Kompatibler Arcarde Controller
-
Hallo an alle,
ich bin neu hier und ebenso neu für mich ist das Thema rund um Raspberry Pi und Recalbox. Bekomme heute mein Starterset und bin schonmal gespannt was mich erwartet. Im Internet habe ich ein sehr interessantes Projekt entdeck, woraus man aus einem Ikea Tisch einen Arcarde Tisch bauen kann.
Bis auf die Steuerung würde ich mir dies zunächst auch zutrauen. Deshalb ist meine Frage, kennt jemand ein kompatibles Arcade Game Controller set, was mit der Recalbox zusammenarbeitet.
Hier mal einen Link von Ebay damit ihr wisst was ich meine.
http://www.ebay.de/itm/381799362647?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Auf Nachfrage bei diesem Ebay Verkäufer wäre dieses Set leider nicht kompatibel zur Recalbox.
Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.
Gruß
gjessi
-
Hallo,
ich bastel gerade an einem Bartop und benutze dieses Set:
Funktioniert einwandfrei. Plug & Play.
Grüße
-
Hallo Tino,
vielen vielen Dank für die Info.
Der Beschreibung deines Linkes entnehme ich folgende Info:
Compatible model:
MAME & Fight Stick etc.
Dies steht auch bei dem von mir angegebenen Link in der Spezifikation. Wählst du da im Controller Menü bei der RecalBox einen bestimmten Treiber oder Typ aus und muss ich da noch etwas zusätzliches bei der Einrichtung beachten?
-
-
Hallo Lackyluuk,
auch dir ein Dankeschön für den Beitrag. Soll heissen, dass ich den mitgelieferten Controller gar nicht benötige und die Kabel der Arcade Controller und der Buttons direkt an die PIN's des Raspberry Pi anschließen kann. Leider komme ich über den genannten Link nicht zur GPIO Belegung (PIN-Belegung). Kannst du mir da weiter helfen?
-
@gjessi Der erste Link zeigt dir die GPIO-Belegung vom Rpi
-
Hallo lackyluuk,
langsam wird's helle bei mir. Die Taster haben ja jeweils zwei Kabel. Eines je Taster kommt an den jeweiligen PIN wie dargestellt und die anderen Kabel werden als GROUND zusammengeführt und auf den GROUND PIN gelegt?
Danach nur noch die die recalbox.conf anpassen und das war es?
-
@gjessi Ja genau. Mit den Buttons ziehst du die GPIO auf Ground. Diese sind intern auf Level High (internall pullup) und wenn ein Button gedrückt wird dann auf Level Low.
Es spielt keine Rolle welche Grounds du benutzt. Diese sind intern alle miteinander verbunden.
Am Schluss musst du dann noch controllers.gpio.enabled=1 setzen und schon bist du fertig.
-
Hi,
Das von mir verlinkte kit wird als Gamepad erkannt und kann dann ganz normal über das ui konfiguriert werden.
Über die GPIO kann man die Buttons natürlich auch anschließen.
-
Hallo Tino,
Dann müsste mein verlinktes Set ja auch funktionieren, da die gleiche Kompatibilität angegeben ist. Ich werde das einfach mal ordern und dann habe ich ja zwei Möglichkeiten den Controller zu verbinden.
Eine Frage noch: habe heute Recalbox installiert und soweit funktioniert auch alles. Habe einen Logitech Controller konfiguriert. Leider schaffe ich es nicht innerhalb eines Spieles mit dem Controller wieder auf die Home Oberfläche der Recalbox zu kommen. Dies geht nur mittels ESC über die angeschlossene USB Tastatur.
Hat jemand eine Idee?
-
Die Tastenkombination dazu kennst du aber? Special Key + Start ? : )
-
Hi Tino,
Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Da muss ich nochmal schauen auf welche Taste ich den Special Key gelegt habe. Werde es heute Abend mal gleich ausprobieren.
-
@gjessi Das ist der sogenannte Hotkey. Mit der Kombination Hotkey + Eine andere Taste kannst du im Spiel eine Menge Aktionen durchführen.
Lies dir am besten das Wiki durch unter Spezialbefehle:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Manual-(DE)