@paradadf
zunächst mal bin ich immer dankbar wenn mir jemand hilft und das habe ich @Jens_30 ja auch sofort geschrieben als er den Tipp mit der Tastatur gegeben hat.

Du hast doch zu keinem Zeitpunkt geschrieben das ich eine Tastatur zum konfigurieren der Controller benötige, das war mir nicht klar. Ja das findet man wahrscheinlich irgendwo das die Tastatur benötigt wird.
Ich habe das stundenlang ohne Tastatur versucht und bin fast verzweifelt...

Nachdem ich jetzt das Ganze mit einer Tastatur eingerichtet habe hat das gekappt, aber auch nur 1 mal bis ich den Pi Neustarten musste.
Jetzt geht wieder nichts mehr. Jetzt geht die Starttaste nicht mal mehr über USB.

Ich denke mal das irgendwas nicht kompatibel ist (Controller mit Bluetooth Dongel vielleicht).
In der Kompatibilitätsliste ist aber der Controller und der Dongel drin.

Keine Ahnung, so macht das echt keinen Spass.

Ich werde jetzt mal RetroPi probieren, vielleicht klappt ja damit.

Viele Grüße
B.