1 Jun 2022, 09:08

Eigentlich wollte ich nur, dass die Bildausgabe bei HDMI statt 1080p in 720p erfolgt (was lt. Recalbox Wiki eigentlich standartmäßig so sein sollte, aber nicht so ist), ich dachte nicht, dass sich das zu einer so komplizierten Angelegenheit entwickelt...
Grund: Die Games laufen einfach flüssiger & besser, vor allem Dreamcast, PSP & Co. (PSX mit Scanlines oder Shader)

Zuerst habe ich versucht nur die Emulator Konfiguration in recalbox.conf zu ändern, was aber anscheinend nicht unterstützt wir & auch nicht funktioniert:

Screenshot 2022-06-01 103433.jpg

...diese Variante wäre mir eigentlich am liebsten gewesen... 😞

Als nächstes habe ich dann probiert die Konfiguration in der boot.ini zu ändern:

Screenshot 2022-06-01 103941.jpg

Ich habe 1920x1080@60 einfach durch 1280x720@60 ersetzt. Das hat sogar funktioniert!
Dann ist mir aufgefallen, dass es da doch ein Problem gibt...bei manchen Emulatoren hat alles gepasst, PSP Dreamcast, N64, MAME aber bei manchen war das Bild dann viel zu groß NES, SNES, Megadrive, SegaCD, PSX usw.

Ich habe dann die Skalierung in den RetroArch Einstellung so verändert, dass es wieder passt, nur leider sind diese Einstellung bei jedem Neustart des Emulators wieder weg! (d.h. jedes mal wenn man nur ein anderes Spiel startet)

Ich bin dann lt. Anleitung vorgegangen & habe für z.B. den PSX Emulator eine eigene RetroArch Konfiguration erstellt:

https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/controllers/configuration-of-customized-buttons/create-custom-configuration-per-emulator

Nach einigen Problemen mit dem Pfad (ich habe ein externes SHARE Verzeichnis auf einer SSD) hat das dann auch funktioniert...nur gab es wieder ein neues Problem!

Die Bildausgabe war dann korrekt aber alle anderen Standarteinstellungen wurden nicht mehr übernommen, Overlays, Controller Konfigurationen (ganz wichtig), nicht einmal das Beenden mit dem Hotkey hat funktioniert, nur über die Tastatur (da waren anscheinend alle Tasten verfügbar) mit ESC!

Ich habe alle möglichen Variationen von Konfigurationen ausprobiert, auch retroarchcustom.cfg zu ändern, aber die wird immer wieder überschrieben, nichts hat funktioniert!

WIE BEKOMMEN ICH AM EINFACHSTEN EINE BILDAUSGABE MIT 720p ODER KANN DIE STANDARTKONFIGURATION VON RECALBOX (SAMT CONTROLLER & OVERLAYS) FÜR RETROARCH ÜBERNEHMEN???
Hat jemand eine Lösung?