ich würde dir eher zu einer Cleaninstall der 4.1 raten. Ich war mit der Qualität des Updates 4.02 auf 4.1 nicht zufrieden. Es hat sauber geklappt - aber danach.
Viel zu sichern ist bei einer STANDARDnutzung eh nicht: Der Order mit den ROMS reicht => damit hast du auch gleich die gescrapten Daten gesichert.
Vorteil der Cleaninstall: die .dat-Files werden "geupdatet". Bei einem Update von 4.02 auf 4.1 bleiben die .dats die alten ... ok für Mame2003 braucht man keine neue. Geht um die .dats für Neogeo und fba. War ein wenig nervig die dat-Dateien im Netz zu finden. (Tipp: fba in der .39-Version runterladen -> da kann man dann die dat erstellen). Die Readme.txt im BIOS-Verzeichnis hat man dann auch neu. Nach dem Update wurde mir gesagt das ich alle BIOS-Dateien habe und keine fehlerhaft ist. Nach Cleaninstall: 2 fehlende BIOS-Dateien (Dreamcast) ... mit der Cleaninstall 4.1 Readme wusste ich auch welche.
=> hätte ja gedacht das solche Dateien bei einem Update angepasst werden - falsch gedacht
... für welche die also nicht basteln wollen, suchen wollen, Stressfrei 4.1 nutzen wollen => cleaninstall ...