HDMI Auflösung 720p (Odroid XU4)
-
Eigentlich wollte ich nur, dass die Bildausgabe bei HDMI statt 1080p in 720p erfolgt (was lt. Recalbox Wiki eigentlich standartmäßig so sein sollte, aber nicht so ist), ich dachte nicht, dass sich das zu einer so komplizierten Angelegenheit entwickelt...
Grund: Die Games laufen einfach flüssiger & besser, vor allem Dreamcast, PSP & Co. (PSX mit Scanlines oder Shader)Zuerst habe ich versucht nur die Emulator Konfiguration in recalbox.conf zu ändern, was aber anscheinend nicht unterstützt wir & auch nicht funktioniert:
...diese Variante wäre mir eigentlich am liebsten gewesen...
Als nächstes habe ich dann probiert die Konfiguration in der boot.ini zu ändern:
Ich habe 1920x1080@60 einfach durch 1280x720@60 ersetzt. Das hat sogar funktioniert!
Dann ist mir aufgefallen, dass es da doch ein Problem gibt...bei manchen Emulatoren hat alles gepasst, PSP Dreamcast, N64, MAME aber bei manchen war das Bild dann viel zu groß NES, SNES, Megadrive, SegaCD, PSX usw.Ich habe dann die Skalierung in den RetroArch Einstellung so verändert, dass es wieder passt, nur leider sind diese Einstellung bei jedem Neustart des Emulators wieder weg! (d.h. jedes mal wenn man nur ein anderes Spiel startet)
Ich bin dann lt. Anleitung vorgegangen & habe für z.B. den PSX Emulator eine eigene RetroArch Konfiguration erstellt:
Nach einigen Problemen mit dem Pfad (ich habe ein externes SHARE Verzeichnis auf einer SSD) hat das dann auch funktioniert...nur gab es wieder ein neues Problem!
Die Bildausgabe war dann korrekt aber alle anderen Standarteinstellungen wurden nicht mehr übernommen, Overlays, Controller Konfigurationen (ganz wichtig), nicht einmal das Beenden mit dem Hotkey hat funktioniert, nur über die Tastatur (da waren anscheinend alle Tasten verfügbar) mit ESC!
Ich habe alle möglichen Variationen von Konfigurationen ausprobiert, auch retroarchcustom.cfg zu ändern, aber die wird immer wieder überschrieben, nichts hat funktioniert!
WIE BEKOMMEN ICH AM EINFACHSTEN EINE BILDAUSGABE MIT 720p ODER KANN DIE STANDARTKONFIGURATION VON RECALBOX (SAMT CONTROLLER & OVERLAYS) FÜR RETROARCH ÜBERNEHMEN???
Hat jemand eine Lösung? -
@lexx0006
Das hier
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/video/display-configuration/complete-video-configuration-guide
hat nicht geholfen ?Also ich hab' mir das auf meinem Raspberry Pi 3B+ mit Recalbox ganz einfach gemacht:
Statt in irgendwelchen "Config-" und "INI-" Dateien irgendetwas einzutragen, hab' ich mir nur die "Recalbox.conf" Datei vorgenommen, und dort ganz am Schluss unter
"## Configurations generated by Recalbox"
für jeden von mir verwendeten Emulator folgendes eingetragen
XXX.videomode=CEA Y HDMI
XXX.ratio=4/3XXX steht für den Emulator
Y steht für die verwendete AuflösungFür die Sony Playstation z. B. so
psx.videomode=CEA 1 HDMI
psx.ratio=4/3Diese Einstellung ergibt ein 640x480 Bild im 4:3 Format, also fast die original Auflösung der Playstation (Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel )
Meinen TV hab' ich dann so eingestellt, das er das Bild auf 16:9 (also Vollbild) umrechnet.Die "Benutzeroberfläche" (also die Systemauswahl) wird weiterhin in 1920x1080 dargestellt, wenn der Emulator gestartet wird, wird auf 640x480 / 4:3 umgeschaltet und wenn der Emulator beendet wird, wird wieder auf 1920x1080 umgeschaltet.
Ich habe meine Recalbox so eingestellt, dass diese die Standardauflösung oder halt die Auflösung die der entsprechenden Konsole am nächsten kommt, wiedergibt.
Geht mit allen Emulatoren (Sega, Nintendo, Sony, Atari, Commodore, usw.) die ich verwende.Wenn du ein 720p (1280x720) Bild mit im 16:9 Format mi 60Hz Bildwiederholfrequenz willst, ist der Eintrag folgendermaßen
psx.videomode=CEA 4 HDMI
psx.ratio=16/9Nachteil ist halt, dass man das für jedes System, dass man verwenden will, extra in der Recalbox.conf eintragen muss, dafür ist man dann aber auch flexibel und kann für jeden Emulator die passende Auflösung einstellen.
Hier noch ein paar CEA HDMI Nummern
16 = 1920x1080 - 16:9 - 60Hz - Progressiv = HD Auflösung
4 = 1280x720 - 16:9 - 60Hz - Progressiv = HD Auflösung
1 = 640x480 - 4:3 - 60Hz - Progressiv = VGA Auflösung
2 = 720x480 - 4:3 - 60Hz - Progressiv = NTSC Auflösung
3 = 720x480 - 16:9 - 60Hz - Progressiv = NTSC Auflösung
17 = 720x576 - 4:3 - 50Hz - Progressiv = PAL Auflösung
18 = 720x576 - 16:9 - 50Hz - Progressiv = PAL Auflösung -
@alvin Diese Anleitung habe ich eigentlich eh benutzt, möglicherweise falsch...bei den Anleitungen auf Recalbox Wiki wären mehr Anwendungsbeispiele nicht schecht z.B. wegen der Formatierung heißt es CEA 1 oder CEA1 & dass man HDMI dazu schreiben muss...aber egal, dafür gibts ja auch ein Forum!
