Scraper findet keine Informationen bei Spielen auf USB Stick



  • Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich mit den Thema racalbox und kodi seit ein paar Tagen. Ich finde das Projekt genial und liebe meine alten MAME Spiele seit Jahren auf dem PC und Tablet. Ich bin aber leider kein Linux Kenner und mit Putty liege ich auch noch etwas im "klinsch". Ich habe mich dazu entschieden meine Roms auf einem USB Stick zu speichern. Nach meinen Recherchen sah ich auch keine Probleme. Doch jetzt habe ich 2 Effekte die nervig sind, trotz intensivem googlen konnte ich keine echte Lösung finden:
    a) wenn ich den scraper anwerfe findet er kein Spiel, kann man den Pfad ändern, in dem er suchen soll ? Wenn ja wie mache ich das?
    b) ich habe jetzt zum 3. Mal in den Roms meine Favoriten markiert, nach jedem Neustart waren sie wieder weg. Warum ?
    Weiter hab ich das Problem das ich über den Web Manager update auf unstable gestellt habe, aber kein Update auf 4.1 machen kann. Ich hatte eine Anleitung über putty gefunden,update unstable die klappt aber irdendwie nicht, bzw. ich komme auf dem raspi mit den Befehlen nicht weiter. Hat jemand vielleicht mal eine Anleitung für putty Anfänger gefunden oder geschrieben ?
    Kann mir Anfänger da jemand helfen?
    Achso: Raspi 3 Recalbox 4.0.2
    Danke


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @losvoss

    Hallo und Willkommen,

    Hast du den USB-Stick so eingerichtet, wie es im wiki steht?
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Externer-USB-Speicher-benutzen-%28DE%29
    Eventuell kannst du den part "#Optional" überspringen und sofort zu:
    "#Konfiguriere deine recalbox um das Speichermedium zu benutzen"
    springen.

    Scrape Problem:
    Welchen Scraper benutzt du (interner Standard-Scraper, Universal XML Scraper?)
    Welches Romset benutzt du?
    Roms im mame Ordner?
    Wurden diese in recalbox bereits getestet?

    zu deinem Update Problem:
    Es kann durchaus sein, das du alles richtig gemacht hast.
    Die Server werden gerade migriert, diese sind momentan offline.



  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    JA, geauso habe ich es gemacht "#Konfiguriere deine recalbox um das Speichermedium zu benutzen". Hatte dann auch den recalbox Ordner und die Unterordner. Habe dann am PC die Roms auf den USB kopiert. Die Roms funktionieren auch, zu 80%. Ich habe mir 2 Pakete besorgt "FB Alpha v0.2.97.39 Non-Merged" und "MAME2003_Reference_Set_MAME0.78_ROMs_CHDs_Samples", meine alte Sammlung vom PC funktionierte nicht sauber.
    Als Scraper habe ich beide ausprobiert, die in der Software anwählbar sind. Und ja die Roms sind im MAME Ordner und im fba_libretro Ordner, da habe ich aber noch Unterordner, da ich das nicht verstanden habe, die ROMS außer arcade in die entsprechenden Ordner zu kopieren. Also ich habe die ROMS ursprünglich mal auf einer SDCard Installation gehabt, die liefen auch. aber ich hatte Probleme mit der 64GB SD und mit der 16 GB ein Platzproblem und so kam ich auf den Umweg USB Stick.
    Hast Du auch eine Idee zu den Favoriten ?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @losvoss

    Ich bin jetz nicht der "Arcade" Freak, aber ich versuche es mal.

    FBA Romset 0.2.97.39 ist nicht komplett kompatibel mit deiner aktuellen recalbox Version 4.0.2.
    Ist aber nicht weiter schlimm, dieses Romset 0.2.97.39 benötigst du bald für die neue recalbox 4.1 Version ;) (fba_libretro)

    Mame 0.78 sollte ok sein soweit ich weiß.

    Thema Unterordner:
    Ich kenne das so nicht und weiß auch nicht ob das funktioniert.

    Wenn du anständige Romsets hast, könntest du dieses Tool zum Scrapen testen (Windows Version von Universal XML Scraper):
    https://github.com/Universal-Rom-Tools/Universal-XML-Scraper/releases

    Favoriten:
    Mh, gute Frage. Finde ich momentan nichts zu.



  • erstmal Danke, ich suche auch weiter. wenn ich was finde poste ich es.



  • Nachtrag: Moin, ich habe jetzt alles am Start, der TIPP mit dem Universal-XML-Scraper war wirklich super. Habe alle MAME Spiele durch den Scraper laufen lassen. TOP Ergebnis. Das Favoriten Problem war plötzlich weg, warum - keine Ahnung.
    Danke nochmal.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @losvoss

    Gerne, danke für die Information.

    Dann bitte ich dich das Thema als "erledigt" zu markieren.

    • Themen-Werkzeuge
    • Ask a question (damit wird deinem Thema ein "unsolved" hinzugefügt)
    • Jetzt nochmal auf Themen-Werkzeuge
    • Mark as solved

    Übrigens:
    Bei hilfreichen Beiträgen wäre es super, wenn man diese auch positiv bewertet.
    "Pfeil nach oben" bei dem jeweiligen Beitrag auf der rechten Seite neben "antworten zitieren" ;)



Want to support us ?

Join us on :

228
Online

26879
Users

13855
Topics

105386
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.