Unsolved PSX mehrere CDs / CD wechseln
-
@gameboy ne ne, ich hab die schon die zwei disks schon zu einer gemacht (per cmd copy /b), nur ist die eboot.pbp nach dem konvertieren (mit psx2psp) riesig... das selbe bei FF VII hattest du das das noch nie?
-
Hast du schonmal probiert, die einzelnen .bin-Dateien mit Hilfe von PSX2PSP zu einer eboot.pbp zu konvertieren? Also du kannst in PSX2PSP ja mehrere einzelne Iso-Dateien (.bin, .img oder .iso) zu einer einzelnen .pbp Datei umwandeln. Du brauchst also vorher gar nicht per "cmd copy /b" die .bin-Dateien zu einer zu machen.
-
So, ich hab jetzt alles so gemacht wies da steht aber wenn ich die pbp bei recalbox starten will kommt nur blackscreen und zurück ins menü. hab das jetzt mehrmals probiert und es geht einfach nicht WIESOOOOOOOOOO
-
@alexander-0
Welche Spiele?
-
@joinski Hab bisher Alone in the Dark und Evil Dead getestet, aber bin mir mittlerweile sicher dass es was mit der Dateiendung .pbp zutun hat, vor der Umwandlung funktionierten die Spiele (bin und cue) immer einwandfrei, aber bei Spielen mit mehreren CDs klappt das wechseln ja nicht so
-
@alexander-0
Bei mir funktionieren die genannten Spiele als .pbp einwandfrei
-
Hallo Ihr lieben Experten, mich würde mal interessieren wieso hier eigentlich nicht auf die Frage eingegangen wird.
Ich suche genau dieses Thema und Ihr beantwortet seine Frage mit einem Lösungsvorschlag den er gar nicht gewollt hat.
Er wollte wissen wie man einen CD wechsel macht.
Und wenn Ihr aufmerksam gelesen hättet, möchte er genau wissen wie man von zb Disk 1 auf Disk 2 kommt.
Welches übrigens auch mein Problem ist, ich möchte nicht eine eboot.pbp erstellen, sondern einfach nur wechseln.
Bei mir funktioniert eigentlich so gut wie alles, nur das ich beim MenüPunkt "Insert Disk" leider die Disk nicht wechseln kann, egal wie oft ich nach rechts oder nach links drücke, wie es im Wiki beschrieben ist, es bleibt immer bei 1 und ja ich habe zuvor die Disk ausgeworfen im Virtual Laufwerk.
Meine Frage ist also was mache ich falsch, denn an mir muß es liegen, es ist immer der Bediener.MFG Spo0cky ^^
-
@spo0cky
Nenn mal bitte ein paar Spiele als Beispiel, wo das Problem auftaucht.
Ich versuche es dann mal nachzustellen. -
Kein Problem, Wing Commander III Heart of the Tiger
@joinski Vlt kannst Du es mir nochmal erklären.
Ich muß scheinbar echt zu Blöd sein.
-
Hi,
ist zwar ein anderes Spiel, sollte aber egal sein:
- hotkey+b
- quick menu
- disk control
- disk cycle tray status (CD Fach öffnen)
- disk image append (hier deine Disc 2.bin auswählen)
Bei meinem Schnelltest bin ich nach diesem letzten Punkt schon wieder im Spiel gelandet.
Disk Index:
Das rechts/links die Zahl der CD`s nicht geändert hat, ist zu erklären.
Der Emulator kennt nur deine Disc 1, weil du diese bei Spielstart benutzt hast.
Aber wie oben beschrieben kannst du disc 2,3,4 hinzufügen (mit "disk image append").
Dann kann man auch zwischen den Discs hin und her wechseln mit links/rechts.Grundsätzlich, wenn bereits alle Discs hinzugefügt wurden mit
disk image append
:
disk cycle tray status -> CD Fach öffnen
Disk Index -> rechts/nächste oder links/vorherige disk ins Fach legen (1,2,3,4,5,...)
disk cycle tray status -> CD Fach schließenquick menu, resume um zum Spiel zurück zu kommen.
Oh man, ich hoffe ich habe es mit meiner Anleitung nicht "verschlimmbessert", haha
-
@abunille, erstmal Danke, vollkommen verständlich was Du geschrieben hast, wirklich leicht zu verstehen.
Nur ich scheine nicht zu Begreifen wie es gemeint ist alle 4 Images hinzu zufügen.
Denn wenn die 2 CD verlangt wird, dann wähle ich diese über disk image append aus und bestätige dieses mit b ( x auf dem PlayStation Pad).
danach lädt er diese CD von vorn und sagt natürlich verständlicher Weise das er CD 1 benötigt.
Also als würde die PSX komplett ausgemacht sein und dann wieder eingeschaltet werden.
Ich muß also noch irgendwas Falsch gemacht haben.
Und ich vermute das einlesen aller CD's ins Image Laufwerk wirds sein, nur wie mach ich das ?Ich habe bereits meine Originale PSX reaktiviert und aus dem keller geholt, zusammen mit meinem N64, LOL.
Bin drauf und dran das Original zu Spielen, hihiii. -
Vielleicht die Spielstand speichern/lade Funktion mit einbringen?
Ich schau mir das morgen nochmal an.
EDIT:
Ich denke auf der Originalhardware ist es viel schööööner -
Danke @abunille
-
So meine lieben, hier nun das Update, @abunille scheint ein Gott zu sein was Recalbox angeht.
Ergo, Fehler gefunden, jetzt läufts bei mir so wie von @SiggySmilez im 1. Thread beschrieben.
Fehler scheint sich irgendwo in meinem Recalbox-System eingeschlichen zu haben und nicht mehr lösbar zu sein.
Deshalb das System einfach komplett neu aufgesetzt und Schwubs die Wubs alles wieder wie gewünscht aber ich habe gleich noch nen super Tipp von @abunille bekommen.
Das System auf die SD-Karte pflanzen und für den gesamten Share-Ordner lieber ein USB-Stick nutzen, somit lübts schneller um mal verscheidene Systeme zu testen.Nochmals danke an alle die mir hier geholfen haben und jetzt sollte der Thread auch fertig abgearbeitet sein für zukünftige gleiche Prob's.
Greetz Spo0cky ^^
-