Anfänger fragen.
-
Hallo recalbox Nutzer,
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein raspberry pi 3 mit recalbox.
Das Problem bei mir ist die passende Einstellung für meinen TV zu finden damit n64 und psx flüssig laufen.
Außerdem bekomme ich keine psx Roms auf die raspberry gesendet er bringt mir den Fehler das nicht mehr als 2xx MB übertragen werden können.Ich habe einen 55zoll uhd TV er muss gar nicht auf der kompletten Auflösung laufen aber er sollte stabil sein. Lt. Terminal soll ich ausgang 16 hdmi nutzen wie bekomme ich diesen eingerichtet? Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße b -
Ich kann auch nur hier die config ändern.
Beim Start über shift und dann config ändern da habe ich aber nicht die Option für Global videomodeAber irgendwie passiert nach dieser Einstellung nichts.
-
@bliz1337 gerade kaum Zeit zum Schreiben, aber deine Fragen wurden bereits in anderen Threads bzw. Wiki mehrmals beantwortet. Bitte die Suchfunktion des Forums nutzen und das Wiki lesen!
-
Hallo,
da muss ich @paradadf recht geben, etwas Eigeninitiative beseitigt oftmals die Fragen/Probleme
den Global Videomode änderst du in der "recalbox.conf".
Da du nicht geschrieben hast, welche recalbox Version genutzt wird, beschreibe ich das "etwas" umständlichere Verfahren.Den Befehl
tvservice -m CEA
hast du ja bereits ausgeführt, wenn ich das richtig lese.
Pfad zur recalbox.conf:/recalbox/share/system/recalbox.conf
Einstellungen vornehmen, speichern, Neustart.
Folgend das englische Wiki für die Video Konfiguration:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Video-configuration-detailled-(EN)und die recalbox.conf:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox.conf-%28DE%29 -
Ja ich hab mir schon einiges durchgelesen aber passt nicht zu meinen Problemen.
Ich habe die Version 4.0.2
Und die recalbox wird im Netzwerk nicht angezeigt, habe oft gelesen man kann über Putty die sachen kopieren etc. Was ist das genau? Extra software?
Sorry für die blöden Fragen komme aber nicht so drauf
-
Putty ist ein SSH und telnet Client: http://www.putty.org
Schau mal in recalbox unter "Netzwerkeinstellungen", welche IP Adresse dein Raspi hat (oder ob du überhaupt Netzwerk hast).
Tippe dann diese IP in deinen Internet Browser ein. Ich hoffe das in der 4.0.2 Version bereits im Web Manager die recalbox.conf editierbar ist.Teste es mal bitte
-
Okay dann kann ich die config Datei ändern habe jetzt Global.videomode=CEA 16 Hdmi eingestellt so wie laut terminal empfohlen.
Allerdings hat das keine Besserung am n64 Emulator gebracht.
Die Spieleinstellungen habe ich auch schon geändert
spiele glätten aus
Zurückspulen aus
Shader keine
Integer scale aus
Was könnte ich noch ändern um n64 flüssig zu stellen. Ich habe die Spiele Mario 64 und Mario kart 64 sowie Tom und Jerry getestet. Bei allen das selbe Problem. -
Also die N64 Performance auf meinem Pi3 ist auch nicht so toll. Hast du denn auf YouTube mal geschaut, wie viel man da überhaupt erwarten kann? Flüssig wie auf einem aktuellen PC wäre vielleicht auch etwas viel verlangt.
Ich wollte definitiv das hier noch ausprobieren:
https://www.youtube.com/watch?v=N5h93LYxfBk -
Mario 64 und Mario Kart 64 sollten recht stabil laufen. Bei anderen N64 Spielen kann das aber anders (schlechter) sein.
- Langsame SD Karte?
- Wie stark ist dein Netzteil? (hast du zufällig oben rechts am TV ein Symbol - Blitz oder buntes Quadrat - , welches mal aufblinkt?).
- Wie wirkt sich dein Problem denn überhaupt aus? Wie unflüssig ist es?
-
Sd Karte ist von SanDisk sollte also nicht an ihr liegen.
Netzteil wie benötigt 2, 5a also kein Blitz etc auf dem Monitor
Ja beim spielen von Mario Z. B. Lagt das bild öfters mal hinterher.
Bei kart 64 stört das beim Fahren schon etwas.
Und zu dem Problem mit der Übertragung von psx spielen bekomme ich den Fehler sogar bei winscp.
Danke für eure hilfe -
SanDisk bedeutet ja nicht, das es eine schnelle Karte ist . Auf den Karten stehen Klassen (class ?).
Hast du zum Testen eine zweite SD Karte zur Hand? Das hört sich etwas merkwürdig an. -
Ja hätte noch eine da müsste dann eben mal recalbox komplett neu installieren und konfigurieren. Melde mich dann nochmal
-
Also mir der anderen sd Karte das leider das selbe. Psx läuft aber flüssiger habe ich gemerkt.
-
Mmhhh, so langsam gehen auch meine Hilfestellungen dem Ende entgegen.
Vielleicht hat noch jemand Ideen hier im Forum, ansonsten könntest du noch im IRC Channel vorbeischauen. Dort aber bitte in englisch oder französisch. -
@bliz1337 ich habe Probleme (in n64) mit dem integrierten Bluetooth des RPi3s und (natürlich) bluetooth Kontrollern. Die Situation verbessert sich etwas, wenn das WiFi ausgeschaltet wird. Aber trotzdem... irgedwas stimmt da nicht so ganz.
-
Ja dann bin ich mal nicht der einzige. Werde mal mit ausgeschaltetem WiFi testen. Hoffe das die 4.1 besser laufen wird. Dann kann ich auch endlich meine ps4 Controller schnurlos nutzen.
-
@bliz1337 gerade erst gelesen, dass du die 4.0.2 hast. Diese Version nutzt das interne Blueetooth nicht, da musst du einen usb bluetooth dongle haben. Dabei habe ich keinen Lag gespürt.
-
Ach schade nutze meine Controller ja sowieso via kabel
-
@bliz1337 das Einzige, was mir noch einfällt, ist, das Spielmodus im TV/Monitor einzuschalten. Die Bildverarbeitung mancher Monitore verursacht ein solches Lag.
-
Kann den spielmodus bei mir nicht anschalten. Also kann es auch nicht daran liegen oder?