Feste IP-Adresse (static IP-address) mit Ehernetkabel in RCB 8 einstellen (Info)
-
Hallo zusammen,
ich weis jetzt nicht, ob dies schon bekannt ist, deswegen mal hier zur Info.
Es wird ja immer geschrieben man soll im Router einstellen, das die Recalbox über Ethernetkabel eine feste IP-Adresse bekommt. Es gibt aber auch die Möglichkeit dies direkt einzustellen.
(Ich bin der Meinung das dies generell im Rechner eingestellt werden sollte).Zuerst die aktuelle IP-Adresse in der Recalbox-Oberfläche herausfinden unter Netzwerk-Einstellungen.
Danach über Putty auf die Recalbox auf die herausgefundene Adresse verbinden mit den bekannten Login-Daten:
root
recalboxrootDas schreiben auf die Recalbox erlauben mit:
mount -o remount rw, /
Die Konfigurationsdatei schreibbar machen (orginal ist 644 und somit nicht beschreibbar):
chmod 777 /etc/dhcpcd.conf
danach:
nano /etc/dhcpcd.conf
und ganz unten einfügen:interface eth0
static ip_address=192.168.0.10/24
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8Die Adressen durch die gewünschten ersetzen, 24 ist die Subnetzmaske 255.255.255.0.
routers ist das Gateway. domain_name_servers sollte der Router oder halt ein DNS sein.
Danach die Tasten nacheinander strg+o strg+x und anschließend rebootQuelle: https://wiki.archlinux.org/title/Dhcpcd#DHCP_static_route(s)
Sollte die IP-Adresse nun statisch sein, könnte man die dhcpcd.conf wieder mit 644-Rechten versehen.
-
@neightgame said in Feste IP-Adresse (static IP-address) mit Ehernetkabel in RCB 8 einstellen (Info):
Es wird ja immer geschrieben man soll im Router einstellen, das die Recalbox über Ethernetkabel eine feste IP-Adresse bekommt.
Ich glaube nicht alles, was im Internet steht, deswegen währe mal ein Link dahin, wo das "immer geschrieben" steht schön.
Bei Recalbox
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/network/ip/discover-recalbox-ip
steht dazu nichts, allerdings gibt es den Hinweis,
wie man die IP-Adresse mit wenig Aufwand ändern kann
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/network/ip/static-manual-ipWas soll den diese feste IP-Adresse bei Anschluss über Ethernet-Kabel für einen Vorteil bringen ?
Also mein Raspberry Pi 3B+ mit Recalbox 6.0 ist über Kabel mit meinem LAN verbunden, und ich habe mit meinem Windows-PC sowohl mit dem Windows-Explorer als auch über den Firefox-Internetexplorer einwandfreien Zugang zum Raspberry.
Also. solange alles einwandfrei läuft sollte man es sich sparen, mit irgedenwelchen kryptischen Befehelen irgendwas an den Netzwerkeinstellungen zu ändern.
Vielleicht läuft es dann hinterher schlechter als vorher und man ärgert sich, dass man sein System "verbastelt" hat.Wie man die Änderungen dann wieder rückgäng macht ist dwm Post von neightgame nun nicht zu entnehmen.
Also:
Wenn's läuft nicht einfach was änderen nur weil einer das im Internet sagt, bei Problemen kann man es natürlich ausprobieren. -
es ist ja sehr schön, das bei dir alles läuft.
Der Vorteil daran ist, das man nicht den hostnamen eingeben muss, sondern auch direkt eine IP-Adresse verwenden kann, wenn man sich auf die Box verbinden will.
Aber wenn man Tagelang nach einer Lösung sucht und selbst direkt beim "Hersteller" keine Lösung zu lesen bekommt...Das sind keine kryptischen Befehle. Das sind ganz normale Linux-Befehle. Aber da du das nicht weist, geh ich davon aus, das du Windows benutzt, was ich aus deinem Beitrag rauslese.
