Solved Lohnt sich der Odroid XU4 (für mich)?
-
Hallo,
Ein paar Berichte gibt es ja schon zu diesem Thema in Foren und auf YouTube. Dennoch bin ich auf eure Erfahrungen gespannt und hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der psx und snes Emulation ( und Dreamcast Homebrew) . Laufen die psx Spiele auf dem Odroid besser als auf dem Raspberry pi 3? Oder macht es keinen Unterschied? Wird an der Board Kompatibilität weiterhin gearbeitet?
Kann ich auf dem Odroid die Recalbox so nutzen wie auf dem Raspberry? Funktioniert die Einrichtung des Netzwerks über LAN (sie hat kein WLAN) und kann ich meinen wireless xbox 360 Controller plug & play nutzen? In einem YouTube tutorial sah das transferieren der Roms per USB stick sehr umständlich aus.
-
Hi. Habe kein Odroid. Benutze selber ein Rsaspbbery Pi 3 und für Dreamcast, Game Cube use mein Mac Mini.
Psx spiele habe noch nicht getestet aber dreamcast läuft flüssiger auf dem Mac.
Werde auf deinem stelle der Intel Nuc oder Gigabyte Brix kaufen.
Gruss -
@Cthulhu89
Nächstes Jahr wird Recalbox an das Tinker Board angepasst, das ist von der Grafik noch schneller als der Odroid und ausserdem von den Anschlüssen mit dem Pi3 voll kompatibel, was einen Austausch erleichtert. Das ist eher meine zukünftige Wahl. Da auch bluetooth und wifi integriert. Hier ein Vergleichsvideo, zwar in Englisch aber aussagekräftig : https://www.youtube.com/watch?v=8qBxi6Q4XlY -
@dragu
Das Board sieht echt gut aus. Krass, dass das Tinker Board trotz schwächerer Hardware den Odroid übetrifft. Das werde ich verfolgen!@leobo71
Einen Mac/PC zu nutzen ist auch eine gute Option denke ich. In diversen Shops, kann man bereits ab 180€ einen gescheiten mini PC kaufen.Der günstige Preis der Raspberry pi war für mich nun aber doch das Kaufargument. Für etwas mehr Geld, würde ich mir ggf. später einen Mini PC bestellen.
TY
-
@Cthulhu89
"Das Board sieht echt gut aus. Krass, dass das Tinker Board trotz schwächerer Hardware den Odroid übetrifft. Das werde ich verfolgen!"Nur scheinbar schwächer, weil es 4 anstatt 8 Prozessorkerne hat. Aber der Grafikchip ist viel leistungsfähiger, und mit den Kernen, wenn 8 Putzfrauen eine Toilette reinigen, kann immer nur eine vor der Schüssel stehen.
Nicht immer ist es möglich alle 8 Kerne so einzusetzen dass du damit Zeit gewinnst. -
Habe keine Probleme mit SNES games auf dem raspi, PSX spiele als PBP Dateien laufen auch super.
Ich sehe auch keine grafische unterschied bei Recalbox am PC und dem Raspi außer am PC laufen manche Systeme und spiele flüssiger. Für Arcade, SNES, Sega use ist der raspi günstigste und die beste alternative.
PC version hat noch Gamecube, Wii, NDS system weiss auch nicht ob auf ODROID so was gibts. -
Nein, lohnt sich nicht. Ich hatte ihn für ein paar Wochen und war sehr (!) enttäuscht. Liegt aber nicht an der Hardware sondern an der Software. Besonders DC ist ein Reinfall: https://marc.tv/recalbox-odroid-xu4-vs-raspberry-pi-3/