Unsolved Amiga, Stand der Dinge?
-
Danke für die Rückmeldung, schön das es geklappt hat.
Viel Spaß beim zockenÜbrigens:
Bei hilfreichen Beiträgen wäre es super, wenn man diese auch positiv bewertet.
"Pfeil nach oben" bei dem jeweiligen Beitrag auf der rechten Seite neben "antworten zitieren"EDIT: C64 wird noch kommen, ist in der Mache..
Und bitte das Thema als erledigt (solved) markieren -
@abunille said in Amiga, Stand der Dinge?:
Bei hilfreichen Beiträgen wäre es super, wenn man diese auch positiv bewertet.
"Pfeil nach oben" bei dem jeweiligen Beitrag auf der rechten Seite neben "antworten zitieren"Ach dafür sind diese kleinen Pfeile...
Und bitte das Thema als erledigt (solved) markieren
Das können doch nur die Admins/Moderatoren oder?
-
Das kannst du selber machen.
- Themen-Werkzeuge
- Ask a question (damit wird deinem Thema ein "unsolved" hinzugefügt)
- Jetzt nochmal auf Themen-Werkzeuge
- Mark as solved
Tada, sollte jetzt erledigt sein
-
Da habe ich ja einiges gelernt in den vergangenen Tagen
Erledigt! -
Hallo zusammen,
ich wollte heute die Amiga-Installation hinzufügen. Leider fehlt mir da wohl was an Infos
The file is on read-only media, or the media is write protected.
Error code: 12
Error message from server (en): Read-only file system=> kommt bei der Anleitung beim beim mit Inhalt nach "lib" kopieren.
integration with EmulationStation : modify the es_systems.cfg file in /recalbox/share_init/.emulationstation (needs to change partition / to read and write)
=> wie? Die Datei und Ordner finde ich nicht. Erstellen geht auch nicht - Gleicher fehler wie oben.copy the amigalauncher.sh script into /recalbox/scripts and chmod 775 it
=> ebenfalls nicht machbar wegen SchreibschutzDer Inhalt von libs kommt in /lib oder ein anderes?
Danke schon mal
-
Guten Abend,
zum Problem mit read-only (nur Leseberechtigung)......
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Eine-Partition-beschreibbar-machen-%28DE%29Jetzt sieh dir bitte auch folgendes an:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Netzwerk-Zugriff-mit-WinSCP-%28DE%29Ja, der Inhalt vom "amiga4recalbox Download" /libs kommt in den "recalbox Ordner" /lib
Ich bin kein Windows Nutzer, aber es sollte so funktionieren -
Danke für die Lösung des Read-only
Das andere Problem liegt an einem Fehler in der Anleitung:
/recalbox/share_init/.emulationstation <- gibt es nicht.
/recalbox/share_init/system/.emulationstation <- richtigDas mit dem LIB-Ordner ist in sofern etwas irritierend: es gibt unter Linux mehrere davon ... richtig ist wirklich der im ROOT.
-
Ich kann es dir gerade leider nur aus dem Kopf sagen, habe keinen pi zur Hand.
"/recalbox/share_init/.emulationstation <- gibt es nicht."
Gut gesehen
Yep, sehe ich aus dem Kopf genauso. Fehler passieren.
Sind alles nur Menschen, du kannst ja den Fehler melden.
Ja, der lib Ordner im root.Wie geschrieben, ist momentan alles aus dem Kopf.
-
@wulfman yep sorry for that, my mistake, the right path is indeed "/recalbox/share_init/system/.emulationstation"
-
Hallo zusammen,
ich habe nun mal die neue Version 4.1 stable auf eine zweite Karte geschrieben.
Leider gelingt es mir nicht den Amiga mit 4.1 zum laufen zu bekommen.
Bin nach Anleitung vorgegangen und habe meinen Fehler von "damals" nicht nochmal gemachtDie Icons erscheinen in der Emulationstation. Die Spiele werden angezeigt. Beim Ausführen wird das Bild kurz schwarz, dann gehts automatisch zurück.
Habe ADF und WHDLOAD Spiele probiert. Keins startet.Habe mich selbst schon mehrfach überprüft und geschaut ob überall die Attribute auf 755 stehen.
Passt überall.Hat sich mit 4.1 stable irgendwas geändert oder ist bei mir irgendwas schief gegangen?
Und warum ist der Amiga bei der 4.1 stable nicht gleich mit dabei gewesen?
Freu mich wie immer über Antworten und Hilfe!
-
Hallo,
ich habe es bisher noch nicht unter der 4.1 Stable versucht.
Tja, das mit der Integration ist leider nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Außerdem ist ist dieses Projekt "nur" für den pi.
Es wird bestimmt noch integriert, man muss halt schauen wie es am besten umgesetzt werden kann (Hardwareübergreifend). -
@hubi try to kill emulation station and launch it through command line, see if you get any error
-
@voljega
Probiere ich gern. Kannst du mir eine kurze Anleitung geben? -
@hubi also don't forget to recopy the libs if they are not there anymore
command line /recalbox/share/emulateurs/amigascript.sh "fullpathtogame" 600
fullpathtogame : full path to adf file (or uae file for whdl) like /recalbox/share/roms/amiga600/Rick Dangerous.adf
keep the "" around it or special characters in filename can cause a mess
600 stands for amiga type so if you launch a 1200 game change it to 1200 -
@voljega
Das passt alles soweit.Ich würde das mit dem Kill emulationstation und dem starten über die commando line gerne testen. Wie muss ich denn vorgehen?
Keyboard und Mouse sind angeschlossen.
Kann auch WinSCP nutzen.Also, was muss ich tun? Habe schon gegoogelt aber auf Anhieb nicht das richtige gefunden.
-
@hubi said in Amiga, Stand der Dinge?:
to kill Emulation Station and enter the command line use putty, verything should be in the wiki
-
Stop / Start:
Using username "root".
root@192.168.0.10's password:/etc/init.d/S31emulationstation stop
/etc/init.d/S31emulationstation start
lvl0: System "favorites" is missing name, path, extension, or command!
lo IP Address 127.0.0.1
eth0 IP Address 192.168.0.10
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 40 100 40 0 0 96 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 107
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 47 100 47 0 0 168 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 200Mehr kommt nicht...
-
Leider fehlt ja trotz Ankündigung in 4.1 der Amiga. Ich hab dann das Update auf 4.1 gemacht und musste nur das Menu "rekonstruieren" (4.1 scheint aber auf Amiga vorbereitet zu sein? Ich hab jetzt ein Menu-Symbol bei Amiga 600/1200 - vorher stand da nur "amiga600" "amiga1200"). Läuft problemlos.
Ich hatte gestern tatsächlich ein Spiel welches einen Trainer nutzt der die Tasten F1-F12 (!!) belegt. Problem: bei dem Emulator greift die Hotkey-Belegung von ES nicht. KEINE. Ich hab daher in der Amiga-Konfig die Keys für Menu und Quit auf F11/F12 gelegt (die Buttons hab ich abgewählt -> Button 1-4 sind immer in Reichweite ... ungünstig...). Tja jetzt kollidiert F11/F12 mit dem Trainer. Folglich: ich komme nicht mehr aus dem Spiel raus Hat jemand eine Idee wie ich das elegant lösen könnte? Direkt per Konfig die Menu/Quit-Taste (in UAE hat man nur F11/F12/-- zur Auswahl) auf eine Taste legen die eine PC-Tastatur hat, aber die der Amiga nicht hatte? Oder Tastenkombi (F1+F12= Quit, F1+F11 = Menu?!)
-
Ich mache jetzt von der ersten Karte mit 4.0.2 und funktionierendem Amiga ein Update auf 4.1 stable (so wie @Wulfman)
Bin mal gespannt ob´s klappt
-
@Wulfman
Habe das Update auf 4.1 gemacht. Im Menü werden die Amigas nich angezeigt.
Wie hast du das Menü "rekonstruiert"?