Derjenige, der dies durchführt, weis genau wie man das Zeug wieder löschen kann.
(Indem man nämlich die 4 Zeilen aus der dhcpcd.conf wieder entfernt).Des weiteren wollte ich nur eine Info geben, damit sich andere die das gleiche Problem haben, nicht dumm und dämlich suchen müssen. Punkt.
Was jeder macht ist jedem seine Sache. -
@neightgame said in Feste IP-Adresse (static IP-address) mit Ehernetkabel in RCB 8 einstellen (Info):
Der Vorteil daran ist, das man nicht den hostnamen eingeben muss, sondern auch direkt eine IP-Adresse verwenden kann, wenn man sich auf die Box verbinden will.
Aha, 192.168.XXX.XX kann man sich leichter merken und ist einfacher einzugeben als z. B. "Recalbox".
Und wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass die meisten hier keine "Linux-Spezialisten" sind und von dem System "ganz toll Ahnung" haben, sondern Leute die einen einfachen Weg suchen um alte Spiele zu spielen und dabei auf Probleme stoßen, eben weil sie auch über Linux nichts wissen.
Ob denen das hilft, wenn du ihnen als "Linux-Profi" ein paar Befehle hinwirfst, von denen sie nicht wissen was sie bewirken, bleibt fraglich.
Und wenn ich Recalbox wirklich eine statische IP verpassen will geht das wesentlich einfacher wenn ich (wie im obigen Link beschrieben) die "Recalbox.conf" editiere statt über eine "Konsole" Befehle einzutippen, bei denen ich nicht weiß wie sie im Bedarfsfall rückgängig zu machen sind.
Gerne darfst du als "Profi" dein System optimieren, aber ob Leute, bei denen alles läuft, und die von der Materie keine Ahnung haben, das tun sollten ist zweifelhaft.
Übrigens warte ich immer noch auf den Link in dem "immer geschrieben" wird, dass es besser ist Recalbox eine feste IP zu verpassen !
-
ich suche dir garantiert keine Links für ein Problem raus, das dich gar nicht interessiert.
Nur ein kleiner Tip: Die "Probleme" sind hier im Forum (english) schon 2mal eröffnet.Und ich habe nie behauptet ein Linux-Profi oder ähnliches zu sein.
In der recalbox.conf eine feste IP-Adresse für Kabel einzutragen? Das würde ich gerne sehen. Wir sprechen hier von Kabelverbindung - nicht Wifi !
Und ich spreche auch nicht die Leute an, bei denen alles läuft, sondern eben jene, bei denen es NICHT läuft. -
ich suche dir garantiert keine Links für ein Problem raus, das dich gar nicht interessiert.
Nur ein kleiner Tip: Die "Probleme" sind hier im Forum (english) schon 2mal eröffnet.Du machst hier einen Thread zu einem Thema auf, von dem du nicht weisst, ob es überhaupt jemanden interessiert.
Dazu hast du ZeitUnd wenn sich dann jemand dafür interessiert, fängst du mit irgendwelchen Begründungen an zu "mauern".
Da kommt jemand und stellt in seinem ersten Post hier im Forum Behauptungen auf, (Zitat aus deinem ersten Post "Es wird ja immer geschrieben" ) die er dann nicht beweisen kann oder will. und dann auch noch pampig wird, wenn man ihn danach fragt.
Wenn hier im Forum dieses Thema schon "2mal eröffnet" (ebenfalls ein Zitat aus einem deiner Posts) wurde, so kannst du doch sicher die Links dazu posten.Willst du aber sicher nicht.
Ist auch egal, ich habe keine Lust mehr hier mit Leuten zu diskutieren, die, wie bereits gesagt, Behauptungen aufstellen, die sie nicht beweisen können oder wollen.
Du brauchst dich auch deshalb nicht weiter bemühen hier eine Antwort zu posten, da ich diesen Thread nicht weiter beachten werde. -