Bluetooth-Controller IPEGA PG-9025 nicht erkannt
-
@Gerda mit dem verbundenen Controller macht bitte folgende Befehle und lade die Datei hoch.
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Recalbox-support-(EN)
Update: Nicht nötig... habe ich gestern bei einem anderen User den gleichen Controller gehabt...
Per SSH schreibt folgende Befehle:
mount -o remount, rw / echo 'SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="ipega Bluetooth Gamepad ", MODE="0666", ENV{ID_INPUT_JOYSTICK}="1"' >> /etc/udev/rules.d/99-joysticks-exotics.rules reboot && logout
-
Bei mir sieht das so aus:
ssh root@recalbox
root@recalbox's password:
*# ls -l
total 36
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 bluetooth
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jan 1 1970 configs
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 logs
-rw-r--r-- 1 root root 7415 Jan 1 1970 recalbox.conf
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 ssh
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 udev
-rw-r--r-- 1 root root 34 Jan 1 1970 update.done
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 1 1970 upgrade#recalbox-support.sh
-sh: recalbox-support.sh: command not found*Wie gesagt: Ich bin Laie und schon stolz wie Oskar eine SSH-Verbindung hergestellt zu haben.
-
@Gerda schreib die drei Befehle, die ich dir vorher geschrieben habe und versucht es nochmal.
Hinweis: Du hast den Befehl falsch (unvollständig) geschrieben.
-
Es wurde ein Neustart ausgeführt, aber der Controller geht immer noch nicht.
Ich habe eine Funktastatur dran, komme hierüber ins Menü, drücke erst die Powertaste am Controller (er blinkt dann ca. 30 Sekunden) und wähle dann im Menü "Einen Bluetooth Controller verbinden". Es kommt aber leider immer "Kein Controller gefunden".
-
@Gerda Warte nicht so lange! Schalte dein Controller ein und versucht es direkt zu verbinden. Ggf. mehrmals versuchen. Dann wahrscheinlich dein Controller konfigurieren.
Beim RPi3 brauchst du (noch) ein Bluetooth Dongle. -
Eine Sekunde nach dem Drücken am Controller ist zu lange?
Nach Deinem Hinweis im letzten Satz habe ich nun ein BT4.0-Dongle eingesteckt und habe das Gerät neu gestartet. Es findet nun etwas (11:aa: ...) und sagt schließlich "Controller verbunden". Aber selbiger reagiert leider auf nichts, also weder <buttons noch Joysticks. Und nach meinem Verständis sollte meine Tastatur ja danach hinfällig sein.
-
@Gerda hast du ihm nach dem Verbinden konfiguriert? Erste Linie im selbigen Menü.
-
Natürlich nicht - wurde ja schließlich "erkannt".
Gehe ich nun dorthin erscheint "Kein Gamepad erkannt" und keine Taste oder Joystick-Bewegung verändert irgendetwas.
-
@Gerda erkannt heißt nicht konfiguriert. Du solltest erstmal die Regeln des Forums lesen und mindestens das Manual.
Mach bitte dann das Support-Ding, was ich dir geschickt habe. Das Controller MUSS verbunden sein.
-
Bin jetzt auch die verschiedenen Modes des Controllers durch:
GamePad Mode, SPP Mode, iCade Mode, Keyboard Mode.Neuer Weg:
Controller ZUERST mit "X"+"Home" in den GamePad-Mode setzen,
dann Controller suchen lassen, "...IPAGA..." wird gefunden.
In der Konfiguration steht nun "1 GamePad erkannt", es wird aber
wieder auf nichts am Controller (Buttons/Joystick) reagiert.Gleiches bei den anderen Controller-Modes
-
@Gerda kannst du bitte machen, was ich dir gesagt habe? Danke!