Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

Amiga Emulator - kein Start der Roms



  • Steck mal ne USB maus an. eine Tastatur ist auch sehr vorteilhaft beim Amiga.
    Vorallem benötigt man gerne mal die Leertaste um Spiele zu starten.
    Die Maus auf jeden Fall. Wenn das klappt versuch den Controller zu konfigurieren...
    Ich habs selber noch nicht gemacht da ich unter Recalbox weder Amiga noch 64er emuliere...

    Sollt ich mir jetzt mal beizeiten anschaun :)



  • Die Amiga Emulatoren benötigen alle ein Kick.rom. Zu beachten ist hier, dass es unterschiedliche gibt, die den jeweiligen Amigas entsprechen; ein A500 (in dem Fall A600) läuft also mit einer Kick 1.2 bzw. Kick 1.3, für die A1200 Emulation würde ich eher eine Kick 3.1 empfehlen. Silkworm war ein A500 Spiel, hier dürfte eine Kick 1.3 Rom reichen. Zu beachten ist halt auch, dass nicht jedes Spiel auf jedem System läuft; Alte A500 Spiele (z.b. Silkworm) verweitern gern mal auf dem A1200 den Dienst, hier solltest du besser die A600 Emulation versuchen.

    Die Amiga Emulation ist allgemein etwas "auffwändiger" als die von Konsolen wie dem SNES oder Mega Drive. Ich würde dir empfehlen zumindest eine USB-Maus zu kaufen; erstmal benötigen viele Spiele eine, zum zweiten sind viele Spiele im Netz mit Trainer, also als Crack zu finden; die dadurch entstehenden Bilschirme (cracked by..) klickst du dann einfach mit Mausklick weg. Theoretisch dürfte es wohl auch möglich sein sowas in den Einstellungen des Emulators zu ändern, aber tue dir das besser nicht an ;) Ich hab mir eine preiswerte USB Maus für knapp 15 EUR geholt und damit keine Probleme.

    Das ist wie gesagt mit ein wenig Ausprobieren verbunden, gerade auch die einzelnen Einstellungen. Grundsätzlich läuft der Emu aber recht gut, zumindest soweit ich das nach einem ersten Ausprobieren sagen kann.



  • Servus!

    Ich habe seit ein paar Tagen eine recalbox am laufen. Ansich alles prima.
    jetzt möchte ich als alter Amiga-zocker natürlich auch Amiga-Games zocken. Soweit ich lesen konnte ist das in recalbox integriert. Dagegen spricht allerdings das ich im share unter bios keine kick13 habe... hm...

    [EDIT] Habe mittlerweile eine "kick13.rom" und eine "kick31.rom" in das BIOS Verzeichnis. Spiele werden auch angezeigt. Klickt man drauf kommt kurz ein schwarzer Bildschirm dann wieder die Spieleauswahl.

    Was mache ich falsch?



  • @agentsasori
    moin,
    würde sagen deine adf oder whd Roms sind nicht ok.
    Anzeigen ist eine Sache, aber ob die auch richtig sind ist ne andere. Probiere mal verschiedene Roms aus.
    Wenn keines davon gehen sollte, stimmt dein kickrom nicht.
    Und nicht vergessen die adf oder whd Roms aus dem Ordner zu nehmen und direkt ins Verzeichnis packen!

    Check das erstmal ab. :-)



  • Hey.

    Hab ich alles schon. Hab aus 2 verschiedenen Quellen ROMS gezogen. Verhalten immer gleich.
    Kann mir nur noch vorstellen das es die kick13 ist. Muss ich wohl weiter suchen.



  • So. hab ein andere kick13.rom gefunden. Gleiches Ergebnis. Ich vermute man wird hier keine Links zu funktionierenden ROMS bekommen, oder?



  • @agentsasori

    Hi,

    stimmen die md5 Hashwerte deiner BIOS Dateien?
    Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Amiga-on-Recalbox-%28EN%29



  • mal ne frage in die Runde: habe ganz viele roms, sind im a600 Ordner, aber recallbox zeigt nix. Was mache ich falsch?


  • Banned

    @msilver did you at least read documentation ?



  • @voljega a little bit

    die spiele sehe ich nun, kickroms habe ich über die weboberfläche hinzugefügt, wenn ich ein spiel starte wird das bild kurz schwarz und ich lande wieder im recalbox frontdesign.

    edit: problem gelöst. checksum war ok jeweils. abe die dateien mussten richtig benannt sein. die weboberfläche zeigt nun einen "haken" an.



Want to support us ?

502
Online

77183
Users

19385
Topics

143798
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.