Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

ScummVM

Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    scummvm
    4
    10
    4241
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • baphomet
      baphomet last edited by

Hi,
      ich hab eben mal auf die neuste Version geupdated. Mein Setting ist Raspberry Pi 3 B. Leider starten meinen ScummVM Spiele jetzt nichtmehr. Bild wird schwarz und dann wieder Homescreen. Psx etc läuft normal nach dem Update.

Danke

Styrkjar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Styrkjar
        Styrkjar @baphomet last edited by

@baphomet

Gleiches Problem hier. Ich bastel mal bisschen rum und schaue, ob ich das gelöst bekomme. Falls das schon jemand hinbekommen hat, wär ich für Tipps dankbar.

abunille 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • abunille
          abunille @Styrkjar last edited by abunille

@styrkjar

Hi,

ich schaue mir das heute Abend mal an.
          Hast du "den Ordner" bereits umbenannt?
          OrdnerDesSpiels.scummvm

Wenn ihre Frage beantwortet wurde:
          Themen-Werkzeuge -> ask as question + Themen-Werkzeuge -> mark as Solved

Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

• Styrkjar
            Styrkjar @abunille last edited by Styrkjar

@abunille
            Ja, hab ich gemacht. Vor dem Update liefen die Spiele bereits. Danke für´s Kümmern.

• abunille
              abunille @Styrkjar last edited by abunille

@styrkjar

Sag mir noch bitte "vor welchem Update" funktionierte es noch?
              Es kamen ja ein paar Updates 😉

EDIT:
              Hast du die gamelist.xml erneuert nachdem du die Ordner umbenannt hast?
              Nicht das die gamelist jetzt Probleme macht.

Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

• Styrkjar
                Styrkjar @abunille last edited by

@abunille
                Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich hatte Scummvm vor etwa einem halben Jahr eingerichtet, da ging's noch. Ich hatte zwischenzeitlich nichts auf dem System gespielt und hab's jetzt nur getestet, weil ich zufällig über diesen Foreneintrag hier gestolpert bin und habe daraufhin festgestellt, dass es nicht mehr geht.
                Es müsste also das Update auf 4.1 oder eins der späteren gewesen sein.
                Die Gameslist kann's eigentlich nicht sein. Ich erneuere die regelmäßig, indem ich im Menü nach neuen Spielen suche, aber an den Ordnern hab ich nichts mehr verändert, seit sie liefen.

• abunille
                  abunille @Styrkjar last edited by

@styrkjar

So, habe es gerade getestet.
                  Bei mir läuft alles wie gewohnt.
                  Dann warten wir mal auf das support-archiv (aus deinem englischen Thema).

• Styrkjar
                    Styrkjar @abunille last edited by

@abunille
                    Dann schau ich mal, ob meine englischen Fähigkeiten ausreichen, um da langfristig folgen zu können 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Styrkjar
                      Styrkjar last edited by Styrkjar

So, Thema wurde gelöst. Ich hatte die Spieldateien falsch sortiert. Bislang hatte ich einen Ordner mit Spielenamen, in dem die Dateien drin waren. In diesem Ordner hatte ich einen leeren Ordner namens "spielekürzel".scummvm
                      Ich hatte das wegen dieser Anleitung so sortiert:
                      http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=296

Bei der letzten Recalboxversion lief das auch. Jetzt habe ich allerdings den Tipp bekommen (Danke an @abunille und @Substring ) dass direkt in den Scummvm-Ordner ein Ordner mit dem Namen "Spielekürzel".scummvm rein muss. In DIESEN Ordner müssen die Spieldateien zuzüglich einer leeren Datei namens "Spielekürzel" mit der Endung *.scummvm (Also Quasi ein Ordner "Spielekürzel".scummvm darin die Spieldateien + eine Datei namens "Spielekürzel".scummvm)

Das Ganze funktioniert wunderbar und vielleicht ist damit auch dem Themenstarter geholfen. @baphomet

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • fonzman
                        fonzman last edited by

Danke @Strykjar für die Lösung! Hatte das selbe Problem und habs jetzt nach deiner Anleitung geändert und jetzt funktioniert wieder alles!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Want to support us ?

75

90.3k
                        Users

26.3k
                        Topics

181.8k
                        Copyright © 2021 recalbox.com