Hallo,
geht mir ähnlich, mein PI4 fängt auch schon langsam an zu rosten
Hoffe es kommt bald
Hallo,
geht mir ähnlich, mein PI4 fängt auch schon langsam an zu rosten
Hoffe es kommt bald
Hallo,
wir haben folgendes Set:
https://www.amazon.de/gp/product/B06WWLG79J/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese werden wie man sieht an einen USB-Controller angeschlossen.
Leider kann man mit Recalbox immer nur jeweils einen davon anlernen. Wenn man den zweiten anlernen möchte, vergisst er den zuletzt angelernten.
Gibt es eine Möglichkeit beide gleichzeitig zu konfigurieren?
Grüße,
Fruechtchen
Group DMT has 12 modes:
mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive
mode 5: 640x480 @ 72Hz 4:3, clock:31MHz progressive
mode 6: 640x480 @ 75Hz 4:3, clock:31MHz progressive
mode 8: 800x600 @ 56Hz 4:3, clock:36MHz progressive
mode 9: 800x600 @ 60Hz 4:3, clock:40MHz progressive
mode 10: 800x600 @ 72Hz 4:3, clock:50MHz progressive
mode 11: 800x600 @ 75Hz 4:3, clock:49MHz progressive
mode 16: 1024x768 @ 60Hz 4:3, clock:65MHz progressive
mode 17: 1024x768 @ 70Hz 4:3, clock:75MHz progressive
mode 18: 1024x768 @ 75Hz 4:3, clock:78MHz progressive
(prefer) mode 35: 1280x1024 @ 60Hz 5:4, clock:108MHz progressive
mode 36: 1280x1024 @ 75Hz 5:4, clock:135MHz progressive
Also nehme ich Mode 35 oder 36 und trage sie in die recalbox.conf ein. Zuerst hatte der Eintrag keinen Effekt, bis ich hdmi_drive=2 in /boot/config.txt ausgeklammert hatte.
Danach war die Auflösung dem Monitor entsprechend und auch die Spiele starteten.
Nun komme ich zum eigentlichen Problem: Die Spiele haben leider unterschiedliche Bildgrößen, mal mehr mal weniger Trauerrand drumherum, zudem sind sie gestaucht.
Über die recalbox.conf konnte ich zumindest den Rand bei SNES-Spielen reduzieren, aber die anderen sind leider... na seht einfach selbst
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Atari 2600:
NES:
SNES:
Hallo lackyluuk,
leider hatte es nicht funktioniert, was ich auch machte. Ich weiß auch nicht so richtig warum es nicht ging. Die Einstellungen habe ich manuell geändert (auch wenn im retroarch-Menü die Option nach wie vor als deaktiviert angezeigt wird). Und verkabelt ist auch alles richtig.
Ich halte das Projekt jetzt erst mal auf Eis, bis mir was einfällt oder ich mehr Zeit habe.
Dennoch danke ich Dir sehr für Deine geduldige Hilfe!
Grüße,
Fruechtchen
Wie bereits geschrieben klappt das leider nicht. Ich kann zwar das retroarch Menü öffnen, und auch unter network "network commands" anschalten, aber nach dem speichern "save current config" aber auch "save new config" ist nach dem rausgehen wieder alles beim alten und network commands deaktiviert.
Und die Anleitungen die ich gefunden habe, beziehen sich auf Pfade und Dateinamen die bei mir nicht existieren. Evtl hat sich seit 4.0 was geändert?
Daher die frage ob Du weißt wo die Config-Datei ist, damit ich sie manuell ändern kann.
Grüße,
Fruechtchen
vielen dank!
Ich denke alles hat geklappt. Funktionieren tut es dennoch nicht. Mag aber auch daran liegen, das sich retroarch im Menü die Einstellung "network commands -> on" nicht merkt.
Weißt Du zufällig wo sich die Config-Datei von retroarch befindet? Dann würde ich es direkt darin ändern.
Vielleicht habe ich ja Glück und es geht dann
@TeKo Das ist genau der Grund weshalb ich diesen Hardwarebutton auf einen anderen GPIO-Port legen möchte, da ein anderer Button für Deine genannte Anleitung herhält (und im übrigen super funktioniert).
Grüße,
Fruechtchen
Kannst Du mir nachher noch schreiben, ob es richtig ist, das wenn man den GPIO-Port wechseln möchte, einfach statt "3" einen anderen Port angibt? Port 3 (Stecker 5+6) ist mit Start/Herunterfahren belegt Ich würde gerne Port 4 nehmen.
Also in diesen beiden Zeilen statt 3 jeweils 4 reinzuschreiben?
GPIO.add_event_detect(3, GPIO.FALLING, callback=exitEmulator, bouncetime=500)
GPIO.setup(3, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
LG,
Fruechtchen
@lackyluuk Das wäre super! Danke schonmal im voraus!
Ich bin mir ja im moment noch nicht mal sicher ob das ein Phyton-Script ist (glaube ja), weil beim manuellen Aufruf (mit Endung .py) kommen folgende Fehler:
./gpio-reset-button.py: line 1: import: command not found
./gpio-reset-button.py: line 2: import: command not found
./gpio-reset-button.py: line 3: import: command not found
./gpio-reset-button.py: line 5: IPADDR: command not found
./gpio-reset-button.py: line 6: PORTNUM: command not found
./gpio-reset-button.py: line 8: COMMAND: command not found
./gpio-reset-button.py: line 11: try:: command not found
./gpio-reset-button.py: line 12: syntax error near unexpected token (' ./gpio-reset-button.py: line 12:
s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)'
Bis dann!
LG,
Fruechtchen
Dankeschön
Sorry, ich noch viel lerne müsse
Kannst Du mir das mit init.d nochmal erklären? Reicht es wenn ich den Pfad mit Dateinamen in eine init.d Datei schmeisse, oder muss ich eine extra Datei anlegen? Wird alles in init.d autmatisch ausgeführt?
Ich kannte init.d eigentlich nur als einzige Datei, nicht als Ordner
LG,
Fruechtchen
Danke für Deine schnelle Antwort!
Leider ist das Verzeichnis /recalbox/scripts readonly:
[ Error writing gpio-reset-button.py: Read-only file system ]
Ich versuche es mal woanders reinzuschmeissen
LG,
Fruechtchen