Deine Anleitung klingt sehr gut wenn das bei mir auch so funktioniert wie bei dir, genau das wollte ich nämlch!
Ich werds nach der Fa. gleich ausprobieren!
Danke für den Tipp!Langsam hab ich so das Gefühl, dass du der Einzige bist der meine Beiträge liest!
-
@lexx0006 said in HDMI Auflösung 720p (Odroid XU4):
Langsam hab ich so das Gefühl, dass du der Einzige bist der meine Beiträge liest!
Ja. mit "Support" sieht's hier im deutschen Teil des Forums schlecht aus.
-
@lexx0006 Ich hab mir die Lösung quasi selbst geliefert, weil mir die komischen Maße in der RetroArch Konfiguration aufgefallen sind:
custom_viewport_height = "1060"
custom_viewport_height_ntsc = "0"
custom_viewport_height_pal = "0"
custom_viewport_width = "1415"
custom_viewport_width_ntsc = "0"
custom_viewport_width_pal = "0"
custom_viewport_x = "251"
custom_viewport_x_ntsc = "0"
custom_viewport_x_pal = "0"
custom_viewport_y = "10"
custom_viewport_y_ntsc = "0"
custom_viewport_y_pal = "0"...das Problem sind die Overlays!
Ich werd mal probieren sie auf 720p runter zu skalieren...ohne passts nämlich! -
@lexx0006 ...& jetzt das Problem auch! In den Overlays gibt es eine psx config Datei:
input_overlay = "/recalbox/share/overlays/psx/psx_overlay.cfg"
aspect_ratio_index = 23
custom_viewport_x = "251"
custom_viewport_y = "10"
video_message_pos_x = "0.133333333333333"
video_message_pos_y = "0.0638888888888889"input_overlay_opacity = "1.0"
...das erklärt einiges! 🥳
-
@lexx0006 said in HDMI Auflösung 720p (Odroid XU4):
...das erklärt einiges!Ja, das erklärt das was oder wer in den Einstellungen was verstellt hat, was nicht der "Norm" entspricht, deshalb das "custom".
Und mit einer "custom" Auflösung von 1415x1060 Probleme gibt, dürfte sich von selbst erklären, wo doch die Recalbox-Gui für 1920x1080 oder eben 1280x720 ausgelegt ist.Bitte nimm's nicht persönlich aber wenn ich mich hier so umschaue frage ich mich, warum die Leute immer in irgendwelchen "Conf-" und "Ini-" Dateien "rumpfuschen" müssen bevor sie hier ihre Fragen stellen.
Hier was verstellt und da was verstellt und nachher weiß man nicht mehr was man wo geändert hat und Recalbox läuft gar nicht mehr.Wenn du es auf deine Weise zum laufen bekommst ist's OK, aber ich würde eine komplette Neuinstallation vorschlagen (da kann man sicher sein das alle gemachten Einstellungen gelöscht wurden) und dann mal den von mir gemachten Tipp mit der "Recalbox.conf" Datei anwenden.
Bevor du aber irgendwas in der "Recalbox.conf" Datei änderst würde ich empfhelen, von der Datei eine Kopie zu machen, damit man im Notfall immer wieder zur Ursprungskonfiguration zurückkehren kann. -
@alvin Ich mach mir eigentlich eh immer eine Kopie bevor etwas ändere bzw. behalte das Original mit name_original.conf z.B..
Nach den Problemen mit 7.2.2 & dem Mini TFT Display habe eine neue saubere 8.0.1 Installation gemacht & nur den ROMs, Overlays & Bios Ordner kopiert, den Rest habe neue eingestellt, ist ja nicht so viel...Ich habe mir die Overlays von dem fertigen IMG der Version 7.1.1 kopiert & die "viewport" Größe muss ja kleiner als 1080p bzw. 720p, sonst würde ja etwas vom Overlay verdeckt sein...allerdings hätte ich mir gedacht, dass die Gr. autumatisch angepasst wird! Da man die Overlays aber eigentlich gestalten kann wie man will & das System den transparenten Teil nicht automatisch erkennt, muss man es an sein Design anpassen.
Hauptsache es funktioniert jetzt alles & läuft flüssiger! Ich habe übrigens in einem Forum einen Shader gefunden, der besser als der original "Scanline" bzw. "Retro" Filter von Recalbox aussieht (beim Original sind bei mir so "Überlagerungsstreifen" am TV zu sehen) & anscheinend weniger Leistung braucht, läuft jedenfalls besser!
https://forum.recalbox.com/topic/26968/shader-crt-dithering-réglages-perso
https://mega.nz/file/y0h2iSKS#kjh8AMxhcDm3PRWSfg71BHK5vEUK1eLS8TYSZU2MICM
Übrigens danke nochmals für die Hilfe, der Tipp mit der Emulatoren Konfiguration funktioniert bestens & ist genau das was ich gesucht habe!
-
@lexx0006
Danke für die Rückmeldung.
Ich war davon ausgegangen, dass dein Odroid an einem TV-Gerät oder einem PC-Monitor hängt.
Bei diesem Mini-TFT verwundert es mich nicht, dass da so eine "krumme" Auflösung in den "Config-" Dateien steht.
Recalbox übernimmt ja scheinbar die Auflösung vom "Anzeigegerät" vielleicht sagen dir die Begriffe HDMI-Handshake und HDMI-EDID was.Aber wenn's jetzt so läuft wie du möchtest ist ja alles klar
-
@alvin Mein Odroid hängt eh an einem TV, das Mini TFT ist am Gehäuse & zeigt immer nur die Screenshots bzw. Videos an...