4.1 PSX Roms verschwunden



  • Hallo, wie der Titel bereits aussagt sind nach dem Update auf 4.1 auf einmal fast alle PSX Roms weg.
    Die letzen zwei verschwanden nach ein paar restarts.
    Alle Roms für die Systeme sind auf einer 32GB von Recalbox formatierten SDKarte
    und im speziellen die PSX Roms entweder im .bin Format oder als .img

    Ist das ein bekanntes Problem und ich bin nur zu blöd um die Suche zu benutzen?



  • @lefti-right

    Hallo,

    mit dem Release von 4.1 sind .bin Dateien nicht mehr sichtbar.
    Du brauchst nun die passende .cue Datei zum Starten bzw. das sie wieder angezeigt werden. Schau mal in deine _readme.txt Datei im psx Rom Ordner.

    Es gibt im www Pakete mit .cue Dateien.
    Man kann sie auch selbst erstellen.
    Oder, auf die schnelle gefunden, eventuell das hier als Hilfe:
    http://nielsbuus.dk/pg/psx_cue_maker/
    Keine Garantie ;)

    Und hier kann man (ganz unten) den Aufbau einer .cue sehen.
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Konvertiere-iso---cue---track-wav---bin-zu-bin---cue-%28DE%29

    Dieses FAQ würde ich in der nächsten Zeit mal im Auge behalten, könnte Problemen vorbeugen ;)

    https://forum.recalbox.com/topic/9289/4-1-stable-faq



  • na vielen dank, und ich lösche die immer um auf zu räumen... :)
    ich versuche mich mal an den .cues



  • @lefti-right

    lach , da warst und bist du bestimmt nicht der Einzige ;)
    Es gab einfach zu viele Probleme mit den .bin Dateien.
    Einzelne .bin pro CD wären nicht unbedingt das Problem (bei Spielständen jedoch schon), aber es gibt ja Abwandlungen (mehrere .bin Dateien Pro CD etc.).

    Meine "persönliche" Meinung:
    Schau mal hier vorbei:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Multi-Disc-Management-in-PS1-Spielen-%28DE%29

    Der Wiki Eintrag ist nicht "up to date", wollte dich nur auf psx2psp hinweisen ;)

    Eine Umwandlung in .pbp ist "für mich" die beste Lösung.

    1. Die Spiele werden etwas komprimiert (Platzsparend)
    2. Pro Spiel (egal wieviele CD`s das Spiel hat) hast du nur eine einzige Datei.


  • psx2psp ist gefühlt eine Ewigkeit her, seit 2005 ;) aber das ist natürlich die absolut eleganteste Lösung.
    Dann hab ich ja was für das Wochenende zu tun, danke!



  • @lefti-right

    Gerne,

    ja, da hast du recht. Es ist etwas Arbeit, aber ich denke am Ende wirst du damit am besten Fahren.

    Wenn es Dir recht ist, markiere ich das Thema hier auf "erledigt".

    Kleiner Tipp für die Zukunft.
    Wenn ein Beitrag hilfreich war, hat man die Möglichkeit (wie bei Facebook und co.) diesen mit einem "like" zu versehen. hier ist es ein "upvote" bzw. "downvote".
    Rechts neben dem Beitrag wo "antworten, zitieren steht, gibt es einen Pfeil nach oben bzw. nach unten ;)



  • @abunille

    das ist mir absolut recht!
    nochmals vielen dank, kann also hier zu.



  • @lefti-right

    Erledigt ;)

    Viel Spaß weiterhin mit Recalbox.
    Und danke für die Upvotes :)


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

198
Online

30919
Users

15094
Topics

113620
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.