, mit Hilfe von Daemon Tools Lite mounten und dann mit z.B. Imgburn eine einzelne .bin (+ .cue) daraus machen.
-
Hallo nochmal, bei Alone in the Dark - The New Nightmare komme ich doch nicht weiter... nachdem ich die Disks zu 3.bin gemacht habe und in .pbp konvertiert habe, ist die eboot.pbp fast vier mal so groß wie die 3.bin.
Habt ihr ne Ahnung was ich da tun könnte? Bzw. wie mache ich es, wenn ich die CDs nicht zusammen füge? -
hi wenn du die nicht zusammenfügst kannst du keine .pbp erstellen. du kannst es auch so lassen nachteil ist du brauchst wieder eine .cue datei und hast das game 2 mal in der spiele liste stehen. ich kann mich daran erinnern auch mit paar games probleme gehabt zu haben, habe mir dan einfach eien andere version bersorgt und alles hat geklappt.
-
@gameboy ne ne, ich hab die schon die zwei disks schon zu einer gemacht (per cmd copy /b), nur ist die eboot.pbp nach dem konvertieren (mit psx2psp) riesig... das selbe bei FF VII hattest du das das noch nie?
-
Hast du schonmal probiert, die einzelnen .bin-Dateien mit Hilfe von PSX2PSP zu einer eboot.pbp zu konvertieren? Also du kannst in PSX2PSP ja mehrere einzelne Iso-Dateien (.bin, .img oder .iso) zu einer einzelnen .pbp Datei umwandeln. Du brauchst also vorher gar nicht per "cmd copy /b" die .bin-Dateien zu einer zu machen.
-
So, ich hab jetzt alles so gemacht wies da steht aber wenn ich die pbp bei recalbox starten will kommt nur blackscreen und zurück ins menü. hab das jetzt mehrmals probiert und es geht einfach nicht WIESOOOOOOOOOO
-
@alexander-0
Welche Spiele?
-
@joinski Hab bisher Alone in the Dark und Evil Dead getestet, aber bin mir mittlerweile sicher dass es was mit der Dateiendung .pbp zutun hat, vor der Umwandlung funktionierten die Spiele (bin und cue) immer einwandfrei, aber bei Spielen mit mehreren CDs klappt das wechseln ja nicht so
-
@alexander-0
Bei mir funktionieren die genannten Spiele als .pbp einwandfrei
-
Hallo Ihr lieben Experten, mich würde mal interessieren wieso hier eigentlich nicht auf die Frage eingegangen wird.
Ich suche genau dieses Thema und Ihr beantwortet seine Frage mit einem Lösungsvorschlag den er gar nicht gewollt hat.
Er wollte wissen wie man einen CD wechsel macht.
Und wenn Ihr aufmerksam gelesen hättet, möchte er genau wissen wie man von zb Disk 1 auf Disk 2 kommt.
Welches übrigens auch mein Problem ist, ich möchte nicht eine eboot.pbp erstellen, sondern einfach nur wechseln.
Bei mir funktioniert eigentlich so gut wie alles, nur das ich beim MenüPunkt "Insert Disk" leider die Disk nicht wechseln kann, egal wie oft ich nach rechts oder nach links drücke, wie es im Wiki beschrieben ist, es bleibt immer bei 1 und ja ich habe zuvor die Disk ausgeworfen im Virtual Laufwerk.
Meine Frage ist also was mache ich falsch, denn an mir muß es liegen, es ist immer der Bediener.MFG Spo0cky ^^
-
@spo0cky
Nenn mal bitte ein paar Spiele als Beispiel, wo das Problem auftaucht.
Ich versuche es dann mal nachzustellen. -
Kein Problem, Wing Commander III Heart of the Tiger
@joinski Vlt kannst Du es mir nochmal erklären.
Ich muß scheinbar echt zu Blöd sein.
-
Hi,
ist zwar ein anderes Spiel, sollte aber egal sein:
- hotkey+b
- quick menu
- disk control
- disk cycle tray status (CD Fach öffnen)
- disk image append (hier deine Disc 2.bin auswählen)
Bei meinem Schnelltest bin ich nach diesem letzten Punkt schon wieder im Spiel gelandet.
Disk Index:
Das rechts/links die Zahl der CD`s nicht geändert hat, ist zu erklären.
Der Emulator kennt nur deine Disc 1, weil du diese bei Spielstart benutzt hast.
Aber wie oben beschrieben kannst du disc 2,3,4 hinzufügen (mit "disk image append").
Dann kann man auch zwischen den Discs hin und her wechseln mit links/rechts.Grundsätzlich, wenn bereits alle Discs hinzugefügt wurden mit
disk image append
:
disk cycle tray status -> CD Fach öffnen
Disk Index -> rechts/nächste oder links/vorherige disk ins Fach legen (1,2,3,4,5,...)
disk cycle tray status -> CD Fach schließenquick menu, resume um zum Spiel zurück zu kommen.
Oh man, ich hoffe ich habe es mit meiner Anleitung nicht "verschlimmbessert", haha
-
@abunille, erstmal Danke, vollkommen verständlich was Du geschrieben hast, wirklich leicht zu verstehen.
Nur ich scheine nicht zu Begreifen wie es gemeint ist alle 4 Images hinzu zufügen.
Denn wenn die 2 CD verlangt wird, dann wähle ich diese über disk image append aus und bestätige dieses mit b ( x auf dem PlayStation Pad).
danach lädt er diese CD von vorn und sagt natürlich verständlicher Weise das er CD 1 benötigt.
Also als würde die PSX komplett ausgemacht sein und dann wieder eingeschaltet werden.
Ich muß also noch irgendwas Falsch gemacht haben.
Und ich vermute das einlesen aller CD's ins Image Laufwerk wirds sein, nur wie mach ich das ?Ich habe bereits meine Originale PSX reaktiviert und aus dem keller geholt, zusammen mit meinem N64, LOL.
Bin drauf und dran das Original zu Spielen, hihiii.