C64 Anleitung?



  • Hallo,
    gibts eigentlich schon eine Anleitung für die Bedienung des c64 Emulators in Recalbox 4.1?

    Ich habe ein paar Roms in den entsprechenden Ordner kopiert.
    Die Spiele lassen sich alle starten. Dann kommt meist ein Trainer oder irgendwelche Anweisungen. Ab dann komme ich nicht weiter, also ich komme nicht bis zum eigenen Spiel durch.

    Keyboard und Mouse sind dran + 2 verschiedene Gamepads (PS3 + iBufallo).
    Habe diverse Tasten und Knöpfe probiert, komme aber immer nur in die virtuelle Tastatur und ins Retroarch Menü. Aus dem Retroarch Menü komme ich garnicht mehr raus, außer durch Quit und dann bin ich ganz raus.

    Also wie komme ich weiter? :)



  • @hubi
    hi,
    hab das gerade mal getestet mit cem c64,nun ja bei mit geht es soweit mit dem Controller ,was aber nicht geht bei mir sind Funktionen zb bei 1942 ( welches ich auch auf dem C 64 noch original in der Box habe) das Rollen oder auch Looping mit dem Controller das geht nur mir mit Tastatur zusammen was uncool ist! oder mach ich da was falsch? geht der C64 Emulator nur mit Tastatur und Controller zusammen? aber nun zu deiner Frage start drücken, dann ist der Mauszeiger eingefroren durch select und Y Taste,je nach Controller wohl geht die Sperre weg und da joy 2 wählen! Ich benutze einen snes Clon Controller. Bei mir geht das so nur der Looping geht nicht mit Controller



  • Als alter C64 Fan war ich natürlich auch gespannt auf den C64 Emu in der Recalbox. Ich habe da auch so meine Probleme mit der Bedienung. Dummerweise sind die ganzen Spiele inzwischen so mit Trainer optionen Anleitungen usw. "optimiert" worden, dass es ehrlichgesagt kaum mehr Spaß macht sich immer wieder durch diese ganzen Menus zu klicken.....Ich versuche daher immer die Versionen ohne diesen ganzen Firlefanz zu bekommen. Ist aber inzwischen quasi fast unmöglich. Das schlimmste allerdings ist, dass die meißten Programme dadurch über die Run/Stop Taste gestartet werden müssen. Diese liegt im Mapping auf der ESC Taste! Und genau damit kommt man ins Hautmenu der Recalbox zurück! (was ich sonst immer prima gebrauchen kann) Tja! Schöner Mist! Hat jemand ne Idee wie man das umgeht? Außerdam ist es verdammt schwer, oder sagen wir mal nicht möglich den Joystick POrt zu wechseln. In der EMU Version für den PC war das kein Problem. Aber hier kann man irgendwie nichts per Maus auswählen. Eine Tastenkombination zum Joystick Swap der Ports ist mir auch nicht bekannt.
    Weiß jemand weiter?



  • moengel,
    klar ist es möglich den Port zu wechseln,und das mit dem intro oder diese Trainer Fragen nerven schon aber mit der Virtuellen Tastatur kann mann es ja beantworten per controller! ich hab nur noch das Problem wenn man 2 Dingen machen soll per Controller wie ballern und waffen wechseln geht es nicht nur mt Tastatur und Controller zusammen dan nervt halt!! siehe Rambo first blood,wenn ich da die Messer werfe geht das aber den Bogen zu nehmen bzw drauf zu wechseln geht nur mit Tastatur !! Spiele mit einer Action so wie Ghost n Goblins alles prima mit controller,aber bei 2 Actionen wird es blöde!!!!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Guten Morgen zusammen,

    Ich hatte bisher keine Zeit für den Brotkasten ;) ich werde mir die Steuerung mal ansehen und berichten.

    @Stulle
    Grundsätzlich kann ich dich verstehen.
    Du weißt aber schon das es beim original C64 nicht anders war oder?
    https://www.c64-wiki.de/wiki/Rambo:_First_Blood_Part_II



  • abunille,
    hatte selbst damals den Brotkasten gehabt ach das waren Zeiten :)
    jetzt wo du es sagst stimmt wechseln per Tastatur, hmm bei 1942 mit Tastatur den Looping machen kann mal zu spät sein bis ich da drauf drücke :) vielleicht gibt es ja möglichkeiten es heute was moderner einzustellen? aber hast Recht mit der Tastatur :)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @stulle

    lach ja, das waren Zeiten.
    Es ist ein libretro Core, somit kann man doch über Hotkey + b in das Retroarch Menü und kann Einstellungen ändern.
    Aber wie geschrieben, ich schau mir das bei Zeiten mal genauer an.

    EDIT: Aber ich denke das sich generell noch etwas ändern wird, falls es zuviele Probleme gibt. Das c64 System ist ja noch ganz frisch in Recalbox.
    Man muss aber auch bedenken: Es ist ein Computer ;)



  • @stulle
    Port wechseln hab ich jetzt hinbekommen. Auswahlmenu kommt über die Start Taste am Controller (hab xbox 360 mit wireless dongle). Mit select kann dann von Keyboard (hab ein wireless mini keyboard dran) auf controller umschalten. Und dann hat man die freie Auswahl! Sehr gut danke für den Hinweis! Nur irgendwie reagiert die Virtuelle Tastatur nicht auf meine Eingabe. Der Button den ich drücke wird gehighlightet aber es passiert nichts.....wenn ich auf R/S also runstop (wird ja oft benötigt um das Spiel zu starten)aber nichts passiert...wie gesagt auf der normalen Taststur ist die R/S Taste auf ESC und gehts ja gleich wieder zurück ins Recalbox Menu...
    Ansonsten Danke für die Hinweise, das hat mir schon mal erheblich weitergeholfen! Jetzt nur noch das Problem mit der Runstop Taste dann wäre es zu 95% perfekt!


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

433
Online

28219
Users

14439
Topics

109247
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.