fba_libretro - Welches Romset soll man verwenden? (+ Probleme mit Demon Front)



  • Heyho,

    um kurz den Hintergrund der Frage zu klären, laut der deutschsprachigen Recalbox-Anleitung für Arcade-Games (https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Fortgeschrittene-Arcade-auf-der-recalbox-(DE)) wird seit der Recalbox-Version 3.3.0 die FBA-Romset-Version 0.2.97.38 verwendet (ich selber benutze die Recalbox-Version 4), in der readme-Textdatei des FBA_libretro-Romordners steht wiederum drin, dass man Romsets der Version 0.2.97.37 verwenden soll. Deswegen: welche dieser zwei Romset-Versionen soll man nun verwenden? Ich frage auch deswegen, weil ich FBA_Libretro für drei Romsets der Version 0.2.97.37 verwenden möchte (Boogie Wings, Gunbarich, Demon Front) und nur zwei davon funktionieren (Boogie Wings und Gunbarich, allerdings mit Soundproblemen). Sowohl Demon Front als auch die PGM-Bios (beide Version 0.2.97.37, zumindestens laut der Rom-Collection) befinden sich im fba_libretro-Romordner und beim Starten des Demon-Front-Sets geht zwar das PolygameMasters-Intro los, nachdem aber ein Datum und eine Uhrzeit angezeigt wurden, komme ich wieder automatisch in's Recalbox-Menü (bei dem verwendeten Romset handelt sich hierbei allerdings nicht um die Demon Front-Version 107-Korea-Single-PCB-Version, sondern um die Versionen 102, 103 und 105). Falls mir da auch noch wer einen Tipp geben könnte, woran das liegt, wäre ich sehr dankbar.



  • @granmasternanny

    Hier übrigens noch ein paar Grunddaten, falls diese benötigt werden

    Raspberry Pi Model: Pi 3 Model B
    Recalbox Version :4.0.0
    Controller: X-Box 360 Controller verkabelt


  • Team
    Moderator
    Translator

    @granmasternanny

    Hi,

    recalbox 4.0.x nutzt Romsets der Version 0.2.97.37, korrekt.
    Übrigens, 4.0.2 ist die momentan aktuellste Version.
    Ich bin eher kein Arcade Mensch, aber kopiere deine BIOS Dateien ebenso in den BIOS Ordner, nicht nur in den rom Ordner (wenn sie überhaupt dort hinein gehören).



  • @abunille Hey, danke für die Antwort, dann wäre zumindestens die Frage nach dem richtigen Romset geklärt :D. Ich denke allerdings, dass sich die BIOS/Treiber-Dateien, wie bei MAME, auch im Rom-Ordner befinden müssen, da diese "Bestandteile" der Game-Rom-Sets sind.



  • @abunille Ich hab den Vorschlag mal trotzdem ausprobiert und versucht die pgm.zip-Datei über den Recalbox-Manager in den Bios-Ordner reinzutun, und da wird mir sofort angezeigt, dass die Bios-Datei nicht unterstützt wird, weswegen es, denke ich, an dem Speicherort der Bios-Datei nicht liegen kann. Ich werde aber die Tage über mal das Recalbox-OS updaten lassen und mich dann nochmal melden, wenn sich was getan hat :).



  • sorry i dont speak your language, with recalbox 4.02 u must use fba 0.2.97.37 putting the roms in fba folder and settings the core libretro and change the core.

    this is the compatibility list:
    https://raw.githubusercontent.com/libretro/fbalpha/master/gamelist.txt


  • Themer

    @gothrek what you propose is wrong. Roms must be put in fba_libretro folder not fba and then no need at all to change core and emulator default settings are already ok for fba_libretro with the right romset.

    Fba is the folder for pifba an older version of fba

    And yes bios for fba_libretro games must be in roms folder, not the bios folder



  • @voljega its true, fla_libretro folder, not fba



  • @gothrek Hey, I'll try to explain my problem in English as best as I can:

    My first problem was about the fba_libretro rom set-version, 'cause in the readme-file it's written that you've to use the version 0.2.97.37, in contrast to the german translated recalbox manual where it is written, that you need the rom set-version 0.2.97.38 since Recalbox 3.3.0. This case is already solved, the german manual is just out of date I guess.

    The second problem is, that one of the rom sets, that I would like to use with fba_libretro doesn't work (in contrast to two other rom sets I'm using with fba_libretro). It's the rom set of Demon Front and I have the 0.2.97.37-version of the v105-set as well as the pgm.zip (also the 0.2.97.37-version) in the fba_libretro-rom folder, but when I start Demon Front in the Emulation Station, it will only show the Polygame Masters-intro until it displays a date and a time. After that, I get back to the ES-Menu automatically. I've the same problem with the Demon Front-rom sets v102, v103 & v106, and I still don't have a solution for that.



Want to support us ?

Join us on :

145
Online

28823
Users

14643
Topics

110694
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.