Recalbox auf Raspberry Pi 5
-
Hey Leute,
ich hab einen Raspberry Pi 5 8GB für mein neues Projekt geholt.
Auf meinem Arcade Cabinet hab ich schon nen 4er mit Recalbox im Einsatz - der läuft einwandfrei.Aber für den neuen Pi 5 habe ich mir die 9.2-experimental heruntergeladen, per Pi Imager auf die SD geworfen und das Ding gestartet.
Er erkennt die SD auch (ist eine SanDisk Extreme, 64 GB), bricht aber dann ab mit der Meldung:
[...]
SD TIMEOUT
FAT read failed @ 2090
Device-tree file "bcm2712-rpi-5-b.dtb" not found.The installed operating system (OS) does not indicate support for Raspberry Pi 5
Update the OS or set os_check=0 in config.txt to skip this check.[...]
Die File liegt auf der SD Karte und ist am Pc auch lesbar. Kein Fehler auf der Karte oder an der Datei selbst.
Das Image verifiziert nach dem flashen auf die Karte auch.Setze ich os_check=1 in der config.txt, bleibt der Screen einfach schwarz.
Hat jemand dasselbe Problem schon gehabt?
Die SD ist ganz regulär lesbar am PC, ist nagelnau und hat auch sonst keine Fehler beim lesen oder schreiben des Images.
Ich vermute das Problem an anderer Stelle.Da ich hier lese, dass bei vielen anderen Recalbox auf dem Pi 5 schon läuft, sollte es grundsätzlich ja machbar sein.
Hat jemand eine Idee oder einen Hilfeansatz?
Danke!! -
Problem gelöst: Es war das Kabel des SD TF auf SD Adapters, das wohl defekt ist. Bei direktem Einstecken der SDXC Karte in den Slot des Pi 5 funzt es nun.
Also nen neues Adapterkabel und gut -