Recalbox Theme / Sounds ändern



  • Hallo,

    Ich würde gerne das Standardtheme cusomizen in form von eigenen Hintergrundbildern zu den Konsolen (beim Swipen im Hauptmenü) und auch dementsprechend eigene Sounds einsetzen.

    So wie es auch in diesem Video zu sehen ist ---> Customized Themes

    Darüber gibt es zwar schon den ein oder anderen Internationalen Thread, aber keinen wirklich ausführlichen.
    Die einzigen Stichpunkte die ich mir zusammengelesen habe sind :

    1. Datenübertragung / Änderung per SSH
    2. Die neuen Dateien müssen denselben Namen wie die alten haben

    Soweit , so gut.

    Nun ist die Frage :

    1. Welche Dateien sind genau zu ändern ?
    2. In welchen Verzeichnissen finde ich sie ?
    3. Was sollte die ungefähre Länge eines neuen Sound Jingles sein ?
    4. Wie sollte das Dateiformat sowie Bildauflösung genau aussehen ?

    Wenn mir das jemand beantworten kann setz ich mich gerne ran und erstelle im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Theme für alle die es benutzen möchten. Habe da schon ein paar sehr gute Ideen.

    Leider hapert es am technischen, trotz des Fachinformatiker Job hab ich leider nur begrenztes Basiswissen was Linux angeht :/

    Hoffe ihr könnt Helfen !

    Danke und Gruß !


  • Translation Master
    Team

    Moin @Grimes,

    Themes haben nichts mit Linux an sich, sondern mit XML zu tun, denn in der Sprache sind sie verfasst. Am besten wäre, Du besorgst Dir erst einmal die offiziellen Themes über DIESEN LINK.

    Das heruntergeladene ZIP File entpackst Du und findest anschließend den Ordner /themes. In diesem wiederum befinden sich die einzelnen Themes

    /DarKade
    /eudora-bigshot
    /recalbox-multi
    /recalbox
    /simplelight

    Für Tests empfehle ich Dir, mit dem SimpleLight Theme anzufangen, da dieses bereits separate Hintergründe im .png-Format, als auch systembedingte Tunes mit sich bringt und rein strukturell am einfachsten zu verstehen ist.

    Dann solltest Du Dich etwas ausgiebiger mit XML beschäftigen und anschließend DAS HIER, als auch DAS HIER lesen.

    Das HIER ist auch hilfreich.

    Du kannst Dich auch gerne an meinen Theme (DarKade) versuchen, dass auch recht einfach aufgebaut ist :)



  • Perfekt ! Ich danke dir für die Informationen und werde mich gleich mal schlau machen !



Want to support us ?

Join us on :

266
Online

28780
Users

14635
Topics

110642
